vw teilemarkt

Neue Felgen, was muss ich beachten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo genossen, ich habe vor kurzem VW Felgen geschenkt bekommen nun frag ich mich darf ich die überhaupt an meinen Polo machen?

Hier die Daten:

Teile-Nr. 171601025H
Avus Alu Felge
6Jx 14 H2 ET38

gibt es eine ABE oder ähnliches? (wenn ja wo bekomm ich die)
muss ich die eintragen lassen? (wenn ja was kostet das?)
muss ich vorher zum Tüv?

ach so allgemein was muss ich da beachten? bin halt auf Neuland geraten.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.



schau mal in deinen Fahrzeug schein da steht bis welcher
größe du max. drauf knallen kannst...
wenn nicht musst du es eintragen lassen ist aber nicht so teuer...
kp wieviele €

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Daten aus dem Fahrzeugschein:

15.1 145R13 74S
15.2 145R13 74S

22 15.1+15.2 A.GEN.: 155/70R13 75S***

da ich bisher nur Auto gefahren bin und mich Nie mit der Materie selbst auseinandergesetzt habe hab ich kein plan was das alles bedeutet.



ja du musst zum tüv und ja du musst die eintragen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut ok soweit klar.

aber nun zum nächsten Problem momentan ist kein gummi drauf und ich glaub ja ma net das der tüv mir was abnimmt was im kofferraum liegt. oder wozu tüv? brauch ich ne abe oder sowas?


Zitat:

Daten aus dem Fahrzeugschein:

15.1 145R13 74S
15.2 145R13 74S

22 15.1+15.2 A.GEN.: 155/70R13 75S***

da ich bisher nur Auto gefahren bin und mich Nie mit der Materie selbst auseinandergesetzt habe hab ich kein plan was das alles bedeutet.


Das bedeutet, das du im moment auf deinem Polo 145ger bzw. 155/70ger Reifen auf ner 13Zoll felge fahren darfst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke!


Zitat:

gut ok soweit klar.

aber nun zum nächsten Problem momentan ist kein gummi drauf und ich glaub ja ma net das der tüv mir was abnimmt was im kofferraum liegt. oder wozu tüv? brauch ich ne abe oder sowas?


also eine dirkete ABE (allgemeinebetriebserlaubnis, heißt du musst nix eintragen lassen) wirste schonmal nicht bekomm.

Na zum TüV wegen Eintragen/abnehmen brauchste auch erst wenn du Reifen drauf hast

**Denkfehler meinerseits ... sind des nicht original vw felgen?**


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klasse, wenigstens mal gute Hilfe (VW wusste keiner weiter)
also heißt es jetzt no Risk no Fun oder bekomm ich ein Ja vom Tüv?

ich müsste jetzt 225 € Gummi bezahlen dann damit zum Tüv den noch bezahlen und hoffen das er ja sagt...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:



**Denkfehler meinerseits ... sind des nicht original vw felgen?**


Ja sind mit dem Original VW Emblem in der Mitte


Wenn es orginal VW Felgen sind muss er die doch net eintragen lassen!?


Ich würd sagen schon, sind zwar original vw aber nich für den Polo Mir wurde beim Tüv gesagt, auch wenns original vw felgen sind, aber halt von einem anderen Typ (andere Zollgröße als wie schon eingetragen...) dann müssen die totzdem eingetragen werden. Im Zweifelsfall einfach mal beim TüV anrufen ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bekommt man zwar die möglichkeit nach tüvgutachten zu schauen aber net für die avus felge


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi hier nun (auf meinem Profil) ein paar Pics mit den Felgen um die es sich hier handelt.

    hab grad mit dem Tüv Telefoniert, der sagt ohne Teilegutachten ist nix zu machen.

    wo bekomm ich das nur her?


    Die müsstest du über einzelabnahme eingetragen bekommen.
    Gutachten wirds dafür bestimmt nicht geben.
    kannst mal bei VW nach einem Festigkeitsgutachten fragen.
    Der Tüv mann brauch eigentlich nur die Maße und mit wie viel kg die felgen belastet werden können.
    Aber da die Felgen ja größtenteils auf Golf2 gefahren wurden sollte das kein Thema sein, da Golf2 ja bisschen schwerer ist.
    Ansonsten mal zu nem anderen Tüv mann gehen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich glaub ich fahr dann einfach mal nach hanau die tragen alles ein (lt. erzählungen)


    Hol dir nen Festigkeitsgutachten von VW, da des für den Golf ist passt das beim Polo dicke. Wenn der prüfer kein ars** ist und bissl ahnung hat dann wird der das auch wissen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ich habe in den weitern der welt jmd. in einem anderem forum gefunden der von VW eine bescheinigung hat das die felge 515 kg tragen kann .... also ab zum tüv und eintragen lassen. wenn ich allerdings (lt. Tüv mann) noch ne kopie von nem fahrzeugschein eines golfs mitbringe wo solche felgen erlaubt sind macht er das dingfest ... ich denk ma ich werds so versuchen. (Kosten min. 45&euro für die Eintragung. aber immerhin ein funken hoffnung


    viel glück


    polotreff.de
    #20 - 24.04.2007145 r13 74 s felgen neuen polo gutachten 171601025h welche felgen für 145r13 74s #171601025h neue felgen eintragen lassen wie teuer bei felgen was beachten teile gutachten alufelge 171601025h wo muss man neue felgen anmelden felge was beachten? neue felgen was ist zu beachten? neue räder erst eintragen beim nächsten tüv? was muss ich bei felgen beachten was muss ich beachten bei einem neuen alu felgen neue felge beachten bei felgen beachten felgen was beachten was ist bei neue räder zu beachten was muß man auf alufelgen beachten neue felgen was berücksichtigen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen