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Sounddatei ATU ESD ?! ATU ESD + K&N Lufi ?!

Kuddel666
  • Themenstarter

Zitat:

Dass der Lufi nur Krach macht und Sprit inne Höhe steigt und du keinerlei Leistungszuwachs hat, hätt ich und viele andere hier auch sagen können. Auserdem im "Forumarchief" is ne menge hinter legt-->suchen hilft^^


jaja , ich hatte bevor ich in dieses Forum kam überhaupt keine Ahnung aber die Meinungen waren geteilt ...
Das problem is vom K&N merk ich nichts am Sound , wenn ich voll urchtret leichtes tiefes bassiges brummen.... aber voll leise aber ich merk , dass er spritziger am GAS hängt und ich bin seit dem auffer Autobahn statt 154 (mit GPS gemessen) ca 165-170 und das nicht bergab



jo hatte ja auch bis kurzen das kit drauf und muss auch sagen im endspeed kam schon 5-10km/h mehr, hat in hohen dreuahlen einfach bissle besser luft bekommen. Werd demnächst auch mal tauschfilter rein machen mal sehen wie der ist.


Ohje hier hats wohl echt viele ATU hasser drin.Habt ihr schlechte erfahrungen gemacht mit ATU oder sinds nur Vorurteile?Es gibt eben leute wo auch nicht so viel geld ins auto investieren wollen wenn ich mir überleg mein auto ist baujahr 95 hat mich 3500 euro gekostet und ich wills halt 4 oder 5 jahre fahren dann hat er eh über 200 000 km drauf und kann ausgemustert werden.Da wär ich doch blöd wenn ich das gleiche oder doppelte geld an teilen ausgeb wenn ichs wo anders günstiger krieg wo halt vielleicht nicht genau so gut oder langlebig ist aber was juckts wenns nur 4 jahre halten soll.



Ich behaupt nach wie vor die Offenen Luffie´s mit angepriesenen 5PS Mehrleistung sind Plazebos.
Man meint nur dasser mehr Leistung hat. Fahr ma mim Ori Luffi auffe Bahn(neu) wirst auch auf deine Endgeschw. kommen. Hat den vorher vllt ne Omma gefahren und der war nur "eingerostet", hast den jetz halt ma gut freigeblasen? Weil Prizipell funztz des so: Die Lamdasonde regelt immer so ein, dass möglichst ein Mischungsverhältnis (kraftstoff-->Luft) von 14,6 : 1 ist. Also net zu mager(Weniger Kraftstoff) oder zu Fett (zu viel Kraftstoff)
Außer bei Vollast(Vollgas) Da sacht des Steuergerät sich:"LMAA, auf die Werte vonner Sonder scheiß ich, der Fahrer will Leistung und net wenig Spritverbrauch" und fettet des Gemisch an. Hast jetz nen Offenen Luffi drauf, kommt wieder mehr Luft rein und "magert" somit des Gemisch bei Vollgas in Gewissem Maße ab. Hast also rein rechnerisch nen Leistungsverlust. Was ich bestätigen kann. Meiner war inner Endgeschw, langsamer als mit Ori. Filter.
Bei den ganzen PS Starken Autos merkst des net sonderlich, die ham ja eh Leistung. Aber bei unseren "Krücken" merkst des schon.
Ich behaupt, dass deine 10KM lediglich daher kommen, dass du des Teil ma freigeblasen hast, nachdem dus vonner Mutter/Omma etc. abgekauft hast. Was wiederum bei mir auch der Fall war. Gefahren wurder vonner Omaa, nur zum Aldi und zurück. Auffer Bahn magere 140(Eingetragen mit 154) jetz rennter seine 175 auf gerader Strecke und mit den 225ern anner HA.

LG Sascha

PS: Sollte einer mich in der Erklärung verbesser können/wollen, so möge er es tun. Nobody is perfect


Zitat:

Ohje hier hats wohl echt viele ATU hasser drin.Habt ihr schlechte erfahrungen gemacht mit ATU oder sinds nur Vorurteile?Es gibt eben leute wo auch nicht so viel geld ins auto investieren wollen wenn ich mir überleg mein auto ist baujahr 95 hat mich 3500 euro gekostet und ich wills halt 4 oder 5 jahre fahren dann hat er eh über 200 000 km drauf und kann ausgemustert werden.Da wär ich doch blöd wenn ich das gleiche oder doppelte geld an teilen ausgeb wenn ichs wo anders günstiger krieg wo halt vielleicht nicht genau so gut oder langlebig ist aber was juckts wenns nur 4 jahre halten soll.


Allein meine Felgen waren Teurer als der Anschaffungspreis vonner Karre.
Denn möge man das dazuschreiben, dass man nur Optik ham will, weil die Karre eh in 3 Jahren über den Jordan geht...
Und wenn ich mir als Kfz-ler angugg, wieviel Kunden wieder zum Marken Werkstatt gekommen sind, weil ATU es verbockt hat...da brauch ich keine Vorurteile Und wenn ich mir manchen "Edelstahl" ESD von denen angugg der ROSTET denn frag ich mich auch...


Naja und billig sind die Atu Pötte auch net hab für meinen damals mit einba 160e bezahlt wenn ich mir da sheut überleg unvostellbar...für nen Original ESD mit blende drauf mehr isses nämlich net...sch...ATU aber wenn lehrgeld zahlen willst kauf dir den esd ruhig kann dir hier gern auch mal ne soundatei reinbstellen von meinem dann hörste mal was bei atu geht nämlich nix...der bei atu meinte der brennt sich ein dauert n bissl bis was hörst...darauf war ich auf der autobahn und hab ihm richtig gegeben naja seit knappen 1 1/2 jahren wart ich nun auf sound...


EDIT:Was ich ganz vergessen hab ich hab n Edelstahl Pot von ATU... und der Rostet!


...hm, ich verstehe es wirklich nicht! meiner hat so einen guten klang und nervt mich teilweise schon, weil der übelst laut ist.. der röööhrt wir nix und wenn man richtig vollgas gibt, drehen sich alle um^^


...meine freundin hört immer schon wenn ich nach hause komme!also hören tut man den definitiv!



Meinen hört man auch, aber er ist nicht laut und klingt auch nicht gut. Blubbert oder Röhrt, als würd dir die Karre gleich ausgehen. Wenn er mal warm ist, kann man sich den Sound im 3. Gang bis 2,.5 Umdrehungen gut antun, sobald man bei 3000 ist, ist der Motor lauter und der Pott macht garnix mehr.

Aber ich wollte mich ja damals nicht belehren lassen von euch
Naja der nächste Wagen wird von der ein oder anderen gemachten Erfahrung profitieren .. auch beim ESD


...aldä guggst Du:


Zitat:

btw. was hast du denn für ein fahrwerk in deinem flitzer? sieht nicht gerade nach standart aus? ausm golf cross oder was? extremst hoch^^


Lies doch mal das Profil: der Polo hat erst 16.000 Km runter!


... will nicht wissen, wie viel der verkäufer dran gedreht hat^^ 116.000 - 100.000 ?


Zitat:

1. zu den viedeos! wpher will man wissen das es sich bei dem ersten viedeo um ein atu esd handelt? beim zweiten so toll find ich den sound jetzt nicht! kann ja ma en aufnahmegerät an mein serien esd halten viel leiser wird ds dann auch nicht!
2. freund von mir fährt auf seinem auto (kein VW) auch en atu esd und den hört man überhaupt net! würde mir auch nie ein kaufen hab bis jetzt schon oft gehört das er nicht klingt!
3. nun endlcih zu deiner frage mit sport esd und K&N
es ist verboten beides zu fahren! selbst wenn du es eingetragen bekommst ist es nicht erlaubt! die ABE des ESD erlicht weil du keinen serien LuFi hast genau so umgekehrt! das gutachten des filters ist nur mit serien ESD gültig! also kannst es illegal machen aber legal geht beides nicht! tauschfilter und SESD geht wohl aber 57i geht mit SESD nicht!


Also...


...zu 1. Glaub' es oder lass' es!
Das ist - oder besser war ein ATU ESD! hab hier noch ein Foto als ich den noch drauf hatte....

...zu 2. andere Erfahrung:
das liegt ja auch daran wie man fährt. So ein ESD muss auch erst mal eingefahren werden....

...zu 3. Richtig!
K&N-Tauschfilter und Sport-Auspuff bzw. -ESD kein Problem, wird eingetragen!
K&N Pilz (57i Kit) oder anderen LuFi-Pilz keine Eintragung möglich.


DSC00259.JPG
DSC00259.JPG

Kuddel666
  • Themenstarter

Zitat:

Fahr ma mim Ori Luffi auffe Bahn(neu) wirst auch auf deine Endgeschw. kommen. Hat den vorher vllt ne Omma gefahren und der war nur "eingerostet", hast den jetz halt ma gut freigeblasen?


Bist du Hellseher !?

Ich hab den vor 3 Monaten vonner Omma gekauft und hab den ersmal am ersten Tag 600 Km gefahren und erst vor 2 Wochen hab ich den K&N reingesetzt , ich denke also schon dass ich den vorher freigeblasen hatte und da hab ich echt nur 154 geschafft (mit GPS gemessen)...

Zitat:
Lies doch mal das Profil: der Polo hat erst 16.000 Km runter!


Was genau hat den die Laufleistung meines Polo mit der höhe des Fahrwerks zutun !? das kann ich grade nich nachvollziehen ^^

Zitat:
...zu 3. Richtig!
K&N-Tauschfilter und Sport-Auspuff bzw. -ESD kein Problem, wird eingetragen!
K&N Pilz (57i Kit) oder anderen LuFi-Pilz keine Eintragung möglich.


Ja eben , das hab ich auch gehört aber in meinem Lufi Gutachten steht
unter Punkt 3 :

"Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen"

Hinsichtlich der kombinierbarkeit gibt es KEINE einschränkungen.

Das interpretier ich als :" Mach watte wills"
ja oder nicht !?


Danke , Mfg Kuddel666


@ach die viedeos sind von dir?!? wusst ich net! un was hat die fahrweise mit dem einfahren zu tun? com.chris seiner müsste wohl nach 1,5 jahren eingefahren sein ist es aber nicht! und zu drei danke das du mir recht gibst!
so wieder zurück zum tema! schau mal nach von wann das gutachten ist! galub seit 2006 ist es nicht mehr so davor war es kein problem! mir hat nur mal einer gesagt das die gutachten von K&N ihre gültigkeit genau aus dem von dir genannten grund verloren hätten!


Nur zur Info.

Es gab zwei Generationen des ATU ESDs.

Ich glaub bis 2004 oder 2005 war die erste "laute Generation" , ab dann mussten die (warum auch immer) leiser gemacht werden.

gruß RD

P.S.: Ich hab die erste Generation unter meinem 3er Golf mit 75 PS drunter, und er klingt richitg geil.



Zitat:

Zitat:
Lies doch mal das Profil: der Polo hat erst 16.000 Km runter!


Was genau hat den die Laufleistung meines Polo mit der höhe des Fahrwerks zutun !? das kann ich grade nich nachvollziehen ^^


Ist doch ganz einfach: Alle Federn setzen sich mit der Zeit und mit der Stärke der Beanspruchung - sie ermüden und verlieren ihre Spannkraft mit der sie die Karosse nach oben drücken können. sind die Federn also neu/kaum beansprucht, dann ist die Kiste höher als eine, die schon seit 100TKm durchgenudelt wurde.

Was das Einfahren mit dem Klang zu tun hat? Alles!: wenn sich ein Material erhitzt, dehnt es sich aus - einfache Physik. Das Dämmmaterial im ESD hat aber rehct schnell seine Ermüdungsgrenze erreicht, wenn Du häufig mit höheren Abgastemperaturen unterwegs bist. D.h. dass der ESD sich deht, das Material aber nicht merh - also mehr Volumen und damit mehr Resonanzkörper für den Klang!


ja das is klar aber sobald du nur 5min mit deinem auto fährst ist der auspuff schon heiß! also eingefahren wird er immer unabhängig wie man fährt! und das fahrwerk senkt sich auch nach längerer zeit! da das auto schon 11jahre alt ist kann man denk ich schon davon ausgehen das es sich vollständig gesetzt hat da auch im stand ca. 1tonne auf die dämpfer und federn wirken!


Zitat:

Nur zur Info.

Es gab zwei Generationen des ATU ESDs.

Ich glaub bis 2004 oder 2005 war die erste "laute Generation" , ab dann mussten die (warum auch immer) leiser gemacht werden.

gruß RD

P.S.: Ich hab die erste Generation unter meinem 3er Golf mit 75 PS drunter, und er klingt richitg geil.


Also ich habe mein Auspuff mitte 2006 drunter bekommen, bedeutet ich habe die "2. Version" und die ist übelst laut^^


dann hät ich die erste noch und da geht nix wie gesagt wer ihn haben will...ich brauch ih net den schrott wenn ihr mir n anderen dafür gebt imme rhermit...scheiß atu mist hab den k&n und den endpott auch eingetragen bekommen hab den beim tüv sogar noch gesagt das des net geht hat den net intressiert...zu k&n gutachten die waren vom tüv österreich sind alle eingezogen worden und mittlerweile gibts aber neue mit denne man die eintragen lassne kaann


Also ich bin mit meiner zufrieden hab auch nen ganz normalen sportlufttauschfilter drin.Und der topf wird je länger man fährt auch lauter.Also unsere kunden sind zufrieden ich arbeit jetzt schon 2 jahre bei atu und in der zeit kam erst eine einzige reklamation weil einer gerostet ist.Und eine hat ihren auspuff sogar zurückgegeben weils ihr zu laut war.Also für 139 euro sind die echt okay.Und zur info was glaubt ihr wie viele kunden wir haben wo von den fachwerkstätten kommen? Geht schon los bei der klima anlage kein kunde weiß das er alle 2 jahre vielleicht mal ne klimawartung machen sollte damit das kältemittel mal ausgetauscht wird und gecheckt wird ob die anlage okay ist.VW und die andren hersteller machen das nicht automatisch und schlagen das auch nicht vor die verkaufen ja schließlich lieber nen neuen klima kompressor der mal locker kurz 600 euro und mehr kostet je nach auto eben.Klar haben wir auch kunden wo nicht zufrieden sind aber die hat man überall.


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  • Fahr ma mim Ori Luffi auffe Bahn(neu) wirst auch auf deine Endgeschw. kommen. Hat den vorher vllt ne Omma gefahren und der war nur "eingerostet", hast den jetz halt ma gut freigeblasen? [/QUOTE


  • Bist du Hellseher !?


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  • Nee, Erfahrungswerte und wo manch einer von Logik und Physik babbelt... des isses auch. "Training is alles"

    Back to Topik( wie so oft) Kommt jetz halt drauf an, was du mit deim Auto machen willst. Wenn eh sagt, des Teil is mir zu klein, zu schwach etc, des hab ich nur um Fahren zu lernen und in 2 Jahren kommt eh was dickeres her, nimm nen ATU. Für Optik sind se gut genug.

    Wennd allerdings sagt: Ich will mein Auto voll Pornomäßig tunen und iwann Pokale damit holen etc. Denn fang jetz schon an gescheite Sachen zu holen. Bei Felgen angefangen, über Fahrwerk, Auspuff, Scheinwerfer, Stoßstangen etc. Qualli hat seinen Preis. Wenn Kohle fehlt, sparen, sonst kaufst früher oder später 2mal. Des kann net nur ich dir sagen, sondern auch viiiiiele andere hier ausm Treff. Nahstes Beispiel unser com.chris. Der regt sich ja schun Lauthals auf weil er damals son Teil gekauft hat und net gleich was richtiges.
    Leigt an dir was du aus deinem Auto machen willst.

    LG Sascha


  • Kuddel666
    • Themenstarter

    Vielen Dank

    also fahren kann ich ^^
    Ich will den aber noch länger als 2 Jahre ahren und um Pokale zu gewinnen hab ich sowieso nich die Kohle ! Ich werd mir demnächst dat Ding von ATU holen , und zwar unter der bösen vorahnung , dass ihr alle Recht habt...

    Höchstwahrscheinlich mache ich dann in 2-3 Monaten n Thread auf !

    "Wieso hab ich nich auf euch gehört !? ATU ESD = voll kacke "


    Naja aber die dinger haben ne ABE und in meinem Gutachten vom Luftfilter steht : keine einschränkungen...

    Ich hab das immer noch nich ganz durchschaut , aber ich denke ich hau das Spritmonster sowieso irgendwann wieder raus , bin im moment auf 10 Liter !
    da kann ich mir genausogut n V8 kaufen

    mfg


    "Ich werd mir demnächst dat Ding von ATU holen , und zwar unter der bösen vorahnung , dass ihr alle Recht habt..."

    Das ich recht hatte
    Ich fahr schon lange mit dem Pott, und alles is gut^^


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hab zwar n 1.6er aber soviel unterschied wird da nich sein...


    • File Not Found!


      www.kampfkeks.com, da hast sogar nen Video^^


      gelöschtes Mitglied

        ich lads nochmal hoch und poste den link....


        gelöschtes Mitglied

          so hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


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