vw teilemarkt

Unterschied beim lackieren mit RAL Farben?

Blaine
  • Themenstarter

Hallo,
ich will jetzt dann mein Auto lackieren und hab schon im Forum rumgesucht, aber nirgendwo was gefunden! Also wenn ich eben mit Ral Farben lackieren will, muss ich dann alles genauso machen, wie bei normalen Lack?
Also Grundierung/Füller denk ich ja so oder so, aber was ist mit Klarlack? Und wenn Klarlack dann auch nass in nass?
Danke

MfG Oli



Blaine
  • Themenstarter

Hat niemand einen Ahnung?


gelöschtes Mitglied

    Also was heißt hier in RAL Farben?

    Die RAL Nummer bestimmt nur den Farbton die Lackart macht den Unterschied.

    Es gibt:

    - 2K- Lacke
    - Nitrocellulose Lacke
    - Wasserlacke
    - Phenolharzlacke

    und noch einige die ich nicht so kenne. Dementsprechend ist die Verarbeitung auch anders.

    Aber ich gehe jetzt einfach in der Annahme du verwendest einen 2K- Lack oder Wasserlack in nem RAL Ton. Welches ja dann ein UNI- Lack wäre.

    Und auf einen UNI Lack muss normalerweiße kein Klarlack mehr drauf.

    Hier die Arbeitsschritte:

    1. Rostschutzgrund
    2. Dellen Spachteln
    3. Schleifen
    4. Rostschutzgrund (nur bei blanken Stellen)
    5. Füllern
    6. Schleifen
    7. Je nachdem nochmals Füllern + Schleifen
    8. Lackieren



    Blaine
    • Themenstarter

    Oke, wo ist dann da der Unterschied? Also Wasserlacke weiß ich, aber es gibt ja auch günstiger mit RAL-Farben die LKW-Lacke, was sind den dann die? Und muss ma da auch mit Klarlack überlacken?
    Tut mir leid für die stümperhaften Fragen, aber ich will einfach nichts versauen und mich vorher richtig informieren!


    gelöschtes Mitglied

      Hmm LKW Lacke sind ja in der Regel unter der Sparte Nutzfahrzeuglacke.

      Da kenn ich mich nicht so wirklich aus. Normalerweiße müssten das auch 2K- Lacke sein.

      Die musst du nicht mit Klarlack überlackieren, solange die RAL ein UNI Ton und kein Metallic oder sonstigen Effekt aufweißt brauchst du da keinen Klarlack.


      Blaine
      • Themenstarter

      Warum bei uni-tönen nicht? muss da der Lack nicht trotzdem geschützt sein? oder muss man nicht, aber es wäre besser?
      Danke für die schnellen Antworten


      gelöschtes Mitglied

        also bei mir ist RAL 7032 2K drauf.
        Hersteller Spieß & Hecker.
        Bezogen habe ich das über einen nahegelegenen Fahrzeugbaubetrieb.
        beim Klarlack habe ich den passenden zum Lack gewählt, ebenfalls Spieß & Hecker.

        Soein Eimer mit 5litern hat rund 55€ brutto gekostet zzgl. Klarlack.

        achja, die Vorgehensweise ist genau wie bei "normalen" Farben aus der Automobilpalette, sowie es der Polo86c Racer schon angesprochen hat.


        vorsicht, es gibt auch uni töne im 2-schicht verfahren also+ertra klarlack!nicht verwechseln,
        denn einschicht lacke gehen langsam aus der mode!


        gelöschtes Mitglied

          ^^ Und schießen gerne ab.

          Wollt ich noch hinzufügen vorhin, würde es immer mit zusätzlich Klarlack lackieren. Schaden tut es in keinem Fall. Aber halt immer Nass in Nass und Herstellerangaben beachten. Kann schonmal Unterschiedlich sein.



          Theoretisch brauchst du den Klarlack nur als zusätzlichen Schutz bei einer Metallic-Lackierung.

          Wie der Name schon sagt , sind im Metallic-Lack kleine Metallteile (die halt den netten Glitzereffekt bringen) enthalten die , ohne zusätzlichen Schutzlack (Klarlack) , wie jedes Metallteil an der frischen Luft , einfach anfangen würden zu rosten.


          polotreff.de
          #11 - 04.05.20072k lacke und wasserbasislacke unterschiede farben für lkw lackierung ral 3001 was bedeutet 2 k ral farben klarlack oder nicht unterschied lkw lack pkw lack ral farben uni auto auto mit 2k lack lackieren farben lacke unterschied farben polo 86c vorgehensweise uni lackierung ral farbe nur uni ral metallic lacke 2-k-lacke für pkw mode ral farben 2k ral lack 2k lack günstig lkw-lacke unterschiede ral farben lkw lack unterschied autolack lack auf lkw basis
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen