vw teilemarkt

hoher leerlauf nach drosselklappenreinigung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!

habe folgendes problem:
motor ging öfters aus, vor allem bei langsamer fahrt, runterschalten und servo zusammen.
dacht mir dann, wird bestimmt die drosselklappe sein.
hab die dann auch ganz sauber gereinigt (war schon etwas verdreckt)

so, nu hab ich nur irgendwie ne extrem hohe leerlaufleistung. bei gedrückter kupplung so um die 1500-1700.
wenn ich die kupplung kommen lass ohne gas zu geben geht die runter auf normale ca. 1000
wenn ich inner fahrt kupplung tret um gang zu wechseln geht die auch wieder rauf auf mehr als 1500.
das aber erst seit der drosselklappenreinigung.
hab ich da jez was falsch gemacht beim reiniger?



mit was hast den gereinigt? vielleicht hat sich auch was im gaszug oder der drosselklappe "verfangen", so dass sie nemme weiter zu geht un du deshalb die hohe drehzahl hast

mfg


gelöschtes Mitglied

    Würd einfach mal die Leerlaufdrezahl wieder runter schrauben. Hängt vielleicht damit zusammen das nach der Reinigung das Teil in der "Nullstellung" (Stellung bei Leerlaufdrehzahl) mehr Luft bekommt , da der Querschnitt ohne Dreck wieder größer ist. Vorher hat ja wenn er zu wenig Luft bekommen hat der Stellmotor auf gencvht das er nicht ausgeht!
    Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt so.



    Gruß Horst



    gelöschtes Mitglied

      Hallo
      Hatte dies problem auch schon! Besser gesagt das war bis jetzt immer so bei mir nach dem reinigen!
      Die Drehzahl hat sich dann nach ein paar mal Fahren von selber eingestellt...
      Wenn du noch nicht allzuviel gefahren bist würde ich noch abwarten...

      Gruß Pero


      hi, ich arbeit bei vw und hatte das prob auch schon:

      - habt ihr die dk ausgebaut gehabt (wahrscheins scho) ?
      - habt ihr sie aber auch wieder angepasst ? (macht euch eure vw-werkstatt) ist sinnvoll

      die hohe leerlaufdrehzahl geht nach einigen paar kilometern wieder runter. nennt sich lerneffekt. die dk lernt, daß das standgas zu hoch ist und passt sich mit der zeit an

      @ horst0815: beim 6n kann man das standgas net einstellen


      greetz
      ava


      gelöschtes Mitglied

        Alles klar. Danke. Beim 86c gehts abernoch, oder?


        kein plan, glaub aber scho


        gelöschtes Mitglied

          Beim 86C geht es....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jau, vielen dank für die antworten...
          heißt dann wohl im klartext erstma n paar tage abwarten und mit automatischem zwischengas schalten
          @ava:
          jo, normal ausgebaut und dann mit spiritus gereinigt
          ne, angepasst wurde da nix, habs gemacht und bin dann paar km probegefahrn und hatte schon angst ich hätt was schrottbekommen



          ging mir zuerst auch so, bis ich dann rausgefunden hab, daß des normal ist.

          mfg


          Hallo
          hattest du das Drosselklappenteil komplett ausgebaut oder hast du die eigentliche Drosselklappe nochmal extra raus gemacht. Also ich meine die ALuscheibe die in die Welle reingeschoben ist.
          Bei meiner letzten Reinigungsaktion hat diese sich nämlich bei mir einen halben mm oder so verkantet und somit ging die DK nicht mehr richtig zu und ich hatte ein Standgas von rund 3000 touren.
          Also Gangbremsen war da nicht mehr.

          Also wenn du deine Drosselklappe raus gemacht hast und sich das Standgas nicht Automatisch runter stellt dann würde ich evtl darauf tippen wie oben beschrieben

          Chris


          Die Drosselklappe sollte man so oder so einstellen lassen bei VW (Drosselklappe "adaptieren"). Das machen die doch für 0 - 5 Euro in die Kaffeekasse. Dauert nichtmal 5 Minuten, und das Ding ist wieder vernünftig eingestellt.

          Dann lässte noch den Fehlerspeicher auslesen (da wird drinstehen: Drosselklappe: Adaptionsgrenze überschritten).

          Beim 6N kann man bei den alten SPI Motoren (45 (AEV), 55 (ADX) und 75 PS (AEA) sehr wohl die Leerlaufdrehzahl per Software ETWAS anders einstellen. Sollte man aber nur machen wenn er sich im Leerlauf schüttelt. Die Abgasuntersuchung muss schließlich auch noch bestanden werden und da spielt die Leerlaufdrehzahl auch eine Rolle.

          MfG
          René


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Alles klar, ich werd erstma zu vw fahrn...

          das komische is grad, dass mein leerlauf im stand anfangs bei über 2000 touren liegt und langsam, nach spätestens 5 sekunden, auf 1200 runtergeht (was eigentlich immernoch etwas hoch is)
          und wenn ich während der fahrt kupplung tret geht der erstma auf über 3000 hoch!

          naja, hoff ma vw kriegt des hin!

          gruß, manu


          Dat is normal.

          Die Drosselklappe adaptiert sich auch NICHT von selbst, nach 10 mal Zündung anmachen oder was da sonst noch für Kuriositäten herumschwirren.

          Hinfahren, freundlich fragen und die machen das kurz.

          MfG
          René


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hm, also ich war jez bei vw...
          die ham fehlerspeicher ausgelesen, war nix drinne, drosselklappe eingestellt und lief immer noch nich
          dann ham sie auch noch ne erzatzdrosselklappe eingebaut und die wars dann wohl auch nich

          jez ham die gesacht dass es das zentralsteuergerät is... ich weiß ja nich so recht, kann das sein? hab da ja nix dran gemacht und die wolln ja ihre kohle verdienen!
          aber richtig laufen tut der halt nich


          Fahr mal zu nem anderen VW Händler...

          Hört sich unlogisch an.

          Lass dir nicht gleich nen anderes Steuergerät aufschätzen.

          MfG
          René


          auch mitm angleich gehts'n paar kilometer bis alles wieder aufeinander eingespielt ist.
          laß dich nicht verrückt machen ! ! !

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            hmmm.komisch ich kann bei meinem polo das standgas einstellen ich schraub einfach mit nem imbus an der seite wo die verteilerkappe is rum und schieb das bissl hoch und runter und so lässt sich das einstellen.


            Das ist Pfusch hoch 10. Bei den MPI Motoren (und dazu gehört der 60PS im Polo) kann man das Standgas NICHT einstellen. Bei den SPI Motoren geht das nur per Software in einem ganz schmalen Bereich.

            MfG
            René


            gelöschtes Mitglied

              is das nu schlimm wenn ich das gemacht hab?


              Ich würde sagen: Du bestehst die nächste abgasuntersuchung nicht.

              MfG
              René


              tja mein freund,herzlichen glückwunsch:

              du hast den zündzeitpunkt und damit den zündwinkel verstellt.

              ich würd relativ zügig in die vw-werkstatt gehen und das mal checken lassen

              mfg
              ava


              gelöschtes Mitglied

                lol vertraut mir die abgasuntersuchung besteh ich


                gelöschtes Mitglied

                  das is der totale quatsch den ihr da erzählt!


                  jaja,sicher doch;
                  ich arbeit in ner vw-werkstatt und wenn wir den zündzeitpunkt und den zündwinkel verstellen, drehen wir an der verteilerkappe.

                  die abgasuntersuchung kannst du deswegen trotzdem bestehen

                  aber laß mal, du hast bestimmt mehr ahnung als ein mechaniker

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    ich meinte ja das ich die abgasuntersuchung bestehe bezüglich dessen war das quatsch!
                    aber ich brauch trotzdem nich in ne vw werkstatt die sind bissl happig mit ihren preisen und einstellen lassen kann ich das glei von 2 bei vw arbeitenden kumpels und zusätzlich noch von 3 anderen mechanikern wo ich sowas kostenlos bekomme und keine sorge alles ist richtig eingestellt.


                    gelöschtes Mitglied

                      aber typisch vw mechaniker die wollen einen immer glei in ne vw werkstatt schicken. ihr müsst auch mal einsehen das man es in jeder anderen werkstatt billiger bekommt.


                      sicher doch,irgendwie muß das geld doch reinkommen !

                      is doch normal daß es in der vw-werkstatt teurer is.
                      ich bin aba auch immer so sozial und mach was für meine kollegen schnell mal in der mittagspause

                      mfg


                      Tja, das schöne an einer VW Werkstatt ist aber, das die mal eben Fehlerspeicher auslesen und Drosselklappe neu einstellen für lau (bzw Kaffeekasse) machen als Kundenservice.

                      Das macht bei mir in der Umgebung keine der 8 freien Werkstätten. Eine hats nichtmal geschafft die Drosselklappe zu justieren. Und da hätte ich bezahlen müssen wenns denn geklappt hätte.

                      MfG
                      René


                      hehe, auch wir haben unsere vorteile und stärkrn

                      mfg


                      polotreff.de
                      #31 - 27.10.2005erhöhte drehzahl im leerlauf vw polo erhöhter leerlauf bei polo 6n leerlaufregler vw polo 6n 0600 300 leerlaufdrehzahl nach drosselklappenreinigung polo 6n,geht im stand öfters aus nach drosselklappenreinigung drehzahl hoher drehzahlbereich im leerlauf hohe leerlaufdrehzahl vw polo 6n adx leerlauf hoher leerlauf felicia polo n6 drosselklappe einstellung leerlaufregelventil vw reinigen nach drosselklappenreinigung leerlauf hoch polo nach reinigung der drosselklappe hohe leerlaufdrehzahl polo 6n aev motor 45 ps leerlauf problem standgas über 3000 touren vw polo leerlauf hoch leerlaufregler einstellen vw polo drosselklappe servolenkung leerlaufschalters polo 6n
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen