vw teilemarkt

Nockenwelle welchen crad?

blucostum
  • Themenstarter

Hallo.
Ich bekomm jetzt für mein Polo nen 1.3 GT motor mit 75 PS und da wollte ich mal fragen, welche Nockenwelle von der Cradzahl herr besser ist. 280 oder 268 was sind die unterschiede und was man noch so aus dem Motor rausholen kann.
mfg




Schau mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das dürfte die antwort auf deine frage sein


  • Hi,

    also je höher die °-Zahl (Grad-Zahl), desto länger bleiben die Ventile offen und lassen das Luft-Kraftstoff-Gemisch ein.

    VORTEIL:
    Hättest Du also eine 280°-Nocke, dann lässt diese länger auf und der Zylinder füllt sich mit mehr Gemisch. Daraus folgt eine energiereichere (stärkere) Verbrennung und mehr Leistung.

    NACHTEILE:
    1. Der Verbrauch und damit der Abgasausstoß erhöhen sich, was ggfs. eine Verschlechterung der Abgasnorm und damit höhere Steuern mit sich bringt.
    2. Der Leerlauf des Motors wird schlechter, je höher die Gradzahl wird. Bei 280° wirst Du den Leerlauf wahrscheinlich über 1000 U/min einstellen müssen, damit der überhaupt rund läuft.

    FAZIT:
    beste Wahl wäre meines bescheidenen Wissens nach die 268° Nocke. Der Leerlauf bleibt einigermaßen stabil, trotzdem hat Du über 4000 U/min deutlich mehr Reserven (je nach Motor).

    ...hoffe konnte mich irgendwie verständlich machen!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen