vw teilemarkt

umbau von 45ps auf 75ps

Flame6n
  • Themenstarter

hey leute in der suche finde ich nich wirklich was dazu ....
also
habe ein 45ps motor bj95(1.0l) und wollte mir jetzt ein bj96 75ps motor einbauen..(1.6l)
was muss ich alles ändern und auf was muss ich achten..
getriebe kabelbaum und steuergerät is klar aber wars das schon oder kommt da noch was?...
bitte um hilfe



Na auf jeden Fall solltest du dich mal noch schlau machen ob du noch andere Bremsen brauchst. Am besten du gehst mal zum TüV und erzählst ihm von deinem Vorhaben. Und der TüV Kann dir dann genau sagen was du alles umbauen musst damit du das alles eingetragen bekommst.


Flame6n
  • Themenstarter

ja deswegen frag ich ja hier nach weil das schon sehr viele gemacht haben..BITTE UM HILFE.....



gelöschtes Mitglied

    Du brauchst :

    - Motor
    - Steuergerät inkl. Wegfahrsperre / Transponder / Lesespule
    - Krümmer
    - Kat
    - Getriebe vom 75PS oder versuchst es mit Deinen Getriebe
    - Wenn keine Innenbelüftete Scheiben sind dann auch die , kann man aber wohl auch mit Unbelüftete eingetragen bekommen da die Export 6n mit 75PS keine hatten am Anfang
    - Lima je nach Belastung
    - Mittel / Endpott von Deinem

    Das wäre erstmal das Grobe .

    Wenn nicht das versuche es mal hier , das sollte alles stehen .
    http://www.polotreff.de/html/forum.../62280,1.html
    mfg


    Flame6n
    • Themenstarter

    und bremsen ..achse ..motorhalterung muss man nich ändern ja..?geht alles noch von meinem oder wie..

    innenbelüftung hab ich ...

    das problem is ich habe keine servo und kein ABS..


    gelöschtes Mitglied

      Ne , da brauchst Du nicht dran , ist alles 1 zu 1 .

      Eventuell noch den Motorkabelbaum ,
      da bin ich gerade Überfragt aber meine das die auch passen sollte .
      Zur Not bei VW vorbei und Teilenummer vergleichen von beiden Modellen .

      Welcher 1,6er soll rein ?
      AEA oder AEE ?


      Flame6n
      • Themenstarter

      weiss ich jetzt nich is der bj96..


      gelöschtes Mitglied

        Dürfte AEE sein .

        Eintragung kostet dich unter 100€ komplett mit neuer ASU .

        Solltest vorher aber einen Tüver finden der die Sache auch Einträgt . Nicht jeder kann es oder macht es .


        Flame6n
        • Themenstarter

        hab schon ein der macht mir das..ich geh aber nochmal fragen..

        aber mehr brauch ich dann nich änder ja..
        also bekome den motor mit getriebe..kabelbaum..steuergerät und allen drin und dran..(krümmer und kat muss ich noch klären)
        meinen raus den 1.6l rein und das wars ja?



        Nein, bei AEV geht nur AEA so relativ einfach. Der Motorkabelbaum muss um die Leitung der Klopfregelung erweitert werden.

        Das mit den Bremsen ist quatsch: Die Massiven SCheiben wurden auch in Deutschland auch am 75 PS verbaut.

        Empfehlenswert ist die Bremserei mit massiven Scheiben im 6N nicht. Aber mit Baujahr 96 haste eh belüftete
        WEnn du einen AEE verbauen willst, dann brauchste sömtliche Halter etc vom MPI. Krafstoffpumpe ebenfalls usw...

        Lg
        René


        gelöschtes Mitglied

          Richtig , mehr ist da nicht .

          Wie gesagt auch die Wegfahrsperre zu dem Steuergerät nicht vergessen sonst stehst Du da und bekommst den Polo nicht mehr an .
          Lichtmaschine kannst Du auch deine nehmen .

          Kat und Krümmer muss gewechselt werden da die komplett anders sind von den Polo 6n 75PS Modell .


          gelöschtes Mitglied

            Danke Rene ,
            auf Dich habe ich gewartet da kann man sich 100% Sicher sein .

            grüsse Stephan


            Flame6n
            • Themenstarter

            danke schonmal euch allen..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen