vw teilemarkt

Wie lange hält der Motor?

jeff
  • Themenstarter

Hallo,

meine Freundin hat sich heute einen Polo 6N XXL OpenAir zugelegt (Anzahlung ist schon erfolgt).

Meine Frage:
Der Motor hat schon 164.000 km runter. Die
Erstzulassung war im Mai 1997. Wie lange hält denn so ein Motor in der Regel? Es ist der originale Motor drin - 1.6 Liter 75 PS, 10 Jahre alt.

Viele meinen ja, ab 200.000 sei der Motor so gut wie im Arsch. Ich hoffe, dass das nicht stimmt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet.

Viele Grüße

Jeff



gelöschtes Mitglied

    Kann 200 000km halten oder auch 400 000km .

    Ist immer eine Sache wie der gepflegt und gewartet wurde .

    Auch wie viele Vorbesitzer ist immer entscheident .

    Eine genaue Zahl kann man nie sagen , von meiner damaligen Freundin hat der AEE nur 120 000km gehalten danach ist der Zahnriemen bzw. Wasserpumpe weg geflogen .

    Also es kommt immer da drauf an und genaue Angaben kann man da nicht machen .

    mfg


    Kommt immer drauf an wie er behandelt wird und wurde.
    z.B. Ölwechsel regelmäßig, Dichtungen erneuert und sowas.
    MfG



    gelöschtes Mitglied

      kommt auf die pflege und dem fahrer an. Wenn der service immer erfolgt ist.. rennen die fast ewig.
      der T3 von meinem Dad hat zum beispiel 270.000 auf der uhr und läuft und läuft. das ist kein einzelfall!

      Ein blick ins checkheft wäre also jutt!


      hai, bei meinen ersten polo, der war zehn elf jahre alt und hatte bissl über 194tkm is ne kerze hochgegangen und hats gewinde ausm kopf mitgenommen, damals konnte bei VW nochn neues reingeschnitten werden mitn adapter.....nachn paar wochen is dann ne zweite rausgeflogen und hats gewinde so blöd schräg mitgenomm das nix mehr ging..hieß damals neuer kopf,dichtng usw.....hat sich nich gelohnt hab ihn dann verkauft.....man kann auch ein zylinder stilllegen aber sowas macht man ja nich *pfui*
      lg tobi


      Hi,
      Meiner hat jetzt 171 000 km drauf.
      Dem Motor fehlt überhaupt nichts, kein Ölverbrauch.....usw.
      Mach immer regelmäßigen ölwechsel (alle 15 000 km) und service wie Luftfilter reinigen und neue Zündkerzen........usw. dann kann normalerweise nichts passieren.
      Gut mit solchen sachen wie Zylinderkopfdichtung muss man immer rechnen....sehe sowas aber nicht als "großen" Schaden an, sondern als eine Verschleißsache.....die immer immer mal hat, genauso wie Radlager oder so.....
      Hab schon von Polomotoren gehört die 250 000 km und mehr draufhaben sollen.....

      mfg polo_6nBT


      Ach watt... die Brot und Butter Dinger halten ewig, WENN man sie RICHTIG wartet: ihnen regelmäßig alle 15000 neues Öl gönnt mit Filter, den Luffi und die Kerzen (die richtigen und guten) regelmäßig austauscht und alle 5 Jahre oder 100000 km den Zahnriemen austauscht...

      Achja, und vielleicht nicht gleich bei kalter Maschine bis 5000 dreht und nicht nur 360 Tage jeden Tag mit 5 km Kurzstrecke quält.

      Ein gerissener Zahnriemen ist für mich schlampige Wartung oder mangelhafte Teile. Kopfdichtung kann hopps gehen, bei den meisten ist er einfach nur heiss geworden (weil Kühlwasser fehlte oder der Thermostat hin war und trotz blinkender Lampe / Zeiger auf Anschlag weitergeeiert wurde) und DESHALB die Kopfdichtung hopps gegangen.

      Bevor der Motor streikt, ist das Getriebe im 6N lange hin

      Lg
      René




      Mein 86c winterauto hat mittlerweile 262.000 km auf der Uhr ... läuft einwandfrei und ruhig, der motor is furztrocken, schmeißt kein öl und nix un hatte 7 vorbesitzer

      und pfleglich sind die mit dem net umgegangen, wo ichn gekauft hab war der zum Transport in der Landwirtschaft verwendet worden

      Der T3, den ich mal hatte hat 338.000 gelaufen, bis da einer reingetrottelt is

      Dann warer im Arsch, aber der wär sicher noch einiges gelaufen.

      Mein 6n2 hat jetz 58.000 gelaufen und macht hoffentlich genauso lang wie der t3


      gelöschtes Mitglied

        die sind eigentlich unkaputtbar die motoren mit der richtigen wartung und pflege.



        Ich habe jetzt 188000 tausend und lass ihn grad wieder bisschen aufpeppeln.
        Zylinderkopfdichtung, neue Lagerschalen, usw.

        Der läuft bis jetzt einweindfrei, aber hat halt bisschen wasser gezogen und kühlwasser war ölig, aber jetzt issa dann wieder fit.

        Der motor vom polo ist der hammer.

        @ avopmap was sind die richtigen und guten kerzen


        je nach pflege. meiner hat 199000 runter und (nach Öffnung mal geschaut) datt Ding schaut klasse aus von innen. er tackert nicht nix und pisst kein öl raus oder so!


        Zitat:

        Bevor der Motor streikt, ist das Getriebe im 6N lange hin


        Das ist wohl wahr!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen