vw teilemarkt

Motor geht komplett aus!

Exodus01
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen einen 6N Bj. 97, 75 Ps MKB AEE.
Dieser macht mir 2 Probleme.
Zum einen geht er zwischendurch einfach mal aus, plopp. Und springt erst wieder an wenn ich die Verteilerkappe gelöst habe und die Welle vom Verteiler ein wenig bewege ( Frage: Hat die überhaupt Spiel in Axialrichtun, denn die Welle kann ich leicht vor und zurück bewegen ? ) Ich habe die Steurgeräte alle überprüft mittels VAG-Com und da ist nix zu finden. Ich habe nun überlegt ob es sein kann das die Verteilerwelle zu viel Spiel hat und der Hallgeber deswegen gelegentlich kein Signal bekommt und deswegen dann ausgeht? Wenn ja dann bräucht ja nur einen neuen Verteiler *hoff* Da aber keinen kenne bei dem das Vergleichen kann hier die Frage ob Ihr auch Spiel in irgendeiner Form an der Verteilerwelle habt?

Das 2. Problem ist, wenn ich von Gas gehe und im Schiebebetrieb bin, regelt der nach. Sprich, der gibt immer bissl Gas, so das kein normales runterdrehen möglich ist, da der immer * boob....boob....boob...boob macht und dementsprechend auch nachknallt im Auspuff. Ich habe mal die Drosselklappe daraufhin gereinigt, nur oberfläachlich von aussen, und dabei gesehen das die Drosselklappe im Standgas leicht "flattert". Das passt mit dem Symtomen zusammen, denn sowie die sich bewegt, fährt er auch im Schiebebetrieb. Ist die Drosselklappe kaputt?

Fragen über Fragen aber ich hoffe jemand kann mir helfen?
Thx und allzeit genug Asphalt unter den Gummis
Cu....Exodus



kannst du mit VAG-COM die Drosselklappe neu anlernen?

Wenn ja mach das mal!

Montiere die Drossel aber vorher ab und reinige sie gründlich!


Exodus01
  • Themenstarter

Hi House!
Nein, die Freeware von VAG lässt das net zu. Habe aber zwischenzeitlich den Fehler entdeckt. Durch Glück mal VAG laufen gehabt als der Fehler auftrat mit dem ausgehen vom Motor. Bekommt keine Drezahlinfo, von daher tippe ich mal auf den Kurbelwinkelsensor. Kann ich den eigentlich einzeln tauschen oder geht das nur als ganzes mit dem Verteiler?
Ob das mit dem Gasgeben im Schiebebetrieb nach Wechsel des KWS weg ist hoffe ich mal, denn sonst habe ich alles überprüft. Wenn den Stecker zum Drosselklappenpotentiometer abziehe hat der das nicht. Aber verbunden mit dem vorran gegangenen Fehler könnte das evtl. zusammen hängen. Zur Not muss halt neuer Verteiler her *grml*
Gruß



Exodus01
  • Themenstarter

Hallo Leute
So, nach dem ich einen neuen Verteiler käufert habe geht der Polo net mehr aus
Aber....dieses Nachregeln vom Gas im Schiebebetrieb ist immer noch.
Habe nun alles mal durchgemessen und so wie aussieht habe ich ein Widerstandsproblem in den Leitungen ( Kabel an Zündspule hat zuviel Ohm , 2.6 statt 1.5 )
Im Standgas fängt er nach einger Zeit auch an hin und her zu regeln, sprich, er bricht plötzlich einmal ein mit der Drehzahl, erholt sich dann wieder und das ein paar mal.
Ich habe schon überlegt ob es am Leerlaufsteller liegen könnte oder ob das halt an dem falschen Widerstand liegt.... :'(
Jemand Rat?
Cu...Exo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen