vw teilemarkt

Welcher Motor?

9nBasti88
  • Themenstarter

Hi!
Suche schon seit längeren nach einem leistungsstarken motor der in meinen lieben 9n 1.2 passt. wisst ihr da was? sollte nicht unbedingt teurer als 3000€ sein... so um die 180ps wären nicht schlecht!

vielen dank im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    Aber sonst alles locker wa... Wenn du nen Motor haben willst mit 180ps, dann dürfte das im Normalfall weit über 3000€ hinausgehen, da für so einen leistungsstarken Motor einiges geändert werden muss.

    Wenn ich mich net verseh war der größte Motor für den 9N doch ein 100ps Motor als Benziner?! Wenn ich falsch lieg bitte ich um verbesserung. Dann gibts da noch den Diesel mit 130ps, was der größte im 9N ist.

    Ansonsten wirste nicht mit 3000€ hinkommen meiner Meinung nach.

    mfg borsti


    Also 3.000€ wirst Du Dir mit Sicherheit abschminken können.

    Ich kenn mich zwar net so mit der Technik vom 9N aus, aber zum Motorwechsel musst Du noch ein paar andere Sachen ändern als erstes werdens auch bei Deinem Auto die Bremsen sein.

    GreeZ



    gelöschtes Mitglied

      Also wenn du beim 6N zum Beispiel auf 1,8 T umbauen willst (und keine Ahnung aber vielleicht passt der ja auch in 9N) musste so mit bis zu 8000 Euro rechnen für den Umbau!


      9N passt mit 1.8T aber simmer mal realistisch da sind die 3000 schon bei bremsen und motorraum umbauten wech...
      also spar dir lieber mal das 3fache zusammen


      gelöschtes Mitglied

        Jup, den 9N GTI gibts ja mit 1.8T. Aber so 10000 muss man da schon rechnen, Motor, Bremsen, Achsen, Fahrwerk, Räder... sollt halt schon auch für 180 PS geeignet sein. Beim 1.2er muss man fast alles umbauen, da ist nix zu gebrauchen.

        mFg
        Sascha


        9nBasti88
        • Themenstarter

        okay, da hab ich mich wohl etwas verschätzt xD! hmmm... also brauch ich wohl nen bissel mehr geld als ich ursprünglich angedacht habe^^ aber möglich ist es weil mit dem minimotor von 64ps oder so macht das fahren kein spaß... trotzdem danke! und bin für jeden vorschlag dankbar! da muss dringend was passieren!


        hab mal paar fragen falls mer so nen umbau durchführen will


        wie sieht´s da mit der Motoraufhängung aus der 1.2 is ja nur an 2 Punkten fest hält das die 180 ps aus oder umbedingt Zusatzaufhängung anschweißen ?

        wegen den Bremsen der 1.2 hat ja hinten Trommelbremsen kann man die auf Scheibenbremsen umrüßten oder reicht es vorne ne andere Bremsanlage einzubauen ?

        würd ein kw typ 2 Gewindefahrwerk reichen ?

        was würde man sonst noch alles benötigen ?



        Tach
        also bei 180ps sind auf jeden fall hinten scheiben angebracht und vorne würd ich auch andere holen weil geht schon ganz schön nach vorne los!
        fahrwerk ist wichtig und auf jeden fall andere reifen
        mfg



        gelöschtes Mitglied

          Die Karosserieseitigen Motoraufnahmen sind alle gleich. Da muss nix geschweißt werden. Achsen und Bremsen sollten dann möglichst noch auf GTI-Stand gebracht werden.

          Da wäre wohl das beste, den 1.2er zu verkaufen und nen GTI zu holen, das kommt dann wohl etwas billiger als den ganzen Kram umzubauen.

          mFg
          Sascha


          wäre das beste für ihn am gti hat man schon alles dran was man sonst teuer um bauen müßte
          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Also der 1,8T Aus dem Audi TT Passt ohne Probleme mit Getriebe, allerdings wirst du den schon kaum unter 3000€ bekommen.

            Dazu mus der Antriebsstrang und die Hinterachse sowie das Fahrwerk geändert werden, Traglasten sind hierbei zu beachten.

            Das Getriebe solltest du auf jedenfall bei dem 1,2L Motor mit tauschen


            naja gti kaufen is das einfachste aber das bauen an sich ist das worum es zumindest bei mir geht

            fertig kaufen kann jeder

            selbst gemacht nicht

            wie viel aufwand ist es hinten Scheibenbremsen draufzumachen ? bzw. was braucht man alles dafür ?

            getriebe ist klar gibt´s ein schönes 6-gang


            gelöschtes Mitglied

              am besten die Bremsanlage vom G60 nehmen...

              ja du musst dazu die achstummel Tauschen..in so fern es passt.

              Klar ist das individuelle selbst bauen besser, allerdings solltest du dafür dein budget etwas erhöhen, um eine vernüftige Basis zu schaffen, bringt ja nichts den Motor zu puschen, wennd ie Haltbarkeit darunter so leidet, das es nur ein Kurzstreckenfahrzeug ist..


              gelöschtes Mitglied

                Der 1.8T aus dem Audi TT ist aber doch der mit 225ps oder? Und die G60 Bremse ist doch eigenz nur bis 200ps brauchbar oder vertausch ich da grad was? Lass mich gern berichtigen

                mfg borsti


                gelöschtes Mitglied

                  kommt drauf an welche Variante aus dem TT da gibt es 3 1,8T Blöcke


                  gelöschtes Mitglied

                    Wer ändert den eine 5 Loch aufnahme auf eine 4 Loch ?

                    Es geht hier um selber machen aber scheitert schon an der Bremsanlage .

                    Und mit 3000€ wirst Du nichts anfangen können außer Versuchen etwas Leistung aus dem kleinen Motor raus zu bekommen durch einen Tuner ,
                    alles andere würde Deine Finanzielle Lage sprengen und dient nur der Diskussion .

                    Und die G60 Anlage wäre zu klein für 225 PS sogar schon für 180PS schon Überlastet .

                    Der Polo 9n dürfte schon seine 1200KG mit guter Ausstattung haben .

                    mfg


                    jo 3000 euro sind klar zuwenig

                    nur lass mer dass mal weg angenommen ich hätte so viel geld

                    bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht ein motor upgrade mache

                    stimmt dass dass die G60 nur 4 Loch hat wäre blöd weil der 9N ja 5 Loch felgen hat

                    was gibt´s da als alternative ?


                    Bremse geht z.B. die vom Fabia RS oder halt vom 9N3 GTi.

                    Da es hier allerdings schon scheitert rate ich Dir das Vorhaben zu vergessen.




                    Wie meinst du das scheitert schon hier ?

                    die teile müssten sich doch auftreiben lassen

                    und unmöglich sollte der umbau doch auch nicht sein ?

                    oder brauch ich da irgendwelche spezial teile ?

                    hatt vllt. jemand ne liste was man alles braucht wär super

                    mfg


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen