vw teilemarkt

motor wird sehr schnell heiß

sonne21
  • Themenstarter

hallo,

ich fahre einen Polo 86c 2F und wenn ich im stadtverkehr fahre oder im stau stehe wird mein motor immer sehr heiß (110 grad),
lüfter ist eigentlich nicht kaputt, weil letztens ging er im stand (als er aus war) an, er geht nur nicht wenn ich fahre oder wie gesagt im stau stehe.

kann mir da jemand helfen?



Hast du eventuell das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten gekürzt oder abgenommen? Dann saugt der Motor nämlich vermehrt warme Motorenluft an im Stand. Hast du mal Kühlwasser nachgeschaut? Ist da vielleicht ein kleiner Ölfilm drin? Dann kann sich auch ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung ankündigen (als meine durch war ging er auch bis 110 Grad in der Stadt. Ist auch ein Anzeichen, wenn er etwas Kühlwasser verbraucht. Muss aber nicht sein. Dass der Motor nach schneller Fahrt im Stand warm wird ist aber auch normal, weil dann der kühlende Fahrtwind fehlt, allerdings sind 110 Grad ein bisschen viel. Beim 2F Springt der Lüfter aber auch immer erst sehr spät an, habe meinen auch erst 2x gehört in den letzten 2 Jahren... Was sagen die anderen?

MfG


Also mein neuer 2er polo geht auch recht schnell mit der temperatur hoch.
auch im stand.
der lüfter springt meißt nur im stand an, da er bei der fahrt genug kalte luft bekommt.

Jahnke



Ich würd mal nach dem Thermostat gucken.


gelöschtes Mitglied

    *Offtopic on*

    @Wovcick & Switch

    könnt ich mal aufhören euch hier anzugiften, weil das interessiert hier echt keinen und helfen tuts es dem Threatersteller auch nicht wirklich.

    *Offtopic off*

    Servus,

    Tips wurd ja schon alles genannt. Würd aber auch mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren (Kühlwasser und Ölstand).

    Mfg
    Michi



    sonne21
    • Themenstarter

    Hallo,

    also der K.-wasserstand ist ok und beim öl sieht es genauso aus, thermostat ist es auch nicht, aber ich werde wegen den anderen antworten mal nachschauen, wie öl im wasser oder ZKD ...!

    Da danke ich euch schon mal im vorraus.

    Mfg steffi


    Hallo
    Springt denn dein Lüfter an? Offnet das Thermostat? Funktioniert deine Wapu noch einwandfrei?

    Gruß Stefan


    moin,

    also dann sag ich mal herzlichen glückwunsch wird 99% die kopfdichtung sein das problem hatt ich auch das er zu heis wurde...hab auch alle flüssigkeitsstände kontrolliert und es hat gepasst er hat auch kein kühlwasserverlust und nix gehabt, also dacht ich es liegt am thermostat---hab das ding gewechselt und eins rein gemacht das früher öffnet, naja hat nix gebracht das selbe wieder....also wollt ich noch schlauer sein und hab einen anderen lüfterschalter eingebaut welcher auch früher öffnet...wow nun ging er nich mehr auf 110 grad sondern nur noch 105...
    jedoch wenn ich mal schneller als 150 gefahren bin ging die temperatur auch hoch und kochte manchmal sogar über
    also bin ich mit nem grossen fragezeichen über dem kopf zum kfzler meines vertrauens gegangen und ihm alles erklärt daraufhin legte er mir nahe die kopfdichtung zu wechseln...geasgt getan...das kuriose war ich hab mit die dichtung angeschaut und nix gesehen das sie irgendwo risse hatte oder sowas aber der kfzler meines vertrauens meinte das auch haarrisse die man nich sieht schon vollkommen reichen
    und seit ich die dichtung gewechselt hab läufs einwandfrei und wird nich mehr heiss selbst nach längerer fahrt mit 170 km/h

    ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

    mfg vik


    sonne21
    • Themenstarter

    hey,

    na dann werde ich wohl diese Woche mal in meine Werkstatt fahren müssen um die Dichtung zu wechseln. Ich habe das Auto zwar erst seit ende März aber die Lüftung lief erst drei oder veir mal an seit dem, glaube ich.
    Mit wieviel euro muss denn ca Rechnen bei dem Umbau?

    steffi.



    also bei meiner werkstatt um die ecke sagte er mir mal so ca. 200€ arbeitskosten (ohne rechnung)...dichtung und schrauben kommen ca. so 40€ beim teilehändler. also es würde vielleicht lohnen die sache selbst in die hand zu nehmen mit fachkundiger unterstützung (z.b. im freundeskreis). falls vielleicht jemand das werkzeug hat oder so... es ist auf jeden fall kein hexenwerk ich habs auch selbst gemacht, dauert halt mal ein paar stunden. aber wirklich lieber mit jemandem dran gehen, der ahnung hat, man kann schon einige sachen falsch machen.

    mfg 2F-Style


    sonne21
    • Themenstarter

    Problem gelöst.
    der thermoschalter war defekt.


    sehr schön das hat dir viel erspart


    polotreff.de
    #13 - 05.06.2007motor wird extrem schnell heiss vw polo gti polo wird im stadtverkehr heiß
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen