vw teilemarkt

G60 Getriebe auf G40 Motor,welcher GKB

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich möchte im Winter meinen G40 auf G60 Getriebe Umbauen und suche gerade nach dem richtigen Getriebe.
Typ 02a aber welcher GKB?
Es gibt:
AWY
AYC
AYN
CBA
welches würde sich am besten Anbieten?Manche sagen die kürzeste Übersetzung wäre am besten,um Fotos oder Tipps wäre ich Dankbar.
Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Es gibt:
    AWY
    AYC
    AYN
    CBA

Das sind noch nicht mal alle.Ich habe z.B. nen ATB verbaut.

Deine Felgengrösse(Durchmesser) währe noch hilfreich.

Gruss Frank N. aus T.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ja stimmt ATB hab ich Vergessen ich fahre 15" BBS Felgen,gibt es Erfahrungsberichte?Fotos vom Umbau und ein paar Tipps?
    Hast du das Gehäuse bei Sorg umbauen lassen?
    Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

Ich fahre nen 1,8er 16V

Hat sie da jetzt noch was ergeben?

Würde mich mal interessieren, und ebenso, was Du am Getriebe alles ändern musst, dass es an den 1.3er block vom G passt.

Grüße

Stefan

gelöschtes Mitglied

Du nimmst die Glocke vom Pologetriebe, ebenso die Glocke vom G60 Getriebe, das schickt man zu Sorg, zahlt 800 bis 900 Euro. Dann ist es mal so umgebaut das es ranpasst. Dann muss man den Längsträger noch aussparen damits reinpasst, Antriebswellen müssen gebaut werden usw...

mFg
        Sascha

Okay, und dann passt's drauf?
        Ist das die Antriebswellen-kürzen-lasse-Geschichte, von der hier ab und an geschrieben wird?

Was genau ist denn "usw..."

Grüße

Stefan

gelöschtes Mitglied

Hi,

naja was heisst kürzen, du hast am G60 Getriebe ja größere Gelenke, also nimmt man eine G60 Welle, am besten Außengelenk noch vom Golf1 inkl Nabe, da ist die verzahnung größer. Außengelenk muss dann abgedreht werden damits ins federbein überhaupt reinpasst.

usw... ich weis nicht ob man da das Schwungrad inkl. Kupplung nicht auch noch umbauen muss. Dann noch Seilzüge inkl. Schaltbox einbauen. Ja, is schon so einiges

mFg
          Sascha

Okay, hört sich wirklich etwas größer an, als ich in anderen Foren gelesen hatte. Da war unter anderem die Reden dass selbst das TT-Getriebe dran passt, ohne große Änderungen (abgesehen vom Gehäuse).

Ich dank' Dir auf jeden fall mal für die Infos.

Grüße

Stefan

gelöschtes Mitglied

Die TT 5Gang sind baugleich mit G60, ist bis auf paar Kleinigkeiten dasselbe.

mFg
            Sascha

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

schließe mich Sascha an..nur bei mir hat sich das erledigt da ich jetzt doch nen 1,8l 16V Turbo einbaue...jaja Getriebe das ist ein krampf...stimmts Sascha
            Das 02A Getriebe(G60) genau wie das 5 Gang TT,Golf4 1,8T Getriebe 02j genannt sind bis 250 NM Freigegeben die 6 Gang 02M Getriebe bis 350Nm da ich sehr großen Wert auf Haltbarkeit lege würde ich schon gerne das 02M Getriebe haben ..aber so einfach ist das alles nicht,zudem es richtig abzustimmen...

polotreff.de
            #12 - 24.09.200702a gkb cba ayc getriebe g60 getrieb im g40 gkb polo 02a atb cba ayc gkb motoe welches g60 getriebe hat die kürzeste übersetzung g40 getriebe gkb 02a getriebe polo sorg was bedeutet gkb g60 getriebe polo 2 02m getriebe verkürzen 1,8t getriebekennbuchstabe http://www.polotreff.de/forum/t/86478 polo g40 getriebe umbau auf g60 getriebe gkb motor g60 getriebe an 16v g60 getriebe an g40 motor ayc getriebe für 16v turbo polo getriebe umbau g60 sorg bilder
            Antworten erstellen