Ich möchte im Winter meinen G40 auf G60 Getriebe Umbauen und suche gerade nach dem richtigen Getriebe.
Typ 02a aber welcher GKB?
Es gibt:
AWY
AYC
AYN
CBA
welches würde sich am besten Anbieten?Manche sagen die kürzeste Übersetzung wäre am besten,um Fotos oder Tipps wäre ich Dankbar.
Gruß Marcel
Zitat:
Es gibt:
AWY
AYC
AYN
CBA
Ja stimmt ATB hab ich Vergessen ich fahre 15" BBS Felgen,gibt es Erfahrungsberichte?Fotos vom Umbau und ein paar Tipps?
Hast du das Gehäuse bei Sorg umbauen lassen?
Gruß Marcel
Ich fahre nen 1,8er 16V
Hat sie da jetzt noch was ergeben?
Würde mich mal interessieren, und ebenso, was Du am Getriebe alles ändern musst, dass es an den 1.3er block vom G passt.
Grüße
Stefan
Du nimmst die Glocke vom Pologetriebe, ebenso die Glocke vom G60 Getriebe, das schickt man zu Sorg, zahlt 800 bis 900 Euro. Dann ist es mal so umgebaut das es ranpasst. Dann muss man den Längsträger noch aussparen damits reinpasst, Antriebswellen müssen gebaut werden usw...
mFg
Sascha
Okay, und dann passt's drauf?
Ist das die Antriebswellen-kürzen-lasse-Geschichte, von der hier ab und an geschrieben wird?
Was genau ist denn "usw..."
Grüße
Stefan
Hi,
naja was heisst kürzen, du hast am G60 Getriebe ja größere Gelenke, also nimmt man eine G60 Welle, am besten Außengelenk noch vom Golf1 inkl Nabe, da ist die verzahnung größer. Außengelenk muss dann abgedreht werden damits ins federbein überhaupt reinpasst.
usw... ich weis nicht ob man da das Schwungrad inkl. Kupplung nicht auch noch umbauen muss. Dann noch Seilzüge inkl. Schaltbox einbauen. Ja, is schon so einiges
mFg
Sascha
Okay, hört sich wirklich etwas größer an, als ich in anderen Foren gelesen hatte. Da war unter anderem die Reden dass selbst das TT-Getriebe dran passt, ohne große Änderungen (abgesehen vom Gehäuse).
Ich dank' Dir auf jeden fall mal für die Infos.
Grüße
Stefan
Die TT 5Gang sind baugleich mit G60, ist bis auf paar Kleinigkeiten dasselbe.
mFg
Sascha
schließe mich Sascha an..nur bei mir hat sich das erledigt da ich jetzt doch nen 1,8l 16V Turbo einbaue...jaja Getriebe das ist ein krampf...stimmts Sascha
Das 02A Getriebe(G60) genau wie das 5 Gang TT,Golf4 1,8T Getriebe 02j genannt sind bis 250 NM Freigegeben die 6 Gang 02M Getriebe bis 350Nm da ich sehr großen Wert auf Haltbarkeit lege würde ich schon gerne das 02M Getriebe haben ..aber so einfach ist das alles nicht,zudem es richtig abzustimmen...