vw teilemarkt

Ethanol in Polo III tanken?

murray
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe be mir in der Nähe entlich eine Ethanol-Tankstelle ausgemacht!
0,86€ klingen ja schonmal sehr überzeugend pro Lieter
Hält der Motor das denn aus denn Ethanol hat ja 130 Oktan oder?
Oder kann man das mit Normalbenzin mischen?

MfG Nils

gelöschtes Mitglied

Hey du meinst das BIOETHANOL richtig? Ich habe das auch immer gefahren und würde das immer noch machen! wenn se die tanke nicht umgebaut hätten! Mein Polo und mein koleges Puma konnten das am anfang nicht gut ab ! (stotterte) aber nach ner weile war das bei beiden Autos weg! danach lief der wie sau und brauchte weniger! NUR PUR! konnten beide nicht ab ! Wurden zu HEISS und liefen scheisse aber wenn du immer so 10 liter benzin tankst und rest ETHANOL dann ist das ne TOP und BILLIGE ART zu fahren !

murray
    • Themenstarter

Mein Motor war so teuer den will ich nicht kaputt machen....
    Ich habe gehört man müsse nur die Zündung ein Stück vorstellen weil das Ethanol ja schneller explodiert wegen den 130 Oktan!

gelöschtes Mitglied

OH das kann sein an die zündung habe ich nicht gedacht bei mir!( :( wie blöd) aber nen schaden hat der davon nicht gekriegt! und kaputt geht der wohl nicht dein motor is ja moderner als meiner! Aber wenn du dir nicht sicher bist ! dann lass es lieber bleiben! meiner läuft top bis jetzt! aber auf SUPER!

gelöschtes Mitglied

oohhhh ich sehe das ist ja gar kein 6 N motor sieht nur so aus! damit kannste trotzdem EHTANOL tanken! mfg!

öhhhm würde es auch gerne ausprobieren aber ich wüsste nicht wo ich es tanken könnte
        hab ma bei google mit link auf map24 geschaut aber ich weis nicht wie aktuell die ist und hab wohl welche gefunden ist nur ne ecke zu gurken und ob sich das lohnt?

Ich mein das müsst man im Verhältnis ethanol 85% und Benzin 15% mischen, wenn ich jetz net falsch lieg

gelöschtes Mitglied

Naja mal ehrlich ich hab ein Pocketbike und da misch ich Ether zu(Apotheke)
          Das ist auch im Startpilot drin tuts wie sau aber der Motor wird auch heißer,du läufst gefahr bei einem zu hohem gemisch das dir die Kolbenringe und der kolbenboden Wegbrennen,evtl. auch die Ventilschaftdichtungen,las es lieber wenn du mit Alkohol tunen willst was Leistung bringt und den Motor schont,dann bau dir eine Wasser-Methanol Anlage ein kostet ca 600 Euro.ab einer bestimmten Drehzahl wird ein Gemisch von ca 70-80% Destiliertem Wasser und 30-20% Methanol In den Verbrennungstrakt gespritzt dies bewirkt eine Kühlung des Benzin Luftgemisches und somit eine höhere Füllmenge im Verbrennungsraum,resultat mehr Leistung.!
          Die Klopfanfälligkeit wird gesenkt und der Motor auch noch von innen gereinigt,wenn man den Motor nach 50.000km auseinander baut würde er genauso sauber aussehen wie vorher.
          Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

Hier ist noch ne Auswahl an den Tankstellen, hmm hätte da auch mal interesse dran.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Aber da wir ja eh Schnaps brennen fällt bei uns sowieso genug Ethanol an
            sprich Vorlauf .

Mann wie geil, dass ich da noch nicht früher draufgekommen bin. Das tanken die Dragster in Ami Land ja auch

• gelöschtes Mitglied

mal angenommen ich würd das mit da reinkippen bei mir... würde da wirklich nichts passieren?

murray
              • Themenstarter

@AimBurn
              da musst du zwischen methanol und ethanol unterscheiden
              wenn man das mit der dosierung nicht zu hoch macht schadet es glaube ich nicht
              ich werde mal mit dem typen an der tanke sprechen der muss ja wissen an wen er das verkaufen kann
              sonnst fahre ich mal zu vw

gelöschtes Mitglied

^^ Joa habs auch gemerkt, aber sollt glaub auch gehen

Hi, das Bioethanol gibt es an der Tanke auch schon fertig gemischt, als E50 (50% Ethanol) oder E85 (85% Ethanol) z.B..
                Das Ethanol verbrennt energieärmer als Benzin, daher magert das Gemisch auch ab (wird heißer ), und der Verbrauch steigt. Wenn man´s richtig machen will, passt man die Einspritzmenge an, hat dann aber mit reinem Benzin, ein sehr fettes Gemisch.
                Wer das Zeug tanken will, sollte mit einem niedrigen Mischungsverhältnis beginnen, da Ethanol ein Lösungsmittel ist, welches Ablagerungen in TAnk und Spritleitungen lösen kann, wodurch der Benzinfilter verstopfen kann (daher auch das stottern bei schnellem Umstieg ). Im Winter gibt es bei hohem Ethanolgehalt Startprobleme, da das Ethanol im kalten Zustand sehr zündunwillig ist.
                Ohne Anpassung sollte E50 problemlos zu fahren sein.

MfG
                k_jetpolo

gelöschtes Mitglied

Denkt aber immer daran das man sich beim Hersteller auch erkundigt ob alle dichtungen und schläuche das mitmachen.
                  Benzin und alkohol sind 2 ganz verschiedene sachen nicht alles was benzin Ressistent ist ist auch ressistent gegen Alkohol,die Hersteller haben alles für Benzin Konzepiert...nur so als Hinweis..
                  Gruß Marcel

murray
                  • Themenstarter

Ist nicht seit Januar 2007 so wie so schon ~5% ethanol in Benzin enthalten?
                  20% mussten doch noch vertretbar sein oder?
                  Ich meine davon würde man doch im Fahrverhalten, im Verbrauch und vor allem im Verschleiß nichts merken oder?
                  Gruß Nils

murray
                  • Themenstarter

• Zitat:

Ich meine davon würde man doch im Fahrverhalten, im Verbrauch und vor allem im Verschleiß nichts merken oder?

dann kannstes doch auch sein lassen, wenn de im verbrauch und verschleiß nix merkst

Zitat:

dann kannstes doch auch sein lassen, wenn de im verbrauch und verschleiß nix merkst

Du merkst es aber im Geldbeutel

MfG
                  k_jetpolo

stimmt ...

gelöschtes Mitglied

Cooler Beitrag ist echt Interessant, wenn man das vorher nicht wusste, denke der hat ein wichtig verdient oder?

Wusste nicht mal das es Ethanol Tankstellen gibt^^

Zitat:

Wusste nicht mal das es Ethanol Tankstellen gibt^^
                    Ging mir gestern Abend ähnlich.

Wäre auch dafür, es einfach mal sticky zu machen.

gelöschtes Mitglied

Klingt interessant. Ist das auch bei nem 86C mit Vergaser möglich?
                      Kann das sonst noch irgendwie Schaden? Ausser den Punkten, die schon angesprochen worden sind.

gelöschtes Mitglied

Das seit diesem Jahr Biosprit bei unserem normalen Sprit beigemischt wird stand groß in der Zeitung glaube 5 oder 10%,deshalb ist der Sprit ja auch Teurer geworden,wie schon gesagt die erhöhung der Oktanzahl ist so eine sache,wollen wir mal hoffen das die Polos das Aushalten,aber ich schmeiß jetzt noch einen rein,wer von euch fährt diesel?
                        Mein Kolege hatte in seinem Polo(Diesel)Trafoöl reingekippt glaub so 30% und das ding lief ohne Probleme,da der bei so einer Firma Arbeitet kostet es ihm nix,fährt da seit Jahren mit..und er läuft und er läuft und läuft

irgendwo fährt doch so ne taxe rum, die fährt mit frittenfett, das kostet den auch nix, weil ders bei den pommesbuden abholt. die sparen die entsorgung un der fährt damit ... eigentlich voll gut

Dafür stinkt der auch nach Frittenfett ... Und ob das gut ist bei 'nem Taxi, mag' ich mal zu bezweifeln.

aber der gedanke umsonst durch die gegend zu düsen is super

Zumindest so lange du genug Frittenbuden in der Nähe hast. Ansonsten kommen schlagartig unberechnete Kosten auf Dich zu.

ach was, ... fritöse ins auto un dann gehts ab

Und das Öl für Deine eigene Friteuse musst Du nicht kaufen?

murray
                        • Themenstarter

Wichtig ist das Thema allerdings denn es geht hier um unser Geld und um die Umwelt!

Mein Bruder tankt mit seinem Golf III Diesel bei Aldi!
                        80cent oder so für nen Lieter Salatöl^^

Nochmal zurück zum Ethanol / Methanol!
                        Ich verstehe nicht warum das nicht mal in den Medien ein echtes Thema wird!
                        1. Ist der Treibstoff Biologisch Hergestellt und frisst nicht an der Ölreserven.
                        2. Schadet die Verbrennung nicht so doll der Umwelt sondern nur gering
                        3. Ist der Treibstoff echt günstig! (Um die 50cent günstiger als Super)
                        Also interessiert es mich brennend in welchem Mischungsverhältnis ich das fahren kann und vor allem wie mein Motor das mitmacht!
                        Genial wäre es natürlich wenn es einen Weg gibt das Zeug zu fahren ohne gleich eine Anlage mit Wasser für min. 750€ einbauen zu lassen.
                        Gruß Nils

Zitat:

Und das Öl für Deine eigene Friteuse musst Du nicht kaufen?

stimmt auch wieder ...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wichtig ist das Thema allerdings denn es geht hier um unser Geld und um die Umwelt!

habe das schon unserem Mod vorgeschlagen, diesen Beitrag mal auf Status wichtig zu setzten..^^

Hi, hat da jetzt mal jemand Ahnung, obs nun dem Motor schadet und in welchem Verhältnis man tanken sollte?
                          Ich persönlich hab die 1L Variante Bj 1993.

Würde mich echt mal interessieren.

murray
                          • Themenstarter

Ich fahre dieses WE mal zu dieser Tankstelle und frage mal nach!
                          Die müssen ja wissen was sie da verkaufen und wer das dann tanken darf/kann.
                          100% Ethanol geht nicht das ist klar,
                          aber ein Mischungsverhältnis wäre echt Klasse.......

Hab selber ca 2 Jahre lang E50, also 50% Ethanol und 50% Normal-Benzin gefahren und keine Probleme gehabt.
                          Lediglich die Leerlaufdrehzahl durfte ich leicht absenken und der Motor wurde ein wenig schneller warm.
                          Da die Tankstelle den Betrieb eingestellt hat und ich nicht für E85 so weit fahren möchte, hab ich diese Mischung nur 2mal drin gehabt und muss sagen, dass zumindest die Motorabstimmung angepaßt werden sollte, da das Bist (ca85-90PS aus 1.3l) sehr extrem darauf reagierte und die Leerlaufdrehzahl hoch ging.
                          Achja, der Spritverbrauch steigt auch ein wenig, da ein höherer Sauerstoffanteil im Benzingemisch ist- sind ca 0,5-1l/100km.
                          Wenns nicht so weites Fahren wäre täte ich es aber immernoch machen, den damals lag E50 1 Cent unter dem Literpreis für Diesel.

Zitat:

Ohne Anpassung sollte E50 problemlos zu fahren sein.

Hab ich doch schon geschrieben...

Bei 50% Ethanol sollte es kein Problem sein, ohne Umbauten. Man sollte nur nicht sofort, von jetzt auf gleich umsteigen, weil sich der Motor erst dran "gewöhnen" sollte. "Gewöhnen" im Sinne von: Ethanol ist ein Lösungsmittel, das Verunreinigungen löst, die dann z.B. den Benzinfilter verstopfen können.

Wichtig ist nur, das Kerzenbild im Auge zu behalten (wegen dem Abmagern). Auch nicht uninteressant wäre mal ein Test, ob die Kunststoffbenzinleitungen das Ethanol abkönnen, was wohl eher bei E85 interessant wird (bei E50 ist ja schon noch eine große Menge Benzin mit drin).
                          Bei meinem Nächsten Auto, werde ich auf jeden Fall mit E50 fahren (wenn ich das so kaufen kann, ansonsten wird halt E50 selbstgemischt ).
                          Das wird übrigens ein heißgemachter 3F sein...

MfG
                          k_jetpolo

murray
                          • Themenstarter

Also bei uns bekommt man nur 100% Ethanol
                          Also musst du selbst mischen....
                          Ich werds mal testen

gelöschtes Mitglied

Das Zeug tanken doch die Dragster und Nascars oder?

Denke schon das es ganz schön reinknallt.

Hmm, neues Tuning.

NZ+Nocke+3FAnsaugbrücke+Steuergerät+Chip+Ethanolbenzin *muuuhaaahaaa*

murray
                            • Themenstarter

Ich glaube die fressen Methanol
                            Auf jedenfall diese Tractorpuller haben oft dieses Wasser - Ethanol System!
                            Das stinkt total!

gelöschtes Mitglied

Hab grad ein Bericht gelesen aus Schweden, ein Volvo der mit E85 fährt hat ein Leistungszuwachs von 150 auf 180PS hehe da kommt kein Ebay Chip mit

Ob das bei meinem Polo 6n mit 60PS viel bringt

murray
                              • Themenstarter

• E50 kann man ganz normal tanken!
                              habe heute mal nachgefragt aber noch nicht getankt das mache ich die nächsten tage aber auch mal^^

• wenn du das getankt hast, dann berichte hier ma bitte wie sich das verhält, ob alles klar geht!

murray
                              • Themenstarter

Naklar mach ich das!

Hi, also Wikipedia sagt folgendes:

"...Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 (10% Ethanol) betrieben werden...Durch geringe Umbaukosten (ca. 30 &euro kann auch E25 getankt werden...

...Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher etwa so teuer wie Benzin (1,20 €; Dez. 2005). Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Benzin bedingt..."

Zum thema warum das nicht an die medien kommt...
                              weil natürlich die usa und die arabischen emirate und so weiter keinen müden mehr verdienen würden wenn man plötzlich weltweit mit salatöl oder frittenbudenöl fahren könnte!
                              das ist der einzige plausible grund.
                              kann mir doch keiner erzählen dass das nicht für die masse funktionieren könnte!
                              mfg

gelöschtes Mitglied

zitat:
                                kann mir doch keiner erzählen dass das nicht für die masse funktionieren könnte!
                                mfg[/QUOTE

• genau so ist es ! Mein Kolege ist Schausteller! der brät tags die Wurst und Pommes und abends kipt er die Plöre auf die LKWs und sein GOLF2 TDI und ohne da irgendwas Umzubauen! Die Karre läuft damit wie bekloppt und wenn drin sitzt haste IMMER HUNGER !

• Also das er sein fritenfett einfach so in seinen TDI rein kippt glaube ich kaum, weil das fritenfett nach abkühlung wieder steif wird und kein bischen mehr durch die leitung kommt, also irgendwie muss der schon was umgebaut haben, damit die "suppe" auch flüssig bleibt ganz zu schweige der dreck der in dem fett schwimmt
                                Dave
                                Zu den Ethanol würde ich eher in so eine rostlaube kippen, aber in meinem G40 kommt sowas nicht rein, weil 100Pro die kiste sau schnell heiß wird, und den ganzen belastungen und mehr leistungen garnicht stand hält, aber wäre mal cool wenn jemand es von euch mal testet
                                Oder einfach ne Flasche NOS anklemmen, ist auch billiger als sprit

gelöschtes Mitglied

Wie ich schon erwänte ein bekannter fährt mit 30% Trafoöl im alten diesel,die verbrennen ja echt alles,die taxis die mit Frittenfett laufen müssen umgebaut werden eben aus dem grund,das fett muß heiß gemacht werden,bzw das frittenöl,vorher natürlich gereinigt.
                                  Zum ethanol...leute die karre wird je nach motor und kühlung zu heiß spätestens wer seine erste Dichtung kaputt hat oder der kolben brennt durch wird sich daran erinnern
                                  Warum baut ihr(wie auch schon erwähnt)nicht ne wasser-methanol einspritzanlage ein?kennt keiner von euch oder?
                                  Ihr Filtert das destilierte Wasser von Muttis trockner und dann kommen im Anteil 70-80% wasser und 20-30% Methanol dabei,reinigt den Motor und bringt LEISTUNG!Der Motor wird sogar gereinigt,System kostet ca 600 Euro(nur für benziner)!
                                  Easy oder?
                                  Gruß Marcel

gelöschtes Mitglied

[QUOTE

• Also das er sein fritenfett einfach so in seinen TDI rein kippt glaube ich kaum, weil das fritenfett nach abkühlung wieder steif wird und kein bischen mehr durch die leitung kommt, also irgendwie muss der schon was umgebaut haben, damit die "suppe" auch flüssig bleibt ganz zu schweige der dreck der in dem fett schwimmt
                                    Dave

Es gibt fritten fett das wird nicht HART ! und natürlich filtert der das mal durch ! umgebaut ist da GARNiCHTS ! DER LÄUFT SO! da muss man nicht immer was umbauen! rein und fertig ! Probieren STATT VERMUTEN!

• dann solltest du das auch beim nächsten mal dazu schreiben das es sich um flüssiges Altfett handelt du HELD
                                    Dave

gelöschtes Mitglied

ja mein fehler ! aber läuft trotzdem! MFG poldi!

Ein bekannter von mir hat eine Art Zusatzsteuergerät das sich FFV-Seuergerät nennt in seinem Corrado, das das Mischverhältnis von Benzin zu Ehtanol misst und dementsprechend den Motor so einstellt dass er nicht zu fett bzw zu mager läuft! Ganz egal ob mur E85, nur Benzin oder orgendein Mischverhälnis im Tank vorliegt.

Das Teil hat er aus Armerika wo es anscheinend weg geht wie warme Semmeln und hat mit Zoll etc 400EUR bezahlt.

Aber hab leider noch nie etwas von so einem Steuergerät in den deutschen Medien gehört... find 400 EUR - oder wenn es hier populär wird vielleicht nur noch 300 EUR - ok...das Geld hat man nach rund 1300 Litern - also ca 15000km wieder raus.

Ich werd mir auf jeden Fall demnächst so ein Teil holen und kann dann ja berichten!

Greetz Poloholic

Hey,
                                      das System gibts auch in Deutschland. War heut auf nem treffen in Holzminden. Da war auch so einer und hat Werbug gemacht. Der Flyer liegt noch im Auto poste morgen mal die Adresse!

Hallo Leute,
                                      ih werd erstmal mit dem Frittenfett- und Ölgerede aufräumen. Ich hab als Altagsauto einen Seat Arosa SDI (Diesel ohne Turbo). Seit mitlerweile 70tkm fährt der Kleine mit Pflanzenöl (Rapsöl). Läuft im Sommer mit 100%. Wenns kälter wird misch ich Diesel bei. Frühling und Herbst reichen da ca. 10Liter pro Tankfüllung. Wunderbar. Im Winter muß man Halbe-Halbe machen.
                                      Achtung:
                                      Bei Aldi tanken ist seit diesem Jahr Steuerhinterziehung, da Pflanzenöl als Treibstoff besteuert werden muß. Man bekommt das Zeug an Pflanzenöltankstellen (78ct/Liter). Bei Trafoöl ist es ebenfalls nicht legal!
                                      Alt-Pflanzenöl zu verfahren geht nur wenn man es vorher filtert. Wasser und Schwebstoffe müssen raus.
                                      In modernen Dieselmotoren (Pumpe-Düse etc...) ist es nicht empfehlenswert Pflanzenöl ohne umbau zu fahren. Die sind zu empfindlich. Leider.
                                      Mit Ethanol hab ich noch garkeine Erfahrungen. Ich habe Gestern die erste Tankstelle in meiner Nähe gefunden. 1,24/Liter. Da ich mit dem Polo wenig fahre wollte ichs erstmal lassen. Ich werde aber hier weiterlesen was ihr so schreibt.
                                      Danke für den Super Tread.

MFG Sebastian

hab mir das hier jetzt mal durchgelesen zwecks E50, E85 usw... in absehbarer zeit soll ja normal und Super auf E10 umgestellt werden und die Autofahrerverbände schlagen alarm die autos würden nichtmal das vertragen...

Ich fahr schon seit einer Weile mit E85. Allerdings hab ich mein Polo 6N umgerüstet. Ohne Umrüstung sollte ein KfZ eigentlich locker mit E30 zurecht kommen.
                                      Soweit ich weiß hat VW seine Motoren bis E25 freigegeben.

Laos ich tanke ab und zu mal E85 zu bis zu nem Verhältnis was E40 entsprechen würde is n 1,3er 3F läuft damit ohne Probs...

Hi Leute,

fahre auch seit über einem Jahr mit Bioethanol E85. Fahre das Zeugs auch "pur". Haben dazu nen anderen Benzindruckregler eingebaut (steht auf 1,5 bar) und den Zündzeitpunkt verstellt. Im Sommer läuft der Wagen ohne mucken und er springt auch sofort an. Im Winter sieht das etwas anders aus, da muss man dann schonmal 3-4 Mal starten, damit der Wagen läuft.
                                      Aber ansonsten kann ich das voll und ganz weiterempfehlen. Bei uns in Düsseldorf kostet der Liter 96,9 Cent, da spart man dann schonmal 10 € + pro Tankfüllung

Ich mache mir weniger um die Zündung, als um Ventile, Schläuche & Dichtungen Gedanken.

Deinen Ventilen sollte nichts passieren, wenn die Eingespritzte Menge stimmt.
                                      Schläuche und Dichtungen? Solange du keine Naturkautschuk-Schläuche oder Kork-Dichtungen hast sollte es hier auch keine Probleme geben.

Ah... und Alu verträgt sich nicht so mit Ethanol. Solltest du aber auch nirgendwo haben.

Danke für die Aufklärung.

Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr und etwa 3000km mit E85 unterwegs. Ich habe bei mir andere Düsen drinne und den Benzindruck verstellt, da die Düsen nicht groß genug waren.
                                      Jetzt habe ich interessahalber mal eine Kompressionsmessung gemacht. Ergebnis:
                                      13,8 - 13,8 - 13,5 - 14,2

Mein Motor hat jetzt fast 200tkm drauf. Finde da kann man sich nicht beschweren. Denke mal die Ventile haben keinen Schaden vom E85 bekommen.

polotreff.de
                                      #64 - 02.05.2008tank polo iii tanken für einen euro methanole 85 trafoöl als dieselkraftstoff bioethanol was muss am pkw umgebaut werden rapsöl transformatorenöl e85 polo kunstofftank ffv umrüsten polo 9n3 was muss für e85 umgebaut werden frittenfett tanken rapsöl als transformatorenöl trafoöl auto umrüstung polo bioethanol ethanol tanken steuerhinterziehung seat arosa bioethanol polo 3 ethanol fahren was muss umgebaut werden bei e85 polo diesel frittenfett e85 golf iii legal pflanzenöltanken ? trafo öl im sdi pkw
                                      Antworten erstellen