vw teilemarkt

Drosselklappe

Hoffe du kannst mit dem Bild was anfangen.
Bei mir regnet es zur Zeit voll und kann deswegen keine neuen Bilder machen.
Dort wo di roten Kreise sind abklemmen.
Und nur die KABEL verbinden(also rot und schwarz), nicht die Anschlussklemmen der Batterie.

MfG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich seh nix

Sorry Bild vergessen
Hab nämlich gerade telephoniert.

MfG

Tuned Motor Polo 6n
Tuned Motor Polo 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

also ich hatte ähnliche probleme mit meinem MPI (AEA 1.6er)
lass ihn einfach 10min im Leerlauf tuckern dann regelt er sich selber runter und bleibt in der Regel auch da
wenn nich dann gibt es für denn hohen Leerlauf eventuel andere Gründe
könnte sein das dein Kühlmitteltemperazurgeber defekt ist,weil dann das steuergerät den Motor dauerhaft wie nach einem Kaltstart laufen läst

Ja aber dich nicht auch beim Anrollen an die Ampel?!

Was komisch ist ist fogendes:

Klima AUS:
Standgas 1200
Anrollen an die Ampel, ausgekuppelt 2000 bis ich stehe, fällt dann auf 1200 runter:

Klima AN:
Standgas: 1000
Anrollen an die Ampel mit 1000 und da bleibt er auch.

Also Klima AN und alles is fast so wies sein soll

Normalerweisse is es umgekehrt, die Klima brauch ja Drehzahl und schenkt nicht welche

Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.

MfG

WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.

MfG

so 2 kabel hab ich da nisch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM

Wo sitzen die denn?

Überall am Ansaugkrümmer.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Überall am Ansaugkrümmer.

Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.

WP sitzt der und WIE sieht der aus?

Das große (schwarze?) Teil zwischen Drosselklappe und Motorblock ist der Ansaugkrümmer. Durch ihn saust die Luft in die einzelnen Zylinder. Irgendwo da dran müsste der Saugrohrdruckgeber und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gehen. Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.

Ich glaube die Benzingasabsaugung hängt auch da irgendwo dran. Die könnte auch Schuld sein. Theoretisch könnte auch das Ventil zur Benzingasabsaugung kaputt sein und nicht mehr richitg schließen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab jetzt alles auseinander gehabt, keine Risse, Bezingeber is der durchsichtige oder? Is alles o.k.

Ich peils ned

Kann das was mit der Klima zu tun haben? Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.

Ja, aber wenn da was undicht wäre würde es doch mit angeschalteter Klima noch schlimmer sein oder? Is es aber nicht, eher besser

Zitat:

Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!

Das ist der Unterdruckbehälter. Wenn du den wieder dran gemacht hast ist es kein Problem.

Es wird duch die Klima ja nicht "besser". Die Klima benötigt nur Leistung vom Motor. Dadurch geht die Drehzalh runter.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der is wieder dran, kann ja sein ich hab den Deckel nicht FEST genug zugeschraubt

Mir fällt nix mehr ein

Du könntest mal deinen Luftfilterkasten abmachen und dann mal bei laufendem Motor schauen ob die Drosselklappensteuereinheit die Drosselklappe so weit auf macht, dass es zu der hohen Drehzahl kommt. Wenn die das nicht macht, dann liegt es schon mal nicht an der Elektronik oder irgendwelchen Sensoren.

Dann kommt meiner Meinung nach nur noch Falschluft in Frage.

Noch ne Idee: Der Gaszug ist zu straff gespannt und gibt quasi schon Gas obwohl du dein Fuss gar nicht auf dem Pedal hast.
Aber in dem Fall wäre es auch nicht möglich gewesen die neue Drosselklappe anzulernen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

He He, hab ich beides gemacht, Gaszug hab ich gelockert, Luftfiler abgehabt, sitzt alles 1a

Edit: was mir auch aufgefallen ist, wenn ich fahre ruckelt ehr teils herfitg, so im 2 Gang. Auch wenn ich an die Ampel fahre. Sagen wir mal im 2. gang und warte bis die Drehzahl auf 1100 gefallen ist nickt er immer einmal. Also was wenn er sich verschluckt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So dann machen wir die Verwirrung noch ein wenig größer. Heute morgen hat VW ja die NEUE DK angelernt was auch geklappt hat. Jetzt hab ich geade den Stecker nochmal agezogen und wieder drauf. Nichts tut sich. Man hat das Gefühl es is ihm scheiss egal ob die DK da is oder nicht :(

Hm... komisch. Net das VW die DK flasch angelernt hat.
Aber das Problem hattest du ja schon vor dem DK wechsel. Oder?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jein, also ichhatte vorher die DK drin die ab Werk drin war, die hat dieselben Störungen gehabt wie die NEUE die jetzt drin ist

Ja und wer hat die neue jetzt angelernt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

VW

Und dabei ist es zu keinem Fehler gekommen und es stand auch vorher nichts im Fehlerspeicher?
Wenn nicht, dann sind wohl alle Sensoren und auch die DK in Ordnung.
Hast du denn mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, sie kamen rein und haben die Fehler gelöscht und dann angelernt, nur scheint die DK wenig zu jucken

Schläuch hab ich gestern alle, wirklich alle in der hand gehabt und gescgaut (entsprechend sah ich aus) War nichts zu sehn, alles o.k.

Also wenn die Drosselklappe nicht durch den Gas-Zug oder alleine zu weit auf geht und die Unterdruckschläuche ok sind, dann weiß ich auch nicht.

Eins fällt mir noch ein: Wenn es die Steuerelektronik sowieso nicht stört, wenn der Stecker von der DK ab ist, dann zieh doch mal den Stecker ab und mach den Motor an. Dann kann die DK-Steuereinheit auf keinen Fall die Klappe öffnen.
Wäre vielleicht noch mal interessant was dann passiert.

Die Dichtigkeit der Unterdruckschläuche stellt man glaube ich am besten mit Motor-Starter-Spray fest.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn der Stecker ab ist startet der kleine nicht :'(

Ichhab wirklich jeden schlauch angedrückt und geschaut, nichts.

Er startet nicht? Komisch.
Hast du mal ein klein wenig Gas gegeben beim Starten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich dachte das sei normal wenn die DK ab ist das er nicht startet

Antworten erstellen