vw teilemarkt

Klackern beim Lenken

Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Was kann das sein, wenn ich einlenk macht es einmal klack am Lenkrad und man fühlt ne Art Spiel wo das Lenkrad hat. Ist aber immer nur wenn man in die Mitte zurück lenkt. Man spührts wenn man das Lenkrad während der Fahrt schneller hin und her lenkt, dass es da irgendwie Spiel hat und nicht fest ist...und es klakt halt immer so komisch.. was kann das sein? Wegfahrsperre am Arsch? oder was könnt das noch alles sein.



gelöschtes Mitglied

    Also wenn es beim Lenken klackert sind es meistens die Radlager , bist du sicher das es vom Lenkrad kommt ?

    Kommt es wenn man in beiden richtungen lenkt oder nur in eine bestimmte richtung?

    Hast du vor kurzem nen Fahrwerk eingebaut?


    lenkkopflager evlt....



    Bergi
    • Themenstarter
    Bergi's Polo 6N2

    Ich hab seit 2 Jahren mein Fahrwerk drin...nur das ist auch komisch...wird zur Zeit immer weicher das teil...ich hock immer öfter auf...ja das Klackern ist in beide Richtungen... was kann das sein, Radlager hören sich doch so ähnlich an wie wenn du nen Platten hättest...


    gelöschtes Mitglied

      also radlager beim lenken? naja bin ich nicht ganz von überzeug aber lenkkopflager,domlager oder querlenker.
      hast du denn ne stabiverlängerung drin? kann auch sein das der stabi irgendwo anschlägt ab 60 mm tiefer sollte man ne stabiverl. mit einbauen


      Wenn da Spiel in der Lenkung ist, wie soll dann der Stabi daran Schuld haben? Der ist mit den Querlenkern quasi lose verbunden (Koppelstange). Auf seitliche Kräfte wirkt der Null. Auf Kräfte nach vorn und hinten Ebenfalls so gut wie Null. Nur Hoch/Runter wirkt der, das wars.

      Beim Spiel würd ich dir empfehlen, mal auf einen Achsüberprüfstand (wie heissen die Dinger überhaupt?), da wird hydraulisch die Achse "verschränkt", in alle Richtungen. Ist da irgendwo Spiel, sieht man das schön von unten.

      Möglich wären Lenkungstechnisch: Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe (hier wohl auch als Lenkkopflager beschrieben)

      Achstechnisch wären das die Querlenkerlager, Traggelenk. Domlager halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

      Lg
      René


      Bergi
      • Themenstarter
      Bergi's Polo 6N2

      Danke. mir ist noch was aufgefallen, wenn ich lenk und im Stand auf dem Bremspedal steh bemerkt man das da...es ist wie ein leichter Schlag auf's Bremspedal...


      Das muss nicht unbedingt damit im direkten Zusammenhang stehen.

      Die Lenksäule ist auch am Pedalbock befestigt (bzw eingehakt). Deshalb könnte es sein, dass du es auch dort bemerkst.

      Überprüfe deine Lenkgeschichte mal so schnell wie möglich

      Lg
      René


      polotreff.de
      #9 - 10.06.2007http://www.polotreff.de/forum/t/87992
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen