vw teilemarkt

3F Motor aufbohren.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus ihr lieben Leudz.
wollt da mal horchen ob schon jemand erfahrung damit hat einen 3f motor aus dem 2f gt scharf zu machen und aufzubohren?
mein motor soll eine komplette überholungskur erhalten....also borhren+hohne, lagerschalen wechsel,kanäle bearbeiten ,halt aufborhen, neu abdichten etc pp...
am besten wäre noch, wenn mir jemand dazu die passenden schmiedekolben von ks oder mahle mit maß empfehlen koennte...
weil aufbohren sollte eigentlich kein problem darstellen, der der gk motor bei gleichem hub und gleicher bohrung eine 75er bohrung hat und nicht wie der 3f motor nur ne 72er bohrung.



du bist dir ja bewusst was ein schmiedekolben kostet? 4 stück an die 1000€ locker....
diese ganze aufbohrgeschichte is auch nicht ohne.. OHNE ausbau schon auch wieder 1000€... überlegs dir erstmal gut *gg


Kommt natürlich drauf an was du alles daran wirklich machen willst aber das is wirklich sehr sehr teuer.. ausserdem sollten dafür eigentlich noch andere bremsen dran, dickere reifen und und und



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jungs..ich bin doch nit blöd...
bremsen ..da kommen die bremssättel incl innenbelüftet scheiben vom g40 dran ..
reifen..185 vorn und 205 hinten ..
kolben kosten mich im einkauf 4 stück... ca 200 bis 300 euro
den rest macht mir ne kollege der ein motoreninstandsetzer und tuner ist ...der schleift m ir die nockenwelle sogar um also wegen den kosten macht euch mal keine sorgen ..ist alles bedacht und gar nicht so wild...
mein polo gt steht eh inner garage vonn auseinader.baue ihn grad komplett neu auf.


die kolben die du da so billig kriegst sind aber keine schmiedekolben, oder? falls doch würd mich mal interessieren woher, da ich auch welche such für meinen passat, aber unter 250 pro kolben geht da nix. ich denk mal dass die kolben due du da kriegst, das das normale sind, oder?

mfg


naja die vom g40 kosten schon über 250€ das stück


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich schau mal nachn preis wegen ks oder mahle...dann sagsch euch bescheid, was meine kosten


das wär super! sind das dann schmiedekolben oder normale? bestimmt normale, oder?

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kk schreib das denn hier rein wenn ich genaues weis... aber es sind schmiedekolben.



gelöschtes Mitglied

    Servus,
    grundsätzlich ist Aufbohren beim 3F möglich. Was mir unklar ist, ist wo du das 72er Borhungsmaß hernimmst. Der 3F hat - wie alle anderen 1,3l Polomotoren - eine 75er Bohrung. Der einfachste Weg zum mehr Hubraum ist die 1W KW, damit kommst du auf knapp 1,4l. Wenn's wirklich noch mehr werden soll kannst du im Extrem bis 78mm Aufbohren. Zusammen mit der 1W KW komsmt du dann knapp über 1,5l. Passende Kolbenrohlinge findet man mit Geduld im Mahlekatalog.
    Solltest du wirklich einen kompletten Satz Kolben inklusive Ringe für ~250,-€ an Land ziehen können hätte ich auch gerne einen Satz (oder zwei)

    Best,
    StefanT


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sorry leute ..waren leider doch keine schmiedekolben, sondern nur normale mahle kolben.
    sorry nochmal.
    kannst ´du (StefanT) nochmal genau die daten zum aufbohren nennen,aslo welche bohrund er bekommen soll , welches kolbenmass dann gebraucht wir etc etc pp um auf knapp 1.4 liter zukommen bzw das was im rahmen des machbaren/fahrbaren liegt.


    gelöschtes Mitglied

      Noch nen Tipp.. lass nach dem Aufbohren die Zilynder mit Teflon beschichten.. das bringts echt...


      polotreff.de
      #13 - 11.02.2005motor aufbohren kosten motor aufbohren was bringst daten 3f motor motorblock aufbohren kosten? schmiedekolben vw 3f motor kosten für hubraum aufbohren polo 86c gk aufbohren mehr hubraum 3f motorblock aufbohren preis polo 3f motor aufbohren technische daten vw 3f motor polo 3f schmiedekolben kolben 3f motor vw 3f motor hub bohrung kolben gg vw motor polo block aufbohren vw polo 9n aufbohren motor aufbohren motorblock aufbohren kosten motorblock aufbohren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen