vw teilemarkt

Die große Felgen Frage!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also:

Ich hätte gerne 13" Felgen mit 195er bereifung!

1. Passen meine Jetztigen Reifen auf 13" Felgen oder worauf muss ich achten das sie drauf passen?

2. wie sieht das aus meiner is nur 30/30 tiefergelegt und wollte ich auch so alles vielleicht

3. Was muss ich ungefähr für gebrauchte 13" Felgen mit schönen breiten schlappen rechnen?

4. Woher weiß ich welche Felgen überhaupt bei mir passen?

ET = Einpresstiefe (Was sagt die aus?)

xx" = is der Felgendurchmesser das is klar

Lochkreis = ?
4 Loch? 5 Loch? sind glaub ich wieviel Radschrauben reinkommen...ay?

ok sagt mir einfach mal worauf ich beim kaufen achten muss

Ich will schöne kleine breite schlappen aber ich find irgendwie nur 13" mit 175er bereifung is mir aber irgenwie zu schmal

Ach ich will NICHT bördeln oder ziehen!



wieso 13 zoll. die sehen ja grade noch beim 2er oder 3er gut aus aber beim 6n find ich es zu heftig. Kumpel hat auf seinen schöne brock mit Tiefbett. Sieht richtig klasse aus. Die 13zoll wirst du auch von keinem tüv mehr eingetragen bekommen da du auch ein fahrwerk drinhast kommst du garantiert unter die 50 cm scheinwerferhöhe. und wenn der tüv dann noch mit seinem kantholz kommt und ihn nicht unters auto bekommt is es eh vorbei.
deine jetzigen passen nicht. da die reifen auch für 13ner felgen sein müssen.


die standart reifengröße vom 6n sind doch 13 zoll. also wird er glaube ich keine probs beim eintragen kekommen@sebastian



Hast ja einiges an fragen

zu 1. Ne, deine Reifen passen nicht, da du ja momentan wie ich gesehen habe 15 Zoll Felgen drauf hast...

Wenn dann bräuchtest du nen 13 Zoll Reifen. Die kannst du günstig unter Reifendirekt.de beziehen.

Zu 2. also mein Fall wäre das nicht so kleine felgen und dann "nur" 30/30 tiefer. Weiss nicht ob das dann wie ein Jeep aussieht, wenn du nen flachen Reifen auf die felgen ziehst... aber Geschmäcker sind ja verscheiden.

Zu 3. da kann ich dir leider net weiterhelfen...


Zu 4. Also wenn du weder börteln noch ziehen willst wird die Felge wohl nicht so breit. Bei meinen 9 Zoll mit 215/35 hinten hab ich bissel ziehn müssen. Wobei ich auf meinem alten 6N hinten auch ne 9er mit 225 hatte, und hab nur börteln müssen. War allerdings auch in 14 zoll.

also ich denke das du ne 8er Felge an der Hinterachse drauf bekommst. Kanns dir aber net versprechen.

Einpresstiefe hat was mit der Felgenbreite zu tun. Je niedriger die ist, desto breiter wird die Felge, aber da kann dir sicher jemand anderes besser helfen!

Lochkreis hast du 4x100.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissel weiterhelfen!


Grüssle
Pologirl


gelöschtes Mitglied

    Also ich kann Dir beim 6N nur zu 14" oder 15" raten wenn du nicht extrem liegen willst mit dem Auto sieht das nicht aus mit 13".

    Zur Einpresstiefe :

    Einpresstiefe

    Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

    Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
    Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

    Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

    Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

    Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
    Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

    nachlesen kannste das hier :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Greetz

    XBM


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also gut dann halt keine 13" Felgen

    So denn nehm ich mir schöne 15" Tiefbettfelgen

    was könntet ihr da für Daten empfehlen?

    im mom hab ich 7j*15h2 ET37

    also wie gesagt 195er reifen sollen drauf oder 205er


    gelöschtes Mitglied

      komm mal in den chat dann belabern wir das

      Greetz

      XBM


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      geht net, sitz im geschäft


      gelöschtes Mitglied

        Ein Foto wo man dein Auto von der Seite sieht wäre hilfreich und auch was Du ca. ausgeben willst.

        Greetz

        XBM



        weas hältst du von WRD Mesh in Vollchrom. 8x15 zoll mit 195/45/15 Dunlop SP...

        Bild könnt eich dir heut eAbend posten...

        Grüssle
        Pologirl


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        klingt teuer
        kannst mir ja mal später ein bild zeigen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        huch, du ich hab grade mal geschaut, ich glaub die felgen liegen nicht so ganz in meiner preisklasse

        sollten vielleicht so 2000€ weniger kosten

        also ich dachte 1. an gebrauchte
        2. ca. 400€


        also wenn du natürlich 13" willst, dann würd ich aber auch ordnetlich tief mit dem fahrwerk runter mittels kw oder bilstein son nen richtigen asphalt-schleifer bauen das sieht dann widerum recht phett aus


        9x16 et30 passen bei dir unter ohne was zu machen u sieht richtig fett aus!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab meine felgen gefunden!

        Brock B5 Tiefbett felgen!

        die werd ich mir holen, muss nur mal eben überlegen!


        9x16 ohne börteln?


        9x16 ohne börteln...die einpresstiefe machts möglich
        und er hat seinen 65/45 runter... bei seinen 30/30, is dat kein problem


        Hab jetzt den Preis nochmal abgeklärt...

        1700VHB mit Reifen...

        Ich such mal noch Bilder. eins hab ich jetzt mal...


        wrd.jpg
        wrd.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        brauchst nimmer suchen 1700€ habich nicht mal anähernd


        ok, wäre nur ein Vorschlag gewesen. Hätte sicher geil ausgesehen )

        Grüssle
        Pologirl


        polotreff.de
        #21 - 20.01.2005lenkrollhalbmesser fahrwerk polo größere räder sind kleinere felgen erlaubt wenn größere drauf sind
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen