vw teilemarkt

Geiler Besuch beim Tüv!

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Ich könnte kotzen!
War heute beim lieben onkel tüy um meine sachen am auto einzutragen.
Und da dreht er doch völlig am rad!
Mein felgen stehen zu weit raus (gut hab ich mir bald selber gedacht) ABER:
was der mir da gezeigt hat was ich an den radläufen machen soll? Da kann ich mal noch gut nen zweiten polo ranschweisen.
und dann zu meinem fahrwerk (es ist schon eins eingetragen selbe tiefe)
hab nur nen neues eingebaut!
Das is ihm zu tief mein scheinwerfer ist nicht mehr 50cm von boden bis unterkante scheinwerfer.
und nen tachogutachten brauch ich auch noch!

Welch ein gelungener tag! ich glaub ich hau die karre zu brei ich hab kein boch mehr auf so nen scheiß!

Jahnke



willkommen in meiner welt


such dir nen anderen tüver!
wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich dir per pm einen von einem guten die addresse geben


manvor 2 bis 3 jahren war das alles noch viel einfacher : /




gelöschtes Mitglied

    Son Theater is heut zu Tage aber fast schon normal. Versuchs mal bei nem anderen Tüv. Ich meine irgendwo versteh ich die ja die müssen ihren Arsch hinhalten wenn mal was deswegen passiert aber manchmal stellen die sich echt an.
    Es liegt halt alles im Ermessen des Prüfers, der eine sagt Hüh, der andere Hott.
    Musste ich / wir leider auch schon merken. Mach dir nix draus.


    du hast doch nur nen 60/40 fahrwerk, wieso kackt der sich dann schon so ein...


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Ach ne das ist doch das was mich am meisten aufregt. zumal es ist schon ein 60/40 fahrwerk eingetragen. ich hab dies nur durch nen koni ausgewechselt, da das alte kaputt war. er soll nur das fahrwerk umtragen.
    das mit den felgen seh ich schon BEDINGT ein. sie stehen nunmal nen bisschen raus. aber nicht so dramatisch wie er es dargestellt hat.


    ...das Thema mit den Felgen hatten wir hier schonmal. Da war genau beschreiben, wo die LAUFFLÄCHE abgedeckt sein muss: von der Radnabe ca. 15cm nach oben, dann einen waagerechten Stirch denken. Alles darüber muss abgedeckt sein, wie weit die Felge raussteht ist irrelevant, solange keine scharfen Kanten rausragen und das tut es ja wohl nicht.

    Das mit der Scheinwerferunterkante bzw. Reflektorunterkante ist so eine Sache, wenn Dein Polo vor 01.01.1988 zugelassen wäre, dann wäre das pupsegal, wie tief die Scheinis sind... :( aber so... Vielleicht kannst Du Dir vorne ein Höherlegungskit reinmachen (Weitec) das bringt ca. 1-1,5cm plus (Eintragen lassen und raus damit!)


    Edit: aber wieso Tachogutachten? Was war denn drauf und was ist jetzt drauf... sind die Räder größer im Durchm. als vorher?


    Hallo?
    wie hol ist der denn, ich hab meine Felgen auch eingetragen bekommen


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    die vorderen felgen sind wohl angeblich 6 % kleiner als die orginalen.
    deswegen will er nen tachogutachten.



    lol also meines wissens nach muss man das erst ab 7% machen, aber naja

    geh mal hier auf die page, dann aus sonstiges und dann auf reifenumfangrechner[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    mir war auch immer nur was von ab 7 % bekannt.
    hatte das ja vorher auf der seite mal überprüft nun er meint das geht nicht (der Tüvy)


    wenn du oder jemadn den du kennst ADAC mitglied ist, dann kannst du eine Tachoprüfung auf den Mobilen Prüfständen machen.
    Kostet nix für Mitglieder.


    also nach meiner berechnung komme ich nicht auf über 6 % (hatte irgend etwas mit 4% knapp 5% raus )
    kann mich aber auch täuchen glaube aber eher nicht .
    bei 14 zoll mit 195/45 er bereifung brauchte ich kein tacho justieren lassen .
    bei 13 zoll 175/50 da must du eins machen


    lool machn die ein stress, hab 14% abweichung un musste damals null nachjustieren lassen. Die wollten nur n Prüfschein zum sehen, wieviel Abweichung er hat, aber intressiert hat die das nich weiter =D


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    was fährt man denn normal 145/... r13
    welchen reifenquerschnitt ist denn orginal


    entweder die 145/85 oder 155er aber beim GT modell weiß ich ned, kanns auch größer sein ;/


    original sind 145/80-13 oder 155/70-13

    Aber egal bei welchen Rädern im Orig. mit 195/45-14 liegst Du innerhalb der Toleranz. :(

    Such Dir - wie schon von den anderen Poster geschrieben - einfach mal einen anderen TÜVler...


    gelöschtes Mitglied

      Umfangsdifferenz: -7.7%

      +/- Bodenfreiheitsänderung: -2.1cm

      Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100km/h

      Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 108km/h

      Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 8%

      Habe bei mir diese Werte ausgespuckt bekommen. Was sagt ihr dazu?
      Wenn der Tacho ungestellt werden muss...macht mir das jede zugelassene Autowerkstatt mit Zertifikat oder Beglaubigung?

      (Frage das hier damit ich nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen muss...sry for off topic!)


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Also so wie ich das beim tüv verstanden habe. bei einer höheren abweichung als 6 % musst du ein tachogutachten haben. er sagte das ich zu bosch fahren muss.
      da wird dann das tacho überprüft und zeigt dir ob du in der toleranz bist.
      dieser tester im internet ist nur so zur eigenüberprüfung

      Jahnke


      gelöschtes Mitglied

        Das mit der Scheinwerferunterkante ist ja auch wieder falsch.

        Normalerweiße heißt es 50cm von Boden bis Lichtaustrittskante falls der Prüfer nur bis Scheinwerferunterkante gemessen hat müsstest du noch 1 - 2 cm Reserve haben .

        Nimm am besten gleich das nächste mal den Gesetzes Text mit und wenn der wieder nur bis Scheinwerferunterkante misst reibst ihm den unter die Nase.


        polotreff.de
        #21 - 20.06.2007geiler besuch
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen