vw teilemarkt

15 Zoll auf 60/40 geht des ?

Manu-6N
  • Themenstarter

Hallo

Wollte mir 195/45/R15 auf 15 zoll Felgen machen und dazu noch ein 60/40 Fahrwerk drunter bauen

Jetzt paar Fragen:

1. Geht des oder wird es irgendwo schleifen ?
2. Kommt dann der Polo schon tiefer raus als mit ori 13 Zoll und wenn ja um wieviel ungefähr

Sorry bin noch recht neu hier und hab noch ned soviel ahnung



Hallo
also zu 1. ist immer wichtig zu wissen wie hoch die ET (einpresstiefe) der 15 zoll felge den ist ich hab ne 60/40 fahrwerk und auch 7J 15 zoll mit ET38 da schleift nichts

achso und die felgen breite also 7J, 8J oder noch grösse spielt auch ne rolle

die 2. frage versteh ich nicht wie meinst du das mit ob der schön tief raus kommt

mfg


Manu-6N
  • Themenstarter

ja wollte wissen ob der dann schon tiefer wirkt da ja 15 zoll größer wie 13 zoll sind und des dann doch irgendwo bullig ausschaut



gelöschtes Mitglied

    ne, das musst du anders sehen, da die Reifen der 13 Zöller ja nen anderen Querschnitt haben, also sind beide Reifen gleich hoch, außer du willst den Tacho angleichen lassen^^


    Sagen wir mal so:
    Es wirkt auf jedenfall tausendmal besser als mit 13-Zöllern!
    Wenn ich mal vergleiche,wie meiner mit Sommerfelgen ausschaut und dann irgendwann wieder mit den 13 Zoll Winterdingern,da schaudert's mich jetzt schon!

    Ob es passt ist wie schon gesagt abhängig von der Breite und der ET der Felgen.
    Alles bis 7 Zoll Breite und einer ET über 30 funktioniert normalerweise problemlos.


    würde das bei mir auch passen?
    Vorne: 195/45/15 7J ET35
    Hinten: 195/45/15 8J Et30
    bei nem 60/40 fahrwerk


    Vorne passt definitiv,hinten könnte unter Umständen eng werden.
    Hab 8x15 ET 25 drauf und da musste ich hinten schon was an den Radläufen machen.
    Laut anderen Usern hier aus dem Forum passt 8x15 ET 30 aber wohl gerade noch so,auch ohne was machen zu müssen.
    Haste ne Möglichkeit,die Felgen zur Probe zu montieren?

    Edit:Ich seh grad,du hast die Felgen ja schon drauf und nur das Fahrwerk noch nicht drin,das macht die Sache doch gleich viel einfacher.Einfach mal nachmessen,oder das Auto komplett einfedern lassen,umzu gucken,ob die Räder freigängig in den Radkasten eintauchen können.


    habe die felgen drauf siehe profil nur wenn ich mir nen 60/40 Fahrwerk hole ob das dann noch passt. Felgen sind so einbetragen ohne was zu machen


    Ja,hab's schon gesehen und meinen Beitrrag ja auch schon editiert!



    un wie mach ich das.
    Habe mal mit 2. mann hinten vcerscht den wagen was runter zu drücken. habe da noch locker platz


    haste einfach mal nachgemessen?
    halt mal z.B. nen 30cm Lineal flach außen an die Felge und guck,ob sich das dann nach oben unter den Kotflügel verschieben lässt.(Sorry,weiß grad net,wie ich das anders erklären soll )


    und zum Einfedern:Wennde die Möglichkeit hast,ne Hebebühne zu benutzen,dann leg z.B. vorne links und hinten rechts nen Winterrad unter dein Rad und lass den Wagen langsam runter.Da federt er dann ja weiter ein und du siehst,ob es passt.Wobei ich da jetzt beim Originalfahrwerk nicht hundert pro weiß,ob er da weit genug einfedert.


    also die lauffläche is im Ratlauf drin. habe noch ca 2cm mehr platz..


    Dann wird das mit dem 60/40 auch passen.
    Im "schlimmsten" Fall müssteste vielleicht noch bördeln lassen,aber das kostet für die Hinterachse vielleicht nen Fuffi oder so und is relativ schnell gemacht.


    Mal zum Vergleich,

    PoloTimmey hat dieselben Felgen in 15 Zoll drauf, die ich bei meinem Polo (s. Profil) in 13 Zoll drauf habe.
    Bei PoloTimmey ist das Radhaus sauber gefüllt bei meinem passt halt noch ein Hund mit rein... (kann aber wg. der Lichtaustrittskante bei den 13Zöllern ned tiefer runter als 30/30 bzw. 50/50)
    Dafür ist die Beschleunigung mit den 13Zöllern deutlich besser geworden - was bei meinen 45 PS-chen durchaus wichtig ist...


    bei mir is der anzug gleich geblieben nur ein ganz klein wenig die endgeschwindigkeit is weniger


    hab bei mir 15zoll auf 60/40.. passt ohne spurverbreiterung ohne zuschleifen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen