vw teilemarkt

Motor/Kupplungs Problem?!

chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

hallo!

hab ein problem mit meinem g40.

vor ein paar tagen merkte ich das er nimmer so zieht wie er eigentlich sollte. vorgestern kurz vor der haustür fing auf einmal die öllampe an zu leuchten, gut.. nach öl geschaut, furz trocken! Hab dann gleich ma öl aufgefüllt, leider hatte ich nur 15w40 da, aber immerhin besser als ohne öl zu fahrn.. naja gut wagen wieder super gelaufen! gestern fings dann damit an, wenn ich auf die kupplung trat ging er einfach aus und tat sich auch beim hochdrehn sehr schwer. Ich dachte da mal ans ausrücklager das es schwergängig is, weil es beim kupplung treten knarrtst und sich auch schwer treten lässt... heute früh lass ich ihn an und auf einmal fängts an zu rauchen aus der motorhaube.. gleich nachgeschaut, läuft das öl wie aus einer gieskanne ausm ölfilter, weils die dichtung rausgedrückt hatte.. gut, neuen filter rein und neues öl, wieder nur 15w40.. wagen läuft wieder und auch besser wie zuvor, nur eben nicht so wie er soll... Problem mit der Kupplung besteht immer noch, is aber nicht mehr so extrem und beim hochdrehen tut er sich auch nicht mehr so schwer, aber trotzdem passt irgendwas nicht.. naja morgen wollte ich die komplette kupplung tauschen und ausrücklager und dann hoff ich mal das er wieder läuft... was meint ihr, wirds daran liegen, oder is was am motor schwergängig.. lagerschalen z.b? wenns aber am motor liegen sollte, wär er aber schon nimmer gegangen nachdem das öl leer war



*hmmm...* warum war denn beim ersten mal so wenig Öl drin!

Ist vieleicht der Kurbelwellensimmering vom Motor zum Getriebe, hinter der Schwungscheibe undicht und die Kupplung hat Öl abbekommen?

Wirst Du ja beim Wechsel selber sehen, ob es so ist?


Der Sisko


chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

aber wenn die kupplung öl abbekommen hätte würde der motor sich net schwer tun beim hochdrehen sondern würd durchrutschen



chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

und seit neusten hab ich jetz nur noch 0,3 bar ladedruck mit 68er rad.. SCHROTTHAUFEN


tja..musst ab besten gleich mit kupplung auch motor machen!=)
weil wenn es so weit kamm,dass er sich schwer gedreht hat..dann ist ja klar, dass er zu höhen Verschleiss bekommen hat.
und wenn der Druck nicht mehr da ist, -->gleich ein beweis dafür(verschleiss)
also am besten motor zerlegen und überholen..


chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

laut kompressionsprüfung -> 6bar aufm 4ten zylinder
jetz stellt sich nur die frage, ober der ladedruckverlust durch z.b. kaputte kolbenringe kommt oder ob der lader platt is?!


wenn ich schon den motor runter habe, würd ich gleich lagen ,kupplung UND kolbenringe wechseln! weil 6 bar ist auch nicht so wirklich viel.=)
also wie gesagt..motor überholen! aber hat ein großes vorteil..danach weißt du was du untermotorhaube hast..
gruß


chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

ja so siehts aus, wird aber wol ne winterarbeit werden.. bis dahin heist es sparen sparen sparen...


so was macht mal nicht länger als 1 tag..=)
zerlegen, teile holen, zusamm bauen.und kostet auch nicht die welt..
dann hast dei ruhe.0)



Mußt Du raus Kurbelwelle...weiß'su, mit Kolben,dann machs'su gleich Simmeringe mit wenn'nu schon ne Kolbenringe machst mit...weiß'su, kann'su auch gleich Lagerschale von'ne Kurbelwellen mit machen...weiß'su...menge Arbei!

Aber mach'su locker an'em tach!

Aber mal ehrlich, Deinen kompletten Motor zu überholen, dauert schon eine Weile, dann noch alle Teile zusammen Sammeln kostet auch, dabei gleich den Lader Überholen, mußt schon etwas in die Tasche greifen, daher würde ich auch sagen das Du erst mal Sparst; sparst; sparst...weiß'su!


Der Sisko


ja klar, jedem ist seine


chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

eben, wenn ich den schon zerleg dann wird der auch komplett gemacht.. weil dann weiß'su was du hast, weiß'su

weis jemand wieviel kompression der g40 normal hat?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen