vw teilemarkt

Geräusch vom Motor

Bobo80
  • Themenstarter

Ich muss nochmal nerven....
habe vor einiger zeit nen thread gestartet indem ich von dem klopfgeräusch im motorraum berichtet habe. seit freitag habe ich einen flammneuen krümmer einbauen lassen, weil der alte "etwas" undicht war. in der hoffnung, dass das nervige geräusch nun weg ist- startete ich smastagvormittag den wagen und musste feststellen, dass sich akkustisch nichts geändert hat. nun zu meiner frage: was kann das sein? wen de rmotor warm ist, hörts auf zu klopfen (aber erst nach erreichen der 90°- ist das ein zeichen für die ausgeschlagenen hydros? die klinegn doch eher wie ne "nähmaschine", oder? wa skönnte das noch sein? es klopft der drehzahl entsprechend beim gasgeben, nachdem die kupplung getreten wurde- aslo ausschließlich bei belastung...



gelöschtes Mitglied

    hm wenn das nur ist wenn der motor belastet wird, dann könnte es vllt sein das was an der kupplung oder am getriebe ist, ist immer schwer zu sagen wenn man nicht vor ort ist


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du die Kupplung trittst und das Geräusch weg ist dann ist das Drucklager von der Kupplung.



      Bobo80
      • Themenstarter

      drucklager? was meinst du was das kostet? und muss ich das jetzt wechseln, oder kann man damit noch weiterfahren? und warum verschwindet das geräusch beim warmem zustand des motors?


      Bobo80
      • Themenstarter

      hab den tipp bekommen, das die ansaukrümmerdichtung die ursache sein könnte... wa smeint ihr?


      gelöschtes Mitglied

        Die kann es auch sein, aber das geräusch würde bei warmen motor immer noch da sein.
        Wenn es das Drucklager ist mache gleich die kupplung mit, zumindest je nachdem was du für km runterhast.Nicht das du das drucklager jetzt machst und 2 monate später kommt auch die kupplung. das wäre doppelte arbeit.


        Bobo80
        • Themenstarter

        laso bei warmem motor verschwindet es nicht ganz- zu 90% wird zumindest sehr leise und klopft nicht mehr sonderlich...der ansaugkrümmer erwärmt sich doch auch und dehnt sich aus- daher doch auch die bessere dichtung im warmen zustand, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Das kommt immer drauf an in was für ein zustand die ist.
          Fahre einfach mal zu einer Werkstatt und beschreibe das Problem.
          Kann auch was ganz anderes sein und nicht das du dein ganzes auto mit neuen teilen ausstattest und am ende ist das was ganz anderes.


          Zündzeitpunkt vll. verstellt. Besagtes Klopfen könnte auch eine zu frühe Zündung sein, dann hat er seinen Verbrennungshöchstdruck schon vor bzw. bei OT und dann klopft es. Die verschwindet dann bei warmen Motor, da er den Zzp nachspät verstellt, da nicht mehr so viel Kraftstoff eingespritzt wird und das Gemisch weniger Zeit zum verbrennen Braucht.
          Also vll. einfach mal Zündung auf richtige Einstellung Prüfen.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen