vw teilemarkt

Motor wird "heiß"

ogsmokie
  • Themenstarter

Halo, ich hab einen polo86c baujahr 92, der wird nu relatv heiß.
Das ganze hab ich schon länger mein Kumpel (kfzmechaniker) sagte das wäre relativ normal, der wagen wird so auf ner Strecke von 5km schon 90°C
heiß, fahr ich in der city gehts schonmal richtung 110°C - aber ann springt der Lüfter an und er kühlt sich wieder so auf 90 runter.
Is ja so eigentlich kein Problem, NUR vor nem dreiviertel jahr wurde er maximal 80°C heiß und das im Sommer stop & GO inner city...
Also scheint a ja irgendwas nict zu stimmen, da der Lüfter anspringt wird j wohl das Thermostat heile sein denk ich...
hab eben nochmal geprüft ob beide schläuche vom K.behälter warm werden und das tun sie auch...
Allerdings wenn ich den Moor anmache und so nen paar min warte, fängt das an zu tukern - und zwar unregelmäßig.

stehe vorm motor:
Geräusch kommt dann so ca. linke seite hinterm motor (unterm Motor?)

Ok, ich wes da irgendwo sitzt die Wasserpumpe, wäre das möglich das das die is, die da so tukert? (das Theormastat sacht quasi jetz volle pulle, ding kommt theoretisch in schwung, schlägt aber mit einem Blatt gegen die ausenwand -> hinweis auf fehlende blätter innerpumpe/pumpe defekt)

Knnt einer das Problem vieleicht schon? wär toll wenn mr dabei einer helfen könnt - wir wissen irgendwie nich weiter



wenn dein Lüfter erst bei 110° anspringt, ist auf jeden fall der Thermoschater im Kühler kaptt. normalerweise, sollte er schon bei 90° angehen. Landstrasse und so sollte er bei ca. 80° stehen bleiben, wenn nicht, hast doch 'n prob. mitm Thermostat, das öffnet dann nicht richtig.


was auch sein kann ist, das du eine sehr große luftblase im kühlsystem hast!



Hallo

Es könnte sich auch das Pumrenrad von der Welle gelöst haben.

Hatte ich schon mal beim VR 6.

Mal bitte am Gehäuse der WAPU mit nem langen Schraubendreher horchen.


MfG NO


kann auch sein das die dichtung vom ausgleichbehälter einen weg hat. (Verschluß.
das mit dem unrunden lauf, denke ich das deine motorgehäuseentlüftung zu ist oder nicht mehr genig entlüftet.
sitzt am motor unterm ansaug, sieht aus wie eine kugel. ist aus metal und geht sch.. raus, da ist ein sieb drin was bestimmt voll mit ölschlamm ist.


ogsmokie
  • Themenstarter

ich danke euch für die vielen tips, werds heut mal ausprobieren was sich finden lässt


ich hab mein motor umgebaut und jetzt habe ich kühlwasser drauf gemacht und wird sau schnell war die karre wie oft muss man denn wasser nachkippen bis das dingen komplett entlüftet ist, weil es spritztimmer wasser oben aus dem behälter kann es einfach nur daran liegen das sau viel luft im kühlsystem ist?


Kühlwasser rein, bis max. dann 'ne runde drehen und ca. 30 min. warten. dann gucken, ob du nachfüllen musst.
Wenn das wasser so schon ohne ende oben rausdrückt, lass mal Kompressien messen. Kann dann nämlich sein, das deine Zylinderkopfdichtung def. ist.


@ Stylie
hatte ich auch nach meinem umbau.

ich habe am wärmetauscher entlüftet.
und dann war auch noch der dichtring vom verschluß des ausgleichsbehälters defekt.



hi

also zum entlüften kann ich nur sagen

du musst den behälter voll machen bis maximal

dann machste den motor an

lüftung auf vollgas und auf hitze

wenn der warm wird kannste wieder aus machen

dann behälter kontrolieren und eventuell wasser nachkippen

denn im gebläse könnte auch noch luft drin sein

hängt ja ebenfalls am kühlsystem



mfg


Entlüftet man den Kreislauf nicht am höchst gelegenen Punkt des Systems?
Der sitzt doch hinter der Spritzwand am Wärmetauscher für die Heizung.


polotreff.de
#12 - 05.07.2007motorgehäuseentlüftung bei nz motor motor wird heiß entlüften defekter verschluss des ausgleichsbehälters
Antworten erstellen

Ähnliche Themen