vw teilemarkt

HB "Formel E" Motor Leistung

polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Ich habe mir vor einiger Zeit nen Netten Formel E Polo geholt, welchen ich gerade zerlege um ihn zu restaurieren.
Er hat den Hochverdichtenden 50PS Motor drin mit dem Spritspargetriebe.
Ich will denn Motor und das Getriebe gerne beibehalten. Aber würde gerne dennoch etwas mehr Leistung haben. Welche Möglichkeiten habe ich da und welche Leistung ist realistisch möglich?



Hast du sie "SUCHEN-Funktion" schon genutzt?
Es gibt hier nämlich Fragen die tauchen "fast" täglich auf!

gruß Matze


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Ich weiß aber nicht zu dem Hochverdichtenden HB-Motor, da ist das denke ich zumindest alles nicht so einfach und vor allem will ich gerne das der wagen in 4 Jahren auch ein H-Kennzeichen bekommen kann.



Bei einer H-Zulassung darf der Wagen nur Teile besitzen die zu damaliger Zeit auch verfügbar waren, dann schaut es nämlich mit Tieferlegung und Sportauspuffanlage etc. schlecht aus, oder eird das alles zurüch gerüstet? (Habe in einem deiner anderen Threads gelesen was alles verbaut war/ist)

gruß Matze


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Genau deshalb war ich bei der Dekra die meint Tieferlegung Sportauspuff gab es früher schon deswegen kein Problem, nur bei den Felgen muss ich aufpassen. die Müssen auch aus dem Zeitbereich sein. Dann wäre das kein Problem. Tuning und H - Kennzeichen schliessen sich nicht aus.
Aber mal zurück zu meiner Frage: Was geht Motormäßig und worauf muss ich achten.
PS ich will keine Rennmaschine sonder nur etwas mehr PS quasi nur ne kleine Nocke usw.


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Also habe mich mal bei Sorg etwas "umgeschaut" und bin am überlegen die 304° Nocke zu nehmen, muss ich dafür Ventiltaschen in die Zylinder einarbeiten lassen und was sollte ich noch beachten wenn ich den Motor offen habe?


Hi, eine 304° Nocke ist in deinem Motor nahezu unfahrbar (ganz zu schweigen von einstellbar).

Besorg dir die Nocke vom HH/GK Motor, damit ist er obenrum deutlich spritziger (hatte ich im "standart" HB). Dazu die Auspuffanlage vom GK oder, wenn du kriegst, eine schöne, alte Gillet-Anlage (bringt sogar ECHTE 2PS und ist H-tauglich, da ABE von 75).

MfG
k_jetpolo


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Hey danke, das ist mal na gute Info. Jetzt muss ich nur mal noch ne HH/GK Nocke finden. Was sich ja hier im Osten nicht so einfach finden lässt, da es hier einfach an Polos vor 1990 mangelt


Möglich wäre auch noch eine 280° Nocke (Schrick oder Dbilas), wäre aber schon grenzwertig beim Einstellen (könnte zu mager laufen).

Du kannst auch noch den Zündzeitpunkt auf ca. 12°v.OT stellen, bringt noch etwas Leistung. Super ist dann aber Pflicht (bzw. Superplus wenn er schon Super braucht).

MfG
k_jetpolo



polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Jahr der Braucht so schon Super, wollte aber wenn möglich nur so bauen das es dabei auch bleibt. Den die Super+ - Suppe ist echt etwas sehr teuer.


Wenn du erkennen kannst, ob er klopft/klingelt bzw. du einen kennst, der das kann, kannst du es mal so ausprobieren.

MfG
k_jetpolo


hey intressanter thread, da ich ja uach nen hb habe,
hab hier uach noch vergaser und das teil worauf der vergaser geschraubt wird hier liegen.
bin am überlegen das alles ein wenig zu bearbeiten (kanäle vergrößern, polieren usw.) ist zwar wieder scheiss arbeit, vielleicht bringt das ja uach 1-2 ps
hast das schon mal einer gemacht bei nem vergaser?

passt die HH bzw gk nocke auf jedenfall? lohnt sich der einbau?


polotreff.de
#13 - 19.08.2007polo formel e vergaser einstellen "formel e" polo vw polo i formel e "polo formel e" vw hb motor leistung formel motor polo 2f formel e sorg-motor h-zulassung hb motor leistung hb vergaser einstellen motorleistung bei e.-motoren vw hb motor kaufen e-motor an getriebe polo polo1.1 hb formel e formel e polo kaufen formel e e-motor leistung polo 86 formel e tuning freies hb berechnung formel motorleistung formel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen