vw teilemarkt

Reifen abgefahren. Woran liegt das?

ChrisVZ703
  • Themenstarter
ChrisVZ703's Polo 9N3

Hi,

Hab jetzt mal gemerkt, dass meine Vorderreifen außen und innen abgefahren sind. Hab natürlich glei neue drauf gemacht, aber woran liegt das? Dann hab ich die Spur neu einstellen lassen und dachte dann gehts wieder, aber nix wars, sind wieder abgefahren. Ist vielleicht Sturz falsch eingestellt oder kann das auch am Fahrwerk liegen, dass das so alt ist?

Mfg christian



gelöschtes Mitglied

    Es kann von falchem Luftdruck entstehen , wenn die Stoßdämpfer Schuld wären dann wäre die Lauffleche Fleckig ...

    Wenn der Wagen Korekt eingestellt worden ist dann kommt nur noch der Luftdruck in Frage .

    grüsse


    ChrisVZ703
    • Themenstarter
    ChrisVZ703's Polo 9N3

    eigentlich hab den immer kontrolliert und hat eigentlich gestimmt. Dann werd ich das mal im Auge behalten, hoffentlich fahren die sich nicht schon wieder runter.



    gelöschtes Mitglied

      musste auf jeden fall gut beobachten,v.a. wenn du viel fährst... ständig neue reifen kaufen nervt auf dauer schließlich

      Hätte aber auch gedacht dass es am luftdruck liegt!

      beide vorderreifen? oder nur einer?


      ChrisVZ703
      • Themenstarter
      ChrisVZ703's Polo 9N3

      Na gut ich fahre jeden tag knapp 90 km hin und zurück auf Arbeit. Ja sind alle beide abgefahren und das bei allen beiden der Luftdruck nicht gestimmt hat is scho komisch. So viel geld für neue reifen hab ich dann auch immer net.


      ich schalt mich ma gerade dazu. Habe diesen Sommer neue Reifen gekauft und bin jetzt ca 16.000km gefahren. Vorne Rechts ist schon um einiges abgefahren, aber gleichmäßig. Vorne Links is aber ein bisschen mehr drauf. Hinten die sind kaum abgefahren Oo is das normal dass die vorne so schnell platt sind? auf den Reifen sind so komische Knubbel die einem ja sagen wann er wenig profil hat, hab bis zu dem knubbel villeicht noch 1-2 MM was ja nicht sein kann oder?

      Ist bei mir irgendwas Kaputt?


      Also vorne hast du immer mehr Abnutzung, da an der Vorderachse die lenkung ist. Wie viel Millimeter Profil haste denn noch?
      Schnelle Abnutzung kann viele Gründe haben:
      -Falscher Luftdruck
      -defekte Stoßdämpfer
      -Spur/Sturz nicht korrekt
      -zu viele Kavalierstarts
      -überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit


      Du hast Deine Vorderachse nicht etwa bei ATU einstellen lassen? Da kannste die Reifen gleich neu wegschmeißen!


      Spur = Innen oder außen abgefahren
      Sturz = innen oder Außen abgefahren
      Zu hoher Luftdruck = Nur Mitte abgelaufen
      zu niedriger Luftdruck = nur äußere Abnutzung
      Stoßdämfper = wellige Abnutzung
      Federn = gezackte Abnutzung

      Vorne ist die Abnutzung generell höher da der Polo einen Frontmotor hat. Hinten wiegt das Auto so gut wie gar nichts da ist die Abnutzung bei weitem geringer. Ich empfehle einfach nach jeder Saison die Räder von vorne nach hinten zu tauschen.

      Natürlich nur dann wenn sie die gleiche Größe haben.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen