vw teilemarkt

neues radio batterie tot

eyalle
  • Themenstarter
eyalle's Polo 2F

moin,ich hab mein altes radio rausgeschmissen und n neues reingebaut.
ganz normal mit iso,endstufe ist noch nich dran.als ich am nächsten tag losfahren will,is die batterie tot....
also das neue radio is plug n play getauscht worden,mit dem alten hatte ich solche probleme nich.scheinbar is das radio ja dann über dauerplus dauer-an.kann ich das dauerplus einfach abstecken oder woran könnte das sonst liegen? thx schonmal

ach ja: nein,das radio habe ich nicht vergessen asuzumachen



Servus,

war das Radio vorher ein VW-original? Wenn ja, dann musst Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (Daurplus rotes, Schaltplus gelbes Kabel)
Wenn außerdem noch eine Endstufe angeschlossen ist, dann würde ich mal Tippen, dass die Endstufe die ganze Zeit an war und den Saft gezogen hat...!?


eyalle
  • Themenstarter
eyalle's Polo 2F

ja,vorher war n original vw-radio,allerdings aus meinem käfer drin.aber ich hatte noch vorher immer n jvc-radio drin.da traten die probs nich auf,also da hab ch auch nix vertauscht...endstufe is keine dran...also ich muss dauer- und normalplus einfach tauschen?



also bei VW-Radios ist Dauerplus mit Schaltplus vertauscht (am schwarzen ISO-Stecker im Radio-Schacht)
Alle Zubehör-Radios, die ja eben auch alle den ISO-Stecker haben, haben das i.d.R. alle richtig dran.
Am besten kannst Du es testen, indem Du das Radio anschließt, dann einen Radiosender auf Platz 1 speicherst. Wenn Du dann die Zündung ausmachst geht ja das Radio mit aus. Wenn der Sender im Radio immer noch gespeichert ist, wenn Du das Radio bzw. die Zündung wieder einschaltest, dann ist alles richtig verkabelt.
Wenn der Sender weg ist, müssen dei beiden Kabel vertauscht werden. Entweder knipst du die ab und verkabelst neu (schlechte Lösung). Besser ist, wenn Du Dir einen Adapter holst, da kannst Du die beiden Pluskabel nämlich einfach "umstöpseln"


eyalle
  • Themenstarter
eyalle's Polo 2F

das problem ist nur,dass das radio nicht ausgeht,wenn ich die zündung ausmache....


Also wenn das so ist, dann ist das Radio mit dem Radioseitigen Dauer- UND Schaltplus auf das Dauerplus vom Fahrzeug gelegt.

Vielleicht solltest du mal messen, welchen Ruhestrom das Radio zieht wenn es im Auto eingebaut ist. Vielleicht ist ja was IM Radio defekt und das zieht während es ausgeschaltet ist trotzdem Strom?


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte das gleiche Problem!Musste sogar bis zur Bosch fahren,um den Stromfresser zu finden.In meinem Fall war Zündung und Dauerplus vom Radio auf Dauerplus vom Polo geklemmt,weil kein Zündungsplus vom Kabelbaum vorgesehen war.Das Radio hat dann sogar ohne Bedienteil über nacht die Batterie leer gezogen.Hab dann einfach das Zündungsplus vom Radio auf das Zündungsplus von der Heckscheibenheizung geklemmt,da die bei mir eh nicht angschlossen ist.Seitdem Ruhe im Puff.Versuchs mal...Gruss Pit


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen