vw teilemarkt

6N Original > ISO Stecker falsch belegt?

MAZinger
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin ziemlicher DAU in Autosachen. Nun aber, nach 10 Jahren ALPHA, will ich in meinen 97er 6N ein neues Radio einbauen.

Dank ISO-Steckern funktioniert das recht gut - nur sind alle Einstellungen beim nächsten Einschalten verschwunden.

Schuld daran ist wohl, dass das Memory- (oder zu Deutsch "Speicher-&quot Kabel entweder einen Knacks weg hat oder die Stecker am Oplo oder die am Radio falksch belegt sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,

Matthias



Hi,

wie siehts denn mit Elektronikkenntnissen aus?
Beim Radio sollte ein Verkableungsplan dabei gewesen sein. Wenn Du diesen verstehst, dann probier mal Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen oder vielleicht mal Beide auf Eins zu legen.

Ich weiss z.B. dass ich bei meinem Sony-Radio damals ein bissel hin und her probieren musste. Und auch bei meinem jetzigen, einem JVC, musste wieder basteln.
Ach ja, "falsch" belegt ist glaub ich nicht der richtige Ausdruck. "Anders" belegt passt besser, da fast jeder den ISO-Stecker anders belegt.
Leider kann ich Dir gerad nicht die Kabelfarben sagen, weil mein letzter Radioumbau schon nen Jahr her ist.
Falls Du nicht selber an den Kabeln basteln willst, dann lass Dich mal im Fachhandel beraten. Es gibt Adapter um die ISO Belegung von verschiedenen Autoherstellern mit denen von verschiedenen Radioherstellern anzupassen.

Gruss


Ganz einfach:

Bei VW ist die Belegung des Dauerplus(rotes Kabel) und Zündungsplus (gelbes Kabel) im Iso Stecker genau verdreht. Die meisten Radios neuerer Generationen besitzen aber schon Steckverbindungen an diesen beiden Kabeln. Also einfach tauschen.. So, dass eine Mischpaarung der beiden Kabel entsteht.
Wenns nicht geht, ist ein wenig Fummelarbeit am Iso Stecker nötig um die Steckschuhe im Stecker selber zu tauschen.

Gruß
Sebastian



Das Iso Stecker von fast jedem anders belegt werden ist falsch!

Also VW hat die Krankheit das Dauer und Zündungsplus zu vertauschen!

Entweder dein neues Radio hat im dazugehörigen Kabelbaum die Möglichkeit die zwei zu tauschen, (meist gelb mit rot vertauschen) oder aber du gehst kurz in ne Werkstatt und fragst ob dir jemand kurz die zwei Kabel am ISO Stecker tauschen kann... dafür brauchst nämlich Spezialwerkzeug, wenn du den Stecker nicht schrotten willst! ist ne Sache von ziemlich genau 10sec.

Gruß Fleck

Edit: zu spääät!


MAZinger
  • Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die neuen Erkenntnisse!

Ich werde also mal rot und gelb an der Radioseite tauschen.

Spricht etwas gegen die "Ritsche-Ratsche-Lüsterklemme"-Methode?

Gruß Matthias


Prinzipiell nicht, aber das geht auch schöner!

Gruß Fleck


polotreff.de
#7 - 12.07.2007trotz iso-stecker falsch autoradio einbauen bei unterschiedlichen iso steckern iso alle gleich belegt? polo 6n iso stecker vom iso vertauschen iso stecker stecker tauschen iso stecker polo 6n speicher iso stecker ausdrück stecker für iso steckverbindungen radio 6n+iso stecker isostecker memory car hifi iso stecker belegen polo 6n radio iso iso stecker verkabelung falsch radio stecker falsch belegt isostecker falsch belegt ? alle isostecker gleich http://www.polotreff.de/forum/t/91770
Antworten erstellen

Ähnliche Themen