vw teilemarkt

Reifen/Felgen Radkasten

Polofan94
  • Themenstarter

Hallo pologemeinde,

bestimmt eine der Frage die hier öfter gestellt wird!
Aber wie weit darf ein Reifen/Felgen aus dem Radkasten stehen?
Bei meinem Polo ist die die Lauffläche verdeckt naja und die Felge schaut ein wenig nach draussen!
Gibt es da Richtlinien oder ähnliches wo man da mal was nachlesen kann?
Wollte nämlich letztens meine Felgen/Reifen eintragen lassen aber das wollte er nicht weil sie vorn zu weit rausstehen! Sind 195/45 R13 RSL Felgen mit Dunlop SP2000 Bereifung.

MfG



die sp 2000 gibts doch gar nich in der größe?
jeder tüver sieht das anders, regel is das nix vom profil zu sehen sein darf, weil kieselsteine oder so hochgeschleudert werden können, manche lassen die flanke draussen als eintragungsfähig, manche sagen muss auch abgedeckt sein, is wirklich das ganze profil abgedeckt, dann kann eig keiner was sagen, aber ers der tüver nich du und er kann dirs ans bein pissen^^


Also so auf dem Foto siehts soweit ganz gut aus, ich weiß nich was der fürn Problem hat. Bei ist nicht mal das ganze Profil abgedeckt lediglich die Lauffläche (Defintion Lauffläche: Der Teil des Reifens der Kontakt mit der Fahrbahn hat) War heute morgen meine Felgen eintragen, er wollte auch erst net so wirklich, da hab ich ihm diese Defintion genannt, bin kurz durch ne kleine Pfütze gefahren er hat gesehen das die "Lauffläche" nur nass ist, ich muss lediglich im Breich der Stoßstange was machen, normalerweise hätte mir das niemand eingetragen. aber er hats gemacht Mein Vorschlag, wenn du was an den Radkästen ohne großen Aufwand machen kannst, dann mach es. Ansonsten fahr nochmal zu nem andern Tüv....



haste 8 bar in den reifen gemacht damit nur die mitte des reifen feucht wird oder was?

und was anderes: wenn ne findige polizei das sieht kann sie deinen wagen trotzdem aus den verkehr ziehen, auch wenn es eingetragen ist. dann mußt du rückbauen und vom tüv neu bestätigen lassen.


Zitat:

haste 8 bar in den reifen gemacht damit nur die mitte des reifen feucht wird oder was?

und was anderes: wenn ne findige polizei das sieht kann sie deinen wagen trotzdem aus den verkehr ziehen, auch wenn es eingetragen ist. dann mußt du rückbauen und vom tüv neu bestätigen lassen.


Nee sind ganz normal 2,7bar wie es in der Reifenfreigabe steht. Naja hier sind die nich so, im schlimmsten falle fahren die mit mir zum Tüv. Aber sobal der Motor gemacht ist kommt eh Neulack, dann werden die Kotflügel richtig gezogen und gezinnt, genauso auch die Stoßstange verbreitert.


Was ich bei der ganzen Eintragungsgeschichte blöd finde....dass die Polizei das Auto aus dem Verkehr ziehen kann obwohl alles eingetragen ist. Wozu fährt man denn zum Tüv und läßt sein Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten wenn das letzte Wort ja doch die Polizei hat? Und seit wann könnten Polizisten ALLES am Fahrzeug begutachten? Haben die alle Fahrzeugtechnik studiert und dann noch die Ausbildung zum Sachverständigen gemacht oder wie?


Zitat:

Und seit wann könnten Polizisten ALLES am Fahrzeug begutachten? Haben die alle Fahrzeugtechnik studiert und dann noch die Ausbildung zum Sachverständigen gemacht oder wie?


Nein, aber wenn sie keine Ahnung haben können sie verlangen das du mitkommst zum Tüv....


wie schon gesagt, lauffläche sollte reichen.... warste nur bei einem TÜVer? ansonsten fahr mal zu paar anderen, kann dir auch paar sagen... hier in der gegend gibts ja nicht so viele gute.... die meisten haben hier ja ne ziemliche tuning antipathie....



Nein, aber wenn sie keine Ahnung haben können sie verlangen das du mitkommst zum Tüv....[/QUOTE





  • genau und eben weil sie keine ahnung haben fährt man ja zum tüv und läßt es eintragen. denn wenn die polizei ahnung hätte könnte man ja auch da zum eintragen hinfahren. und wenn es schwarz auf weiß steht dass man mit der veränderung am fahrzeug fahren darf warum zweifelt die polizei dann daran? naja egal



  • Polofan94
    • Themenstarter

    War beim Maik Spantik, eigentlich ein sehr guter Prüfer der aber bei der Dekra ist @ amplifier
    Aber wenn du noch andere gute Prüfer kennst der mir das einträgt genauso wie meine Mhv dann kannst du mir gern jemanden empfehlen.

    Gruß


    Jo der Spantig soll ganz gut sein, dann gibts noch den Stolle aber zu dem geht ich nicht mehr, ist mir sehr unsympatisch...

    Hatte mal einen bei DEKRA der hat sich viel mühe gegeben bei meinen ATS classic damals, muss nur nochmal rausfinden wie der hieß...

    Fährste mit deinem Auto schon rum? hab ich noch nirgends mal gesehen....


    Polofan94
    • Themenstarter

    War bis jetzt noch beim fertig machen des Autos! Montag war ich bei der Dekra wegen eintragen naja und da habe ich erst mal ne mängelkarte gekriegt von wegen MHV zu lang, Reifen vorn zu weit raus und Tachoangleichung. Naja jetzt muss ich mich erst mal noch ein bissle schlau machen und bissle was ändern (naja an der MHV kann ich sowieso nichts mehr ändern) aber mal sehen!
    Will halt das er diesen sommer noch auf die straße kommt!


    naja bei der MHV musste sehen das die über der lichtaustrittskante bleibt, musste mal nen blatt papier davor halten...
    Tachomessung kannst bei Praktiker beim ADAC wagen umsonst machen wenn de mitglied bist, und naja wegen reifen vorsichtig bisschen bördeln oder mit hammer....

    ich sag dir bescheid wegen den DEKRA menschen...


    polotreff.de
    #14 - 19.07.2007felge oder reifen im radkasten? radkasten hammer wie weit reifen über dem radkasten feldgen radkasten reifen darf nicht über radkasten schauen? forum felge guckt aus radkasten dekra spantig radkästen für welche reifen räder radkasten radkasten lauffkäche felgen radkasten tüv reifen stehen über radkasten wie weit darf die felge aus dem radkasten felgengröße für radkasten felgen schaut beim reifen raus reifen über radkasten lauffläche reifen verdeckt reifen über radkasten schauen radkästen gezogen jetzt stoßstangen anpassen wie? maik spantig dekra
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen