vw teilemarkt

Experten Meinung; Motor überholen?

Ripclaw
  • Themenstarter

Also ich hab einen Polo 6n AEX 1.4L, Ex-Beamtenfahrzeug und hatte also viele verschiedene Fahrer!
Das Auto hat 225.000km runter und ist Baujahr 1995!
Ich selbst habe nicht das Know-How vom Motoren-Austausch, meine Frage ist eher würde es sich noch lohnen den Motor überholen zu lassen und eventuell ein wenig bearbeiten lassen? Damit der Motor eventuell die 300.000km schafft?
Oder ist das nicht ratsam?

Gruss



gelöschtes Mitglied

    Ich würd mir ne gebrauchten motor vom schrott holen da kriegste immer wat! hab ich jetzt auch bald vor bei meinem alltagspolo!


    gelöschtes Mitglied

      also der motor kann auch die 300 tkm noch schaffen je nach fahrweise. wenn man den übrholt sind n paar tausen euro fällig ohne einbau. n austauschmotor mit 0km also komplett alles neu 2500-3500 €

      würde fahren bis es nicht mehr geht und mich dann nach einem motor vom schrott umschauen. man bekommt motoren mit 125.000 km ab 300 € einbau kann auch nochmal 1000€ kosten



      gelöschtes Mitglied

        Gegenfrage: Gibts nen Grund warum er überholt werden sollte? Wnen nein, dann lass es sein.

        Lg
        René


        Ripclaw
        • Themenstarter

        Grund naja, fängt an zu süffen! Und zu stottern!
        Desweiteren will ich den Polo noch lange fahren!


        wie fährst du inna stadt? im 3ten oder 4ten?


        Ripclaw
        • Themenstarter

        Naja meißtens 4.Gang !
        Ist das ne wichtige Info?

        Gruss


        da hast du dein problem. sowas ist nicht gut für einen motor. der ist komplett zugesetzt und verrusst. wenn du den kopf runter nimmst und du dir die ventile anguckst siehst du was ich meine.

        NIEMALS IN DER STADT IM 4ten.


        Ripclaw
        • Themenstarter

        Gut das ist schonmal ne gute Info!
        Dann werd ich wohl mir den 3ten Gang wieder angewöhnen!



        Wiebitte?! Kannst du den Zusammenhang auch mal erklären? Warum sollte der schneller/stärker verrußen/sich zusetzten, wenn man im 4. fährt?

        Wenn überhaupt, dann wäre das bei nur Kurzstreckenverkehr und/oder quallitativ schlechtem Öl der Fall.

        Also, wenn ich könnte, würde ich auch im 5. in der Stadt fahren...

        Zum "Problem": Ein paar Dichtungen erneuern und mal den Motor checken lassen sollte reichen. Meist sind es so Kleinigkeiten wie verschmutzte Drosselklappe, zugesetzter Luftfilter, verschlissene Zündkerzen und/oder Verteilerkappe, schlechte Zündkabel...

        Kurz: einfach mal eine große Inspektion machen.

        MfG
        k_jetpolo


        durch fahrten in hohen gängen bei niedriger drehzahl klatschen dreckpartikel etc an die wände im zk, und an den ventilen etc. dadurch bekommst du verwirbellungen rein = schlechte verbrennung = stottern

        @Ripclaw

        es gibt motorreiniger die in den tank kommen. damit kannst du es erstmal versuchen.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Also das ist mir auch neu mit dem im 3. Gang fahren.
          Man sollte immer den mit niedrigen Drehzahlen fahren damit der Motor nicht so stark belastet wird.
          Außerdem ist das Benzin sparend.
          Das was du beschreibst tritt nur bei einen schlecht gepflegten Motor auf, der z.b.: schon lange kein neues Öl mehr gesehen hat oder mit billigen Öl betrieben wurden.
          Und der Zusatz für den Tank ist mehr dafür da um evtl. Verunreinigungen die im Kraftstoffsystem sind zu lösen. Wenn du den Motor was gutes tun willst dann musst du Motorensytemreiniger nehmen. Der wird vor dem Ölwechsel mit in den Motor gegeben und 10 min bei laufenden Motor drin gelassen. Bei stark verunreinigten Motoren, erst Öl ablassen, neues Öl mit System reiniger, wieder kurz laufen lassen dann Öl ablassen, filter wechseln und neues Öl rein.
          Den wenn du den Reiniger in das alte Öl bei stark verschmutzen Motoren rein gibst, also die meist nur Stadt Fahrten kennen dann hat der Reiniger keine Chance da das Öl zuviel Verunreinigungen enthält.

          Du solltest wie schon beschrieben, Motor überprüfen, Dichtungen erneuern. Dann das mit dem Motor Reiniger machen und auch den Kraftstoffsystem Reiniger. Überprüfe Zündkerzen, Luftfilter und Zündkerzen. Und dann mit einer guten Fahrweise kann der noch eine weile halten.


          und wie bekomm ich verunreinigungen an den ventilen ab, wenn der reiniger im öl ist?

          glaub mir weiß wovon ich rede. hab da die direkte quelle und seh das elend von "4te und 5tegang-in-der-stadtfahrern" oft genug. und die wundern sich da dann imemr wie gut doch das auto läuft wenn alles wieder sauber ist....


          Interessante Theorie...

          Ich würde je eher sagen, das die Verunreinigungen durch das hochtourige Fahren nur eher weggebrannt werden (höhere Drehzahl->höhere Motortemperatur), was man aber auch durch regelmäßiges Freifahren auf der Autobahn machen kann.

          MfG
          k_jetpolo


          gelöschtes Mitglied

            Ich sehe das auch sehr oft.
            Das der kraftstoffsystem reiniger auch für die Ventile gut ist stimmt schon aber in der kurzen zeit wo das zeug dort an den Ventilen vorbei rauscht löst sich so gut wie nichts. Wie auch das hat keine Möglichkeit sich dort festzusetzen.
            Dies gibt auch der Hersteller von dem zeug an.
            Wie schon beschrieben das es nur stark verschmutzt ist bei Fahrzeugen die nur Stadt fahren. Es tut dem Motor auch besser im unteren Drehzahl bereich gefahren zu werden. Ganz abgesehen von den Verunreinigungen.
            Freiblasen muss auch mal sein.


            leute die hauptsächlich autobahn und landstraße fahren betrifft das eigentlich auch nicht. nur die leute die oft weit unter 3000u/min fahren.

            ich seh das oft aus erster hand wenn ich zerlegte köpfe sehe und dann die ventile. und auf die frage in welchem gang in der stadt kommt immer die gleiche antwort. und ob ich jetzt 50 im 3ten oder 4ten fahre macht vom verbrauch so gut wie keinen unterschied. und der motor dankt es einem


            gelöschtes Mitglied

              Da sieht man warum sich so manche streiten die die Umwelt schützen wollen. Die Meinungen gehen da einfach auseinander.
              Ich fahre auch im 4. gang meiner hat 78tkm runter, hatte den Zylinderkopf runter und der sieht aus wie neu, auch die Ventile.
              Ich gebe meinem immer die reiniger und das gefällt ihm.
              Ich arbeite auch in einer Werkstatt und wenn mal einer so einen Verschmutzen Motor hat dann nur weil der damit auch nur Stadt fährt und am besten damit nur zum Bäcker und zurück.


              gelöschtes Mitglied

                Ach watt, wenn man den ab und an mal durchpustet hat sich das mit den "Ablagerungen".

                Ich hab 3 6N Köpfe aufgemacht, da waren die Auslassventile sowas von weiss... und ohne "Ablagerungen", und das waren auch nur so Stadtklitschen.

                Und was machen erst die Armen Polo Automatikfahrer... nach 50000 km ihren Motor gegen einen AT-Motor ersetzen? Dat Ding dreht selten über 3000, in der Stadt mal gar nicht wenn nicht gerade mit Kickdown von Ampel zu ampel heizt.

                Zum Threadersteller: Motor mal richtig durchwarten, vor allem die Zündanlage. Die Zündkkabel sind nach 10 Jahren auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die Kabel ausm Zubehör halten meist auch nur 5.
                Dass bingt meistens schon 95%. Wenn der Motor Öl verbrennt, die Lager vor sich her nageln oder das Ding nur noch wien Sack Nüsse läuft obwohl der Rest 100%ig ist, dann wirds Zeit...


                gelöschtes Mitglied

                  Genau der Meinung bin ich auch.


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  Zitat:

                  Interessante Theorie...

                  Ich würde je eher sagen, das die Verunreinigungen durch das hochtourige Fahren nur eher weggebrannt werden (höhere Drehzahl->höhere Motortemperatur), was man aber auch durch regelmäßiges Freifahren auf der Autobahn machen kann.

                  MfG
                  k_jetpolo


                  - meiner wird oft genug in der stadt bewegt auch im 5ten wenns rollt un da is NIX zugesetzt ...


                  Ripclaw
                  • Themenstarter

                  Vielen Dank für Antworten! Ich glaub das werd ich tun;
                  Dichtungen sämtliche, Öl/Luft/ und Zündkerzen/Verteilerfinger und Kappe,
                  Reinger, dann mal sehen wie er hinter läuft!

                  Danke!


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja, mache das und dann kannst du mal schreiben ob es geholfen hat.


                    Ripclaw
                    • Themenstarter

                    Naja zuerst brauch ich erstmal die Kohlen
                    Hauptsache er läuft bald wieder, denn ich find den 6n hammer!
                    Und auch der 60 Ps hat mich schon ab und zu mal überrascht
                    Beispiel: Vollbesetzt, ca.8% Steigung und der zog trotzdem richtig gut hinterher ( Vordermann war nen Leon Rs )


                    meine motorkennbuchstaben aee 1.6 75 ps 167000 km würde es sich für mich lohnen den motor vorher überholen zu lassen bevor ich den auf 95 ps tuine ?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen