vw teilemarkt

Polo 6N GTI Umbau

Para007
  • Themenstarter

Hallo.
Ich habe mir letzte Woche einen Polo 6n GTi Totalschaden gekauft, um meinem kleinen 60ps`er ein wenig dampf zu geben . Nun soll demnächst der Umbau starten, den ein guter Bekannter ( Kfz Geselle bei VW ) in seiner Werkstatt mit mir machen will...

Nun die Frage. Hat einer schon mal den Umbau gemacht? Gibt es spezielle Tipps, Sachen auf die man achten sollte?

MFG Para...



18072007248.jpg
18072007248.jpg
18072007251.jpg
18072007251.jpg

gelöschtes Mitglied

    Ich überlege gerade ob ich den Thread schliesen soll ...

    Oben rechts schon mal die Forum Suche benutzt ?

    Glaube wohl eher weniger sonst hättest Du das unter anderen gefunden .
    http://www.polotreff.de/html/forum.../64949.html

    Mach doch nicht eine Anleitung damit die nur so rum steht .

    Aber da hast Du dir wirklich viel vor genommen .

    Schon mal geschaut ob das Getriebe hin ist ?

    bei den Seitenschlag wird die Antriebswelle ganz schön gedrückt haben .


    Ach ja zu den Tips , da Du alte ZE hast wirst du alles wechseln dürfen bis auf die Karosse .



    Para007
    • Themenstarter

    sorry, hab die anleitung nicht nicht gesehen.....
    Das Getriebe soll laut meinem Bekannten ok sein, allerdings springt er nur kurz an und geht dann sofort wieder aus (unfallschutz?).
    Der Druck des Unfalls ging ein glück nach hinten weg,der dreieckslenker wurde in die Richtung rausgerissen, samt Antriebswelle,felge bremse....
    Naja, konnte einfach nicht wiederstehen, der stand ganz in der nähe von mir, hat nur 94000 runter und hat mich so wie er ist 1800€ gekostet...



    1800 ?
    krass... oder nicht?
    hab da zwar wenig ahnung von aber ist das nicht ziemlich viel?
    stephan?


    gelöschtes Mitglied

      Ne ,
      der Preis ist auf jedenfall OK .

      Der Verkäufer hat auf jedenfall noch Gewinn gemacht .

      Nur wenn das so klingt dann musst Du noch gut Investieren .

      Schätze mal Amaturenbrett / Werfahrsperre neu Kodieren / Achse / Antriebswelle / Stoßdämpfer inkl. Bremsen und Befestigung ( Wasserkühler / Schlossträger .

      Kannst glück haben das Du mit Deinem Kühler weiter kommst inkl. Schlossträger aber das andere muss schon von der neuen ZE bzw. Motorteile vom GTI sein .
      Desweiteren 14 Zöller mindestens und dann sind noch einmal Locker 500€ bis 1000€ weg wenn man keine Ersatzteile gebraucht findet .

      Airbagsteuergerät muss eh getauscht werden von dem GTI , sind die Airbags den OK ?


      Para007
      • Themenstarter

      Die Airbags sind beide ausgelöst, eigentlich war unser Plan mein Armaturenbrett drin zu lassen,spricht da was gegen?

      Antriebswelle hab ich schon eine besorgt,

      Kühler nehm ich erstmal zur not meinen,

      Fahrwerk brauch ich,

      Bremse Vorne muss neu

      Schlossträger muss neu (ebay-50&euro


      gelöschtes Mitglied

        1800? ich hab mein mit 98000 runter für 1150 bekommen aber ok der Typ hat sich aber auch derbe runter handeln kassen! Ansonsten das alles was Stephan Z. schon sagte! Mach ich genauso! Aber ne bisschen Kohle mußt investieren! Ps. bei den Klimaschläuchen nachkaufen wirst du !


        der preis geht schon in ordnung , mehr hätte ich aber nicht ausgegeben. mein gti paket lag preislich ähnlich , war nur bissel mehr noch zu gebrauchen.

        armaturenbrett + airbags + steuergerät wirste tauschen müssen da der tacho vom gti nicht in dein brett (alte ze) passt. das kurze anspringen wird die wfs sein denk ich mal .

        ne fast komplette klima und airbags vom gti hab ich noch hierzuliegen , bei interesse bitte ne pn


        Para007
        • Themenstarter


        Zitat:

        amaturenbrett + airbags + steuergerät wirste tauschen müssen da der tacho vom gti nicht in dein brett (alte ze) passt. das kurze anspringen wird die wfs sein denk ich mal .



        Schade, hätte gern mein altes verbaut, da das vom gti schon bissl angegangen ist durch den unfall.

        Naja, muss erst mal gehen. hauptsache der Motor läuft, der rest muss dann nach und nach.....



        Hi das mit dem Tascho scheck ich net ganz, muss man das bei den Polos wechseln die in der mitte noch nicht die Kontrolleuchten haben? Ich hab ein Bj98 Polo da müsste ich das dann nicht wechseln?

        Gruß Pit


        jo genau , die mit den anzeigen in den kontrollleuchten in der mitte ist die neue ze , die wo die anzeigen unten haben ist die alte ze. die form der tachos unterscheidet sich und somit auch die aufnahme im armaturenbrett


        ok danke wieder was dazu gelernt

        gruß Pit


        gelöschtes Mitglied

          Du könntest Den Airbag auch von der alten ZE verbauen ,
          der passt auch und den hatte ich auch drin eine Zeit lang im neuen ZE Amaturenbrett . Das sollte nicht das Problem sein , der neue ist halt komplett in einem und der alte geteilt .

          Problem ist das Du definitiv nur das Airbagsteuergerät verbauen kannst wegen den Anschluss . Der mit der neuen Ze hat einen anderen Kabelbaum und den musst Du eh verbauen mit dem GTI Umbau .

          Wenn Du Klimaanlage benutzen willst dann musst Du auch die Klimakasten von der neuen ZE haben . Schlossträger und Kühler reichen von der alten ZE so wie alles andere an Blechteile auch .

          Das Brett kannst Du nur das neue Verbauen , liegt am Tacho und auch an den Sicherungsblock den Du auch sowieso Tauschen musst wegen der neuen ZE .

          Deswegen sagte ich auch das eigentlich alles gerauscht werden muss von neuer ZE, Frage mich ruhig kann Dir da bei alles helfen .

          Hier ein Bild mit neuen ZE Amaturenbrett und alten Airbag aus alte ZE , würde aber aus Optischen Gründen nur neue ZE verbauen .

          Bekomme für Deinen das komplette System von neuer ZE , also Fahrer / Beifahrer und das dazugehörige Steuergerät für den Airbag .

          grüsse Stephan


          20306.jpg
          20306.jpg

          Para007
          • Themenstarter

          Zitat:

          Du könntest Den Airbag auch von der alten ZE verbauen ,
          der passt auch und den hatte ich auch drin eine Zeit lang im neuen ZE Amaturenbrett . Das sollte nicht das Problem sein , der neue ist halt komplett in einem und der alte geteilt .

          Problem ist das Du definitiv nur das Airbagsteuergerät verbauen kannst wegen den Anschluss . Der mit der neuen Ze hat einen anderen Kabelbaum und den musst Du eh verbauen mit dem GTI Umbau .

          Wenn Du Klimaanlage benutzen willst dann musst Du auch die Klimakasten von der neuen ZE haben . Schlossträger und Kühler reichen von der alten ZE so wie alles andere an Blechteile auch .

          Das Brett kannst Du nur das neue Verbauen , liegt am Tacho und auch an den Sicherungsblock den Du auch sowieso Tauschen musst wegen der neuen ZE .

          Deswegen sagte ich auch das eigentlich alles gerauscht werden muss von neuer ZE, Frage mich ruhig kann Dir da bei alles helfen .

          Hier ein Bild mit neuen ZE Amaturenbrett und alten Airbag aus alte ZE , würde aber aus Optischen Gründen nur neue ZE verbauen .

          Bekomme für Deinen das komplette System von neuer ZE , also Fahrer / Beifahrer und das dazugehörige Steuergerät für den Airbag .

          grüsse Stephan



          Moin,
          das mit dem schlossträger beruhigt mich ja schonmal, ebenso mit dem Beifahrerairbag und dem Kühler.
          Wird alles ganz schön eng mit de finanzen....
          Mein KFZ-Geselle meinte das ich mein komplettes lenkrad auch erstmal übernehmen kann ist zwar nicht so schön wie das von dem GTI aber opfer müssen gebracht werden

          Der vorteil bei meinem, schrauber ist halt, das der an alle möglichen software-sachen von vw rankommt, somit wird das einlesen und beheben der wegfahrsperre auch kein Problem....

          @ all Danke auf jeden fall schon mal für die zahlreichen tipps.

          @ Stephan auf dias angebot mit der Hilfe komme ich gern nochmal zurück

          mfg Para


          gelöschtes Mitglied

            Es wird wohl da dran liegen wegen den Unfall wie schon gesagt ,
            deswegen wird Deine Wegfahrsperre Aktiviert sein .

            Löschung sollte reichen .

            Airbagsteuergerät kann man auch wieder Freischalten lassen , musst mal bei ebay schauen . Da ist eine Firma die da Ofiziell macht . Kostet ca. 100€ um das Airbagsteuergerät frei geschaltet zu bekommen , die Gurte vorne wird Du getrost weg schmeißen können wenn die nicht mehr Funktionieren sollten bzw. der Gurtstraffer ausgelöst hast .

            Man bekommt aber für die Roten Kaputten auch Kohle .

            Amaturenbrett alte ZE könnte man auch verbauen aber da muss man einiges ändern damit der Tacho wenigstens drin sitzt auch wenn die Verblendung nicht mehr paßt und ausgeschnitten werden müsste Dein altes Amaturenbrett auch wo der Sicherungsblock ist . Wäre aber das kleinste Problem ...

            Halte mich mal auf den Laufenden .

            grüsse Stephan


            gelöschtes Mitglied

              Habe zwischenzeitlich raus bekommen das man wenn man von der alten ZE zb. eine Klimaanlage hat nicht den kasten von der neuen ZE nehmen muss sondern einfach nur die Belegung vom Kabelbaum ändern muss .

              mfg


              stephan, hast du nicht mal ne anleitung geschrieben für den umbau?
              hast du den link noch? find ich nicht mehr... :


              gelöschtes Mitglied

                Is das nicht der Link auf Seite 1?


                gelöschtes Mitglied

                  Genau ...


                  damn :P
                  und ich such gestern abend / heute nacht wie son begaster :P
                  danke


                  Para007
                  • Themenstarter

                  so draussen ist er jetzt schon mal....
                  jetzt gehts ans teile besorgen!

                  gruss para


                  19072007259.jpg
                  19072007259.jpg

                  will auch :(


                  Para007
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  will auch :(


                  wollte auch schon seit dem ich den polo hab, nun wird es hoffentlich bald so sein...solange es nicht irgendwelche komplikationen gibt....


                  auf jeden fall ein teures unterfangen


                  komm dann mal gucken wenns fertig ist :p
                  wieviel haste denn dafür veranschlagt?
                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Billig ist so etwas nie und man muss immer wieder mit Rückschläge rechnen , war bei mir auch so weil ich nicht alle Teile zusammen hatte und gebraucht ist immer schwierig Teile zu bekommen die man wirklich braucht .

                    Würde sofort den Zahnriemen machen lassen bei der Aktion .

                    mfg


                    Para007
                    • Themenstarter

                    muss erstmal noch ein neues fahrwerk haben, meins ist hin...dann noch die antriebsqwelle (hab ich scho) ebay 90€.
                    Bisschen lüfter bzw. Klimakram hat mein Kumpel schon rausgesucht 150€
                    bremsen vorne neu, kein plan wieviel die kosten...schätze 150€
                    hab ca. noch 1000€ zu verfügung aber dafür muss dann auch alles fertig werden....

                    @stephan HAllo...was sagst du zu dem fahrwerk?
                    http://cgi.ebay.de/Supersport-Sportfahrwerk-Fahrwerk-VW-Polo-IV-6N_W0QQitemZ280137947761QQihZ018QQcategoryZ44163QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                    gelöschtes Mitglied

                      Bremsen hatte ich damals vorne auch neu gemacht .
                      Habe glaub ich 200€ komplett bezahlt für Brembos ,
                      weiß es aber nicht mehr , war 2004 .

                      Klimakasten hättest Du wie ich schon als letztens gesagt habe nicht wechseln müssen . Ist nur ein anderer Anschluss .

                      Das Fahrwerk sagt mir nichts aber hier findest Du mit sicherheit in der Forum Suche schon eine Antwort .

                      Ich selber habe zuerst nur H&R GEwindefahrwerk gefahren und danach die Original Stoßdämpfer vom GTI mit H&R Federn , war eine gute Wahl wenn man nicht mehr so tief will wie ich damals .


                      Para007
                      • Themenstarter

                      naja ist halt nicht das beste fahrwerk
                      aber werd ich ja dann sehen, hab das jetzt bestellt....
                      werd da zwar an der frontstossstange wieder nur ne ziegatrettenschachtel hochkannt drunter kriegen aber optik zählt...
                      Klimakasten ist das gar nicht neuer lüfterrahhmen und noch paar kanäle weil die alle leicht damaged sind vom unfall.
                      ich denke nicht das mein kollege irgendwas bestellt was wir nicht 100%tig brauchen der weiss ja auch das es allles ganz schön knapp kalkuliert ist

                      Was sagst du eigentlich zu meinem polo?


                      Para007
                      • Themenstarter

                      Neues vom Projekt.....

                      Vorgestern gings los, dem kleinen gehts an kragen...

                      Das Vorhaben: Herztransplantation!

                      Alles muss raus und neu wieder rein,...

                      Hoffe das die ganze Sache nöächste Woche über die Bühne gegangen ist
                      Rollerfahren bei dem Wetter sucks....

                      Hier mal ein Paar Fotos

                      Gruss Para


                      06082007277.jpg
                      06082007277.jpg
                      06082007285.jpg
                      06082007285.jpg
                      06082007280.jpg
                      06082007280.jpg
                      07082007290.jpg
                      07082007290.jpg

                      warum kriege ich meine kiste nicht auf solch eine bühne


                      polotreff.de
                      #31 - 19.12.2007polo6n gt? umbau polo 6n umbau auf 6n2 gti polo 6n2 mpi auf gti umbauen steuergerät polo 6n gti polo 6n gti !& umbau polo &n gti umbau polo 6n gti turbo umbau polo 6n auf gti forum polo 6n gti turboumbau gti motorumbau vw polo 6n tauschen airbag steuergerät 6n2 polo 6n gti anbau airbag steuergerät wechseln polo 6n polo 6n kühler umbau &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=polo 6n gti umbau vw polo 6n gti motor kaufen polo 6n umrüsten auf gti polo auf gti umbauen gti motoreinbau in polo 6n gti motor umbau in polo 6n - kosten?
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen