vw teilemarkt

Motor dreht zu hoch, erhöhter Kraftstof

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe folgndes Problem mit meinem Polo (AAV Motor):
Beim Kalstart läuft der sehr schlecht und mit zu niedriger Drehzahl und manchmal geht er aus. Wenn der Motor warm ist dreht er im Leerlauf viel zu hoch, ausserdem habe ich das Gefühl das er mehr Sprit verbraucht als sonst.
Motortemperaturfühler hab ich schon ersetzt.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke für eure Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Na hallo?

    Mir erscheinen zwei Gründe als ursächlich - entweder der Luftmengenmesser ist defekt oder dein Abgassystem ist verstopft bzw. undicht.

    --
    Luftmassenmesser: Da kann man nur mit Hilfe eines Multimeters den elektrischen Widerstand bestimmen. Den Temperaturverlauf habe ich im Buch - bei Bedarf fragen.

    Abgasanlage: Hier kann es durch Verstopfungen/Undichtigkeiten dazu kommen, dass die Lambdasonde ein schlechtes Abgasverhalten signalisiert. Das Gemisch wird angereichert, der Treibstofverbrauch steigt, der Motor dreht mit höherer Leerlaufdrehzahl und die Leistung sinkt.


    Gruß AC


    gelöschtes Mitglied

      der aav hat doch keinen luftmengenmesser. schau mal ob der flansch am ansaugrümmer undicht ist. bei meiner freundin ihren golf 2 hat der auch deswegen gesponnen und ab und zu bei der ampel fast 2000 umdrehungen gehabt. ist im kalten zustand schlecht angesprungen. und hat geruckelt



      gelöschtes Mitglied

        Der AAV hat sehr wohl einen Luftmengenmesser... besser gesagt, einen Luftmassenmesser - wer auf den Unterschied besteht.

        Sitzt in der Bratpfanne direkt oben am Einspritzkopf. Musst du den Filter ausbauen, um das Teil sehen zu können. Manche bezeichnen ihn als Temperaturfühler - und auch das ist richtig. Denn er misst sozusagen die Temperatur der angesaugten Luft und kann über ein wenig Mathematik den Volumenstrom berechnen. Ist grundlegende Voraussetzung bei jeder elektronisch gesteuerten Einspritzung.

        --
        Ich tippe auf den Auspuff. Kannst ja mal bei laufenden Motor eine Geruchsprobe nehmen. Wenn das Abgas riecht als hättest du keinen Kat und evtl. das Auspuffende starkt mit Ruß besetzt ist, dann ist das Gemisch zu fett.

        Manchmal reicht es schon, nur mal am Endschalldämpfer zu rütteln. Lose Teile machen sich durch ein Rascheln bemerkbar - klingt wie Rasierklingen...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen