vw teilemarkt

probleme beim radioeinbau in 86c

Djan
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem ein neues Autoradio gegönnt und hab nun grosse Schwierigkeiten, das Teil zum laufen zu bringen.
Vorher war noch ein Uraltradio drinnen, welches fest mit den Kabeln, die vom Auto kommen, verbunden war.
nun hatte ich die Kabel gekappt, und wollte sie nun mit meinem neuen Radio verbinden.
Zum neuen Radio:
Das Radio hat einen Kabelbaum, der hinten an das Gerät ange"klippt" werden kann.
Aus diesem Kabelbaum gehen einige Kabel für die jeweiligen Lautsprecher ab und ein Rotes (AAC+), ein gelbes (Battery+) und ein Schwarzes(Erde).
Das gelbe und das rote, haben eine Steckverbindung in der mitte, so dass man (anscheinend) auch lose Kabel damit verbinden kann. Das schwarze läuft in das andere Ende des Steckerclips, welcher wohl bei moderneren autos einfach angesteckt werden brauch, für mich aber nebensächlich ist.

So und nun zu meiner Vorgehensweise:
Sicherungen gecheckt, alles in ordnung^^.
Nun hab ich das rote Kabel aus dem Auto mit dem roten Kabel am Kabelbaum des Autoradios geklemmt, und das !braune! Kabel, aus dem auto mit dem gelben verbunden, wo bei ich da total irratonal gehandelt habe, da mir die Farbkombi einfach am sinnigsten erschien^^. Hab nämlich mal so garkeine Ahnung von der Elektrik.
Nun schaute da noch ein blau/graues Kabel, aus dem Auto, was ich erstmal weggelassen hab, da ich noch zu wissen meine, das dieses wohl für die Radiobeleuchtung ist und bei neueren Radios wohl keine rolle spielt (kann mich aber auch irren)

Ergebniss:
Nix!

nun hab ich das rote mal mit dem braunen vertauscht, hatte aber das selbe ergebnis.

NUn steh ich im Wald und weiss net mehr weiter....
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

MfG
Djan



hy

erstmal gibts bei Media Markt und Co so Adapter für ältere Autos um neue Autoradios betreiben zu können ^^ dann häts gelangt den stecker von deinm alten radio wo hinten dran war mit dem Adapter zusammenzustecken un dann ans neue Radio ranzuclipsen

wie genau das jetz verkabelt wird wenn dus so machst, müsst ich un wahrscheinlich die andren hier auch nen Schaltplan un dein Auto sichten ^^

so lässt sich das schlecht sagen


Braun und Schwarz sind auf jeden fall Masse, solltest miteinander vom auto und radio verbinden. Wenn ich mich nicht gerade irre, müsstest das gelbe und rote kabel vom radio mit dem roten vom auto verbinden.



Beim Polo 2 liegt kein Zündungsplus im Radioschacht (bei mir zumindest nicht)

Also entweder Zündungsplus legen, oder:

- rot (ACC+ = Zündungsplus) & Gelb (Batterie + = Dauerplus) zusammen verbinden und dann mit dem roten Kabel (dauerplus vom Auto) verbinden

- schwarzes Kabel (Masse) mit braun (Masse Auto) verbinden

Viel Erfolg


Djan
  • Themenstarter

GANZ GROSSEN DANK!
Es hat funktioniert! Hab grad die ersten Runden mit MUSIK(!) gedreht^^

naja ok, nun hab ich nur noch ein problem: das radio hat zwar nen Ausschalter...doch auch wenn das Teil ausgeschaltet ist, und ich das bedienteil abnehm, blinkt und leuchten da noch knöpfe.....
Ich glaub, ich werd mir einfach mal nen Schalter auf eines der Kabel legen, dann kann ich auch da den saft völlig abdrehen....belastet ja alles nur überflüssig die Batterie.


lass das Zündungsplus einfach mal weg... Sollte klappen dann


Djan
  • Themenstarter

äähm, du meinst das dauerplus...oder?
klingt jetzt einfach logischer für mich^^


Denke mal das ist absicht das da was blinkt wenn das Bedienteil ab ist, ist bei mir zumindest.

Wenn du dauerstrom kappst, also das radio garkeinen saft mehr hat, musst du jedesmal die Radiosender neu einstellen.


ne meinte schon zündungsplus... einfach das rote kabel was vom radio weggeht nicht mit anschließen... sondern nur gelb (Radio) an rot (Auto)



polotreff.de
#10 - 10.08.2007radio gelben und roten kabel mit batterie verbinden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen