vw teilemarkt

haltbarkeit nach leistungssteigerung

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

also da ich ja vor hab, nen motorumbau auf 1,6 aee zu machen, und den dann irgendwann noch bisschen aufzupeppen mit der stufe 2 vom 75 ps mpi[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , frage ich mich nun, wie lange der motor danach wohl noch haltbar ist?

    sagen wir mal der motor hat ca 90.000km runter und mache dann das motortuning....

    was meint ihr, wie lange der motor das dann noch mitmacht (wenn man ihn normal warm fährt und dann zwischendurch mal tritt )

    gruß



  • gelöschtes Mitglied

      man sag mit sovielen km sollte man nicht unbedingt noch seinen motor tunen. ich selbst habe aber einen 1.3l nz motor der damals fast 180.000 km hatte mit ner 272er nocke ohne änderung der ventilfedern ausgestattet. ohne chip und ohne alles. der motor hat jetzt knapp über 200.000 km und läuft einwandtfrei....

      der motor wurde dabei aber nicht zu knapp gefahren....

      ich würde sagen die laufleistung ist fast zu vernachlässigen.


      gelöschtes Mitglied

        Haltbarkeit ist immer eine Sache der Pflege und Wartung .

        Mein getunter AEE Motor hat damals über 190 000 km gelaufen und nach dem Motorumbau habe ich den noch mit dem ersten Getriebe verkauft und das Dingen lebt immer noch in einem Trike .

        Musst aber das 10W60 Öl fahren und Super Tanken .

        Also es gibt da keine genauen Angaben , wenn einer den Wagen nur Prüggelt dann macht der auch nur mal 10 000km mit .



        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        also ich wär auf jeden fall einer der sorte, die den motor pflegen
        is ja nich so das ich geld wie heu hab^^

        also super tank ich so auch schon, aber 10w 60?warum grade das^^

        was meinste denn bis zu wieviel km sich das upgrade lohnen würde und danach nich mehr?

        gruß


        wenn du einen motorumbau machst, dann würd ich den motor den du einbaust auf jeden fall mal aufmachen, alles checken und die dichtungen erneuern, dann bist da schonmal auf der sicheren seite.

        du weisst ja auch nicht wie der motor vorher behandelt wurde, deshalb mach ich immer den kopf runter, schau mir immer alles an, neue dichtungen (kopf, ölwanne, v-deckel, simmerringe, krümmer, ansaugbrücke, ...) rein und gut ist


        gelöschtes Mitglied

          Das Öl wird von vielen Tuner empfohlen wegen der Mehrleistung und der Belastung .

          Soll ein besseres Schmierbild haben .

          Damals kannte ich 6ngrün und FTS noch nicht und da war ich halt bei Knobloch und da habe ich richtig Kohle gelassen für den Umbau damals mit den AEE .

          Da wurde auch sofort gesagt das die 10W60 drin haben und ich das Öll auch fahren sollte auch wenn es viel Kostet .

          Denke mal das Markus mehr dazu sagen kann . ( Schöne grüße nach Indien , Du sollst doch Arbeiten . )

          grüsse


          ich bin am arbeiten, bei uns hier ist immerhin auch schon 15 uhr

          ölmäßig bieten wir bei getunten motoren an immer das 5W-50 an, das ist von unserem Schmierstoffberater empfohlen worden und ist auch ein sehr gutes Öl. Ist von Fuchs und wird auch im PorscheCup verwendet, ein Datenblatt dazu haben wir auf unserer HP
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            Ach ja , die Zeitverzögerung .

            Das Öl habe ich noch nie gehört , was liegt den da Preislich der Liter ?


            steht alles bei uns in den angeboten, siehe link 2 beiträge davor

            round about 10.- der liter im angebot



            gelöschtes Mitglied

              Ich Depp ...


              also, wie die VorPoster schon geschrieben haben: Es ist immer eine Frage der Pflege! Je mehr Du tunst, desto pflegeintensiver wird die Geschichte. Aber man kann auch einen Motor tunen der 200.000 Km runter hat, wenn er gepflegt ist und entsprechend neu gedichtet wird.


              DerPoloFahrer88
              • Themenstarter
              DerPoloFahrer88's Polo 6N

              dann weiß ich bescheid vielen dank an euch!

              @ 6nGrün

              wie teuer waren denn deine sachen (nocke etc) und wieviel ps hatter jetz ca?(wäre auch ganz interessant für mich da ich sehe das du auch nur 50ps hattest^^

              wenns zu teuer wird und ich dann doch meinen umbau mache und fertig hab, werd ich mich mal bei euch melden (was noch ein wenig dauern kann^^) aber ich werde es dann tun!

              sind eure preise nur die preise für die teile oder mit einbau?

              gruß


              polotreff.de
              #13 - 14.08.20075w50 nz
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen