vw teilemarkt

Tiefer + neue Felgen

Memorex
  • Themenstarter

Hallo!

Habe mir nen neues Fahrwerk für meinen 6N gekauft. 60/40 sollte es sein. Jetzt will ich mir Felgen (6.0 J x 14) mit 195/45 R14 Reifen holen. Hat jemand ne Ahnung wie das ist?! Bekomm ich das ohne Probleme zugelassen? Muss das eingetragen werden? Reicht ne ABE? Muss ich da bördeln? Tachoanpassung?! lol Habe was sowas angeht keinen blassen schimmer. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helft...

Werde morgen zu unserm Dekra menschen gehen und ihn mal ansprechen. Können solche Eintragungen auch von der DEKRA gemacht werden oder muss ich damit zum TÜV?

Mfg, Memorex



Grüß dich!

Kannst alles ohne probleme eintragen!

Das mit dem tacho weiß ich nicht!

Bördeln mußt du nicht!
die abe für felgen würde erlischen da die nur in verbindung mit dem origenalen fahrwerk gilt! also die felgen eintragen!

Dekra kann dir auch alles (fast alles) eintragen!

Mfg Andy


felgen musst du eintragen lassen!
tachoanpassung brauchst du nicht!
eintragen lassen kannstes auch bei der dekra....
ob es ohne probleme passt, kann ich dir leider nicht sagen :(



Memorex
  • Themenstarter

Hallo!

Eure Wörter in Gottes Ohr!

In der ABE von den Rädern steht nämlich drinnen, dass man dafür sorgen muss das die Räder ausreichend abgedeckt sind. Oder ist das nur son Standart Spruch der in jeder ABE drinnen stehen muss?

Mfg, Memorex


ja jedes rad muss abgedeckt sein was aber bei 6x14 kein problem darstellt.


ich hätte ne Tachoangleichung machen müssen bei meinen 14 Zoll aber mein TÜV- mann hat mir das knädigerweise erspart
aber ich war soo froh als ich mir jetzt 16 Zoll drauf gemacht hab gefällt mir einfach besser


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die abe für felgen würde erlischen da die nur in verbindung mit dem origenalen fahrwerk gilt! also die felgen eintragen!


    was das heißen?heißt das wenn er keine Tieferlegung hätte, könnte er mit ABE rumfahren?muss man nicht immer die Reifengröße eintragen lassen wenn es sich um eine andere größe als im Fahrzeugschein handelt?


    Zitat:

    Zitat:
    die abe für felgen würde erlischen da die nur in verbindung mit dem origenalen fahrwerk gilt! also die felgen eintragen!


    was das heißen?heißt das wenn er keine Tieferlegung hätte, könnte er mit ABE rumfahren?muss man nicht immer die Reifengröße eintragen lassen wenn es sich um eine andere größe als im Fahrzeugschein handelt?


    ich war auch immer der meinung das man die reifengröße eintragen muss! denke nicht das man einfach so mit einer abe rum fahren kann...


    ma was zu dem fahrwerk.....
    du sagtest doch du hast en 60/40 fahrwerk. ich schätze ma kein gewindefahrwerk oder? also ich hatte damit probleme...denn die unterkante der frontscheinwerfer müssen ja 50cm vom boden entfernt sein. un das is ja bei einem 60/40 fahrwerk nicht mehr der fall...un das bekommt man trotzdem eingetragen? also ich durfte vorne deswegen nur 50 tieferlegen



    Zitat:

    Zitat:
    die abe für felgen würde erlischen da die nur in verbindung mit dem origenalen fahrwerk gilt! also die felgen eintragen!


    was das heißen?heißt das wenn er keine Tieferlegung hätte, könnte er mit ABE rumfahren?muss man nicht immer die Reifengröße eintragen lassen wenn es sich um eine andere größe als im Fahrzeugschein handelt?


    Das heist das bei 6x14 er mit der ABE einfach rumfahren kann ohne die einzutragen! aber nur in verbindung mit nem origenalen fahrwerk!

    6x14 ist die standart größe die beim polo im fahrzeugschein eingetragen ist!
    Aso habe fast vergessen wenn man sich auch neue felgen kauft wie 6x14 und das auto ist tiefergelegt braucht man die eigentlich auch nicht eintragen
    habe das beim tüv erfragt!

    der hacken ist nur wenn im schein eine reifengröße drine steht und die du dann weiter fährst mußt du nicht eintragen!

    so war das bei mir! im schein steht 6x14 185/55 und diese größe fahre ich jetzt auch also mußte ich die nicht eintragen!

    aber bei 195/45/R14 muß er leider die eintragen!
    Und zu disasterT

    Ich habe bei mir auch ein 60/40 fahrwerk und 6x14zoll felgen drauf!

    Der tüver hatt nur die bremse getestet,und die feder nummer verglichen mit dem gutachten! und nach ca.10min war das alles eingetragen!

    keine messung wegen lichtkante und sonst was!

    Mfg Andy


    naja dann hattest glück mim prüfer. also bei mir hat er da gleich gemesse un rumgemeckert


    Memorex
    • Themenstarter

    Soo... Also der Dekra Mann bei mir inna Firma hat mir folgenes gesagt: Fahrwerk (is keines zum Schrauben) muss jedenfall eingetragen werden. Die 6.0X14 Felgen sind wohl beim Polo vom Werk zugelassen. Beim Polo 6N 2 oder so. Und er meinte dass ich persönlich nur drauf achten soll, dass es nirgends schleift, den Rest (Eintragung) macht er mir schon möglich. Hat gesagt dass ich mir evtl diese Federwegbegrentzer holen soll.

    Naja... auf gehts ans Einbauen! ^^ Der TÜV Mann sagte noch dass es da wohl kaum Probleme gibt. Mit der Kombination von 60/40-Fahrwerk und 6.0x14 Felgen.

    Naja... Damit hätte sich das erledigt. Jetze bestell ich mir nen paar Felgen!

    Ich halt euch aufm Laufenden!

    Mfg, Memorex


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen