vw teilemarkt

Motor geht während Fahrt aus

Janine20
  • Themenstarter

Hallo an alle erstmal!
Ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür, falls ich hier etwas frage das schonmal beantwortet wurde. Aber hab mir schon ein paar Threads durchgelesen aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich hab einen Polo 6n , Baujahr 2000 und der hat so ca. 70 000 gelaufen. Hab den jetzt 2 Jahre und vor ca 8. Monaten fing er an, plötzlich während der Fahrt auszugehen, entweder einfach nur beim gradeaus fahren, wenn ich auf Ampeln zugefahren bin,also die Bremsen betätigt habe oder dazu auch noch den Blinker, oder abgebogen bin und dann in den 2. Gang geschaltet habe. Das sieht dann so aus, das während der Fahrt dann das Batteriezeichen kommt, der Drehzahlmesser unter 1000 Umdrehungen fällt und dann natürlich aus ist. Der Wagen rollt noch aus, manchmal gelingt es mir dann noch während dieses Rollvorgangs den Schlüssel so zu drehen das der Motor wieder angeht und ich mit geruckel weiter fahren kann aber halt stockend. Oft ging er dann aber auch ganz aus und ich stand mitten auf Kreuzungen beim Abbiegvorgang. Waren schon gefährliche Situationen dabei vorallem weil das nicht an jeder Kreuzung passiert ist, sondern an manchen Tagen gar nicht, und an manchen Tagen sehr oft. Dann wurde die Drosselkappe gesäubert und danach gings 6-7 Monate gut. Jetzt vor einiger Zeit ging er wieder einfach aus. Genau die gleiche Situation. Wieder zur Werkstatt, da wurd eine Fehlerauslesung gemacht und die haben nur den Dichtungsring ausgewechselt und den Doppeltemperaturschalter ausgewechselt. Einen Tag nachdem ich den Wagen abgeholt hab ging er wieder aus, und das jetzt auch schon wieder sehr oft. Was kann das denn noch sein? Die in der Werkstatt sind auch schon überfragt da sie wohl auch alles nachgeguckt haben. Kann mir jemand helfen? Entschuligung das ich so viel geschrieben habe aber ich denke sonst könnte das noch viel mehr Ursachen haben wenn ich nur ganz kurz erklärt hätte was der Wagen hat Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann, da ich das Auto ja nich ständig in die Werkstatt bringen kann,irgendwelche Reperaturen bezahlen kann dafür das der trotzdem noch ausgeht.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Lieben Gruß, Janine




Wage Vermutung aber vielleicht Benzinpumpe oder das Relais davon, Wackelkontakt etc.


sporadisch immer beim kupplung treten!?

wenn ja dann ist es die drosselklappensteuereinheit mfg veronika



gelöschtes Mitglied

    geht er direkt so aus oder stottert er vorher ?
    geht er während der fahrt bei last/teillast oder nur bei getretener kupplung bzw. niedriger drehzahl aus ?

    springt er danach wieder an ?

    um was für einen motor handelt es sich überhaupt ?

    hast du ein werksradio oder irgendwas anderes verbaut ?


    Janine20
    • Themenstarter

    Also wenn der ausgeht ist eigentlich immer die Kupplung getreten, beim Abbremsen wenn ich auf ne Ampel zufahr und auch immer wenn ich abbieg... Was ist ein Relais?

    Er geht direkt aus,rollt aber weiter... also ohne stottern. nur bei niedriger drehzahl zwischen 1000 und 1500, darüber nie.und wie gesagt bei getretener kupplung. anspringen tut er ja, aber manchmal wenn ich z.B morgens das erste mal damit fahre springt er nich direkt an oder zieht nicht richtig also hackt der n bisschen vom ersten in den zweiten gang... mh ich hab keine ahnung was das für ein motor is, kenn mich nich so mit autos aus :( nein das radio hatte ich vor 2 jahren eingebaut und danach nichts mehr daran gemacht. meine elektrischen fensterheber wurden wohl letztens repariert und danach ging der erst wieder aus... also erst war das ja mit der drosselklappe,danach gings ne zeit ohne das der ausging,dann wurden die fenster gemacht und danach ging der auch wieder regelmäßig aus... hats vllt auch damit was zu tun? ich seh schon, kann viele ursachen haben aber irgendwie finden die da nichts... hoffe auf eure hilfe wenn die werkstatt sich schon nich auskennt danke schonmal im voraus nochmal! und danke das ihr mir antwortet.. jetzt hab ich schonmal ein paar anhaltspunkte ... lieben gruß!


    drosselklappensteuereinheit ist verschmutzt oder kaputt glaube mir ich hatte das problem auch deine symtome sprechen dafür
    mfg veronika

    ps mein freund arbeitet im VW Autohaus


    Janine20
    • Themenstarter

    Dankeschön! Ich hoffe das wirds sein... ist das teuer wenn man das repariert bzw auswechselt?


    es wird wohl so 270€ kosten +einbau . Ich hab eins passt aber nur beim 6n leider sonst würde ich es dir für 150€ verkaufen


    Janine20
    • Themenstarter

    Ich hab ja einen Polo 6n. Der in der Werkstatt sagte das würde ca 400 euro kosten die drosselklappensteuereinheit+ einbau :(



    Vieleit mal an nen verdreckten vergaser gedacht?


    hallo

    ich habe fast das gleiche problem wie meine vorrednerin hier.
    hab hier schon einige threads mit ähnlichen problemen durchforstet aber so wirklich konnte ich mich bisher mit keinem identifizieren.

    also : polo 6n, 130k km, baujahr 95.
    nach ca. 10-15km geht er aus. das wollte ich hier ein bischen genauer beschreiben. licht brennt weit, radio geht dann auch noch aber ich kann kein gas mehr geben, die servolenkung fällt aus und der bremskraftverstärker ebenso. die warnblinkanlage geht dann zum glück noch.
    wenn ich dann am straßenrand ca. ne minute oder 2 warte springt er wieder an und läuft zumindest noch 4-5 km bis er wieder ausgeht wie oben beschrieben. steht der polo dann ne längere zeit (2-3 stunden als ich dann bei meinem termin war) läuft er wieder 10-15 km bevor er ausgeht.

    durch das was ich mir so alles durchgelesen habe, denke ich zumindest dass es an der drosselklappe hängen könnte.
    meine frage ist jedoch, ob die symptome von der servo und dem bkv auch auf eine verdreckte drosselklappe zurück zuführen sind.

    ich dachte, mein post passt am besten unter diesen, weil hier auch meine problemstellung gut beschrieben wurde. wollte nur dass mit der servo und dem bkv hinzufügen.


    Drosselklappe ausbauen und saubermachen.
    Ist ganz einfach, ich glaub da gibts auch ne Anleitung irgendwo im Internet.

    Hatte das auch mal, erst hat er immer nur gestottert und die Drehzahlen haben sich schwankend bei 500U/m gehalten.

    Dann ist er mir einmal beim abbiegen ausgegangen und dann hab ichs angepackt. (Dauert ca. 2 Stunden und ich hab absolut keine Ahnung davon)

    Dannach lief er für 700Km bei ca. 1500U/m und ging dann wieder auf 1000.

    Also Tipp: Machs selber, ist nicht schwer und kostet nichts.

    //EDIT:

    War mal so nett und hab den Link gesucht, also steck die 400 € ma schnell wieder weg! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für alle, die sich fragen, wie man an solche tollen Anleitungen kommt hab ich hier einen Hinweiß:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Alle Symptome deutet darauf hin, ich kenn das )


  • also ich hatte das problem auch schonmal aber bei mir war es die drosselklappe. er ging auch ab und zu aus aber nur beim trettend er kupplung also sprich nicht beim normalen fahren. wenn die nadel auch im standgas gefallen is , dauerte es auch eine kurze zeit bis sie sich eingependelt hat. naja bei mir war es die drosselklappe. hoffe du bekomst es bald hin.. grezz Polo-Fr3ak


    super danke für die schnellen anworten. den link betreffend des ausbaus hatte ich auch schon gefunden. hab halt von schrauben und autobasteln null ahnung.
    net dass mir danach die ganze scheisse um die ohren fliegt

    wollte nur noch hinzufügen dass der motor nicht stottert und auch nciht beim kuppel ausgeht. zumindest hab ich dass noch nicht wirklich dabei feststellen können.
    also servolenkung und bremskraftverstärker können durch eine verschmutze drosselklappe ausfallen ? frage das nur wegen neugiergde und interesse nochmal nach.


    servo und bremskraftverstärker gehen aus sobald die zündung aus is...


    jow...
    klär mich auf. was hat die zündung jetzt damit zutun.
    hab das ding nach tens gefundener anleitung ausgebaut. nur hab ich die drosselklappe jetzt erstmal drangelassen. von oben sah sie eigentlich ziemlich sauber aus. der dreck wird dann aber, wie ich mir denke hinter der klappe sitzen.

    wieso kann eine verdreckte drosselklappe überhaupt zu so einem ausfall führen. verklebt der dreck dann einfach so sehr, dass sich die klappe dann nicht mehr bewegen kann, kein benzin mehr einströmt und der motor ausgeht und somit dann auch die zündung ausfällt ?

    das könnte auch erklären warum der motor erst nach 10-15 km ausgeht. weil dann betriebstemperatur herrscht, die verschmutzungen hochviskoswerden und dann eine klebrige pampe bilden, die im kaltzustand zu fest ist um was zu verkleben ?


    Zitat:

    es wird wohl so 270€ kosten +einbau . Ich hab eins passt aber nur beim 6n leider sonst würde ich es dir für 150€ verkaufen



    Drosselklape reinigen und dann mal sehen, sollte keine 270€uros kosten. Wenn die kaputt ist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, kann man auch ne gebrauchte nehmen... Muss natürlich gleiche Daten haben... Ein und Ausbau sollte in ner Stunde für ungeübte zu bewältigen sein.
    Vielleicht kennst du ja einen handwerklich etwas begabten Mann, der da bissle Ahnung hat?
    Meiner hatte auch die selben Symptome, und meine war garnicht so schlimm verschmandet, dennoch lags daran. Jetzt seit über einem Jahr nichts mehr gehabt...

    Zitat:
    servo und bremskraftverstärker gehen aus sobald die zündung aus is...


    und das ist dann gefährlich! Deshalb schleunigst den Fehler suchen und finden!

    LG Melanie


    na, wenn er ausgeht, scheinst du ihn ja nicht mit "kommender" kupplung wieder anzumachen, sondern du drehst den zündschlüssel oder?
    während der zeit wo du ihn also neu startest ist die zündung kurz aus, sprich du kannst nciht gut bremsen und die servo is auch aus....
    falls du das jetzt so meintest


    Zitat:

    Meiner hatte auch die selben Symptome, und meine war garnicht so schlimm verschmandet, dennoch lags daran.


    auf die aussage hab ich gewartet !
    ich geh dann mal putzen.


    Zitat:

    während der zeit wo du ihn also neu startest ist die zündung kurz aus, sprich du kannst nciht gut bremsen und die servo is auch aus....


    glaub wir reden aneinander vorbei oder ich tomaten auf den augen. servo und bkv (und eben gas geben) sind dann auf einmal mitten in der fahrt weg ohne dass ich den zündschlüssel gedreht hab.

    wie gesagt ich bau das ganze teil jetzt mal komplett aus und schau mir die unterseite der klappe an.


    oh okay, das hab ich dann wohl falsch interpretiert Sorry


    ich hatte die dk jetzt ausgebaut und sauber gemacht. sehr verdreckt war das teil ja nicht. also dann wieder alles zusammengeschraubt und ne testfahrt gemacht.

    leider tratten die gleichen probleme wieder auf. erst nach ein-zwei mintuen warten ohne zündung ging die karre wieder an.

    das einzige was ich gemerkt hab bzw was sich verbessert hat war direkt vor der probefahrt das anlassen und gas geben. war schon euphorisch und bin dann doch je nach ca. 9 km eines besseren belehrt worden.

    ich werd jetzt heute mittag doch mal in die werkstatt fahren.
    bericht folgt dann wieder hier falls es niemanden nervt


    Das sporadische Auftreten spricht auch voll gegen eine verdreckte Drosselklappe. Dann würde es nämlich immer auftreten.

    Lass mal Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen - der zeigt dir dann an wenns an der Drosselklappeneinheit liegt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vieleit mal an nen verdreckten vergaser gedacht?



      VERGASER?


      Beim 6N BJ.2000...ja ne ist klar...


      Wenn Drossleklappe gereinigt und Steuergerät ok., dann vielleicht die Zündkerzen?

      Einspritzdüsen, oder Kraftstoffdruckregeler defekt.
      Karftstoffdruck zu niedrig, das er ausgeht.

      Hat er denn sonst irgendwelche aussetzer?


      polotreff.de
      #25 - 09.02.2010kraftstoffpumpe beim polo 6n2 ausbauen polo 6n 1,4 während der fahrt ausgegangen motor geht unter 1000 umdrehungen aus radio geht auf standby wenn motor angeht verdreckte vergaser motor geht während der fahrt aus radio radio geht während der fahrt aus polo 6n2 geht aus weren der fahrt polo 6n 1,4 geht einfach aus polo 6n kraftstoffpumpe ausbau benzinpumpe kaputt beim fahren ausgegangen polo 6n2 motor geht aus motor fällt während fahrt aus ursachen ausbau benzinpumpe im polo 6n während der fahrt kein gas mehr und servolenkung polo 4 geht während der fahrt aus motor ausgehen während fahrt probleme vw polo 6n ist während fahrt ausgegangen &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=polo geht aus unter 1000 umdrehung während der fahrt ist mein radio ausgegangen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen