vw teilemarkt

NZ Nockenwelle wechseln ohne den Zahnrie

Alzheimer
  • Themenstarter

Moin, frage ist recht simpel:

Ich möchte hoddisch nach feierabend meine Nockenwelle ersetzten und dabei nicht den Zahnriemen demontieren, deshlab hab ich mir folgendes gedacht;

Ein Helfer Hält das Nockenwellenrad während ich dieses demontiere. Danach die Halter der Nocke entfernen alte Nocke raus, neue rein und das Nockenrad wieder dran.

Haut das so hin oder eher nicht?

eingestellt wrids danach schon noch richtig.

Grüße Sascha



na ja, is doch auch nicht einfacher als alle markirungen zu beachten.
ich würde mal sagen klappt nicht.
mfg dieter


Das haut mit sichheit nicht hin, da der Zahnriehmen viel zu stram is. den bekommt dein Kumpel nicht gehalten.



Alzheimer
  • Themenstarter

Also wenn 2 Mann nein sagen dann mach ichs lieber auf dem herkömmlichen wege, danke!

Grüße Sascha


sicher nicht die schlechteste entscheidung
ich hab übrigens extra ne vorrichtung gebaut um richtig gegenhalten zu können, weil die schraube doch reichlich stramm sitzt. (am mw-rad) ist beim fastziehen auch hilfreich.

gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    naja hab ich auch schon gemachtl als ich beim bmw e30 320i den simering gewechselt habe.

    hab einfach den zahnriemen mit nem kabelbinder auf das nockenwellenrad gespannt. eine 2. person hat den riemen so gehalten das der unten nicht vom kurbelwellenrad verutschen konnte. und dan haben wirs wieder draufgesetzt. natürlich könnte ich es auch anders.

    man muss aber totzdem unbedingt die markierungen nochmals durchschauen - ich drehe dann vor dem ersten starversuch den motor (wichtig immer in richtiger richtung drehen) unten an der kurbelwelle ein 2 mal mit der rätsche durch bevor ich ihn starte...


    war nicht irgendwas mit der wasserpumpe wenn man den zahnriemen dann neu spannen möchte?

    wird die nicht irgendwie undicht oder bricht odet etc.?


    gelöschtes Mitglied

      ja der riemen ist ja über die wasserpumpe gespannt. wenn man die 3 schrauben öffnet kommt evtl n bischen kühlerwasser.

      wenn man den riemen gespannt hat und die schrauben wieder angezogen sind passt ist wieder alles dicht. ich empfehle beim nockenwellenwechsel - gleich nen neuen riemen und ne neue wasserpumpe. ist ja kein bmw und daher bezahlbar


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Ja, die Idde war schlecht. Den ZR wollte ich gleich mitwechseln (hab WaPu und so alles schon hier) war mir nur nicht sicher ob ich das Zahnrad der Kurbelwelle ohne weiteres ab und wieder dranschrauben kann...

      Vorher geht das die Plastikverkleidung nicht weg, die Riemenscheibe lässt sich sonst auch nicht abnehmen...



      polotreff.de
      #10 - 05.09.2007nockenwelle wechseln polo polo nz nockenwelle wechseln ? polo nz scharfe nockenwelle wechseln ? polo 6n nockenwelle wechseln? nockenwelle beim polo 6n wechseln nockenwellen tauschen bmw e30 polo 6n nockenwelle wechseln bmw e30 nockenwelle austauschen polo nz zahnriemen spannung polo nz nockenwelle? nockenwellenwechsel polo 86c vw polo 6n nockenwelle wechsel nockenwelle wechsel 86c e30 nockenwelle ausbauern nach nockenwellenwechsel springt bmw nicht an bmw e30 nockenwelle nockenwellenrad nz cache:frjl23lzxcij:www.polotreff.de/forum/search?keyword=nockenwelle+wechseln+wechseln nockenwelle tauschen polo 6n scharfe nockenwelle tauschen wie nz zahnriemen wechseln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen