vw teilemarkt

Motor geht aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Starte ich den kalten Motor, so geht er häufig nach einigen Sekunden wieder aus. Damit er mir nicht wieder aus geht muss ich ihn leider im kalten Zustand in den hohen Drehzahlbereich jagen.
Außerdem zieht mein Polo dann auch kein Stück, er nimmt das Gas kaum an.
Der Polo hat eine 1,0 Maschine mit 45 PS, AAU
Die Zündkerzen wurden erst vor 2.000 Km erneuert, und die Verteilerkappe wurde auch erst vore kurzem ersetzt.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, die gleichen symptome hatte ein freund mal bei seinem golf 2.

keiner konnt was sagen, bis ihm jmd den tipp gegeben hat, dass es dort ein schalter gibt, der zwischen kaltluft- und warmluftzufuhr umschaltet. dieser war defekt.

nach ersetzten funzte alles wieder und der polo ging nicht mehr aus.

ich weiss aber leider nicht, ob der polo 3 diesen schalter hat und wenn ja, wo er sitzt.

hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte...

gruss

grasi


Hi

überprüf doch einfach mal die Ansaugluftvorwärmung. In deinem Luftansaugstutzen befindet sich eine Luftklappe die temeraturabhängig geregelt wird. Wenn diese Klappe defekt ist dann hast ne schlechte Leistung, scheiß Leerlauf und einen hohen Spritverbrauch.

Die Stellung der Regelklappe sollte wie folgt sein:

Bei einer Temperatur über 22°C muß die Klappe den Warmluftanschluß verschließen. Bei einer Temperatur von -20°C bis +22°C muß die klappe bis max. 2/3 geöffnet sein.

Überprüf auch mal ob die klappe sich noch leicht bewegen läßt, nicht das sie fest sitzt.

Die funktion des Thermoelemts kannst mit einem Kältespray testen.

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach hier.

gruß benna



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hey benna!

magst noch mal genau beschreiben wo genau sich diese klappe befindet?


Die Klappe befindet sich direkt im Ansaugstutzen. Das ist der schlauch der zu deinem Luftfilterkasten geht. Da wo der schlauch abzweigt sitzt genau die klappe.

gruß benna


ich würde auch mal den Temperaturfühler im Wasserkreislauf prüfen.Für Kaltstart müßte das der Blaue Geber sein,sitzt unter der Verteilerkappe.


Es könnte aber auch wie einige schon gesagt haben , die Drosselklppe sein.

Quasi der Drosselklappensteller

Einfach mal bei VW das Steuergerät auslesen lassen oder du hast ein kuppel der ein Gerät hat zu auslesen.

ein 1551 reicht da schon


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Ansaugluftvorwärmung funktioniert, habe es gerade getestet.
Die Drosselklappe kann es eigentlich auch nicht sein, weil es so was glaub ich nur bei Einspritz-Motoren gibt, und ich habe einen Vergaser.

Wie genau wird denn der Temperaturfühler im Wasserkreislauf geprüft?


gelöschtes Mitglied

    Hi, kannst du mal segan was für polo das ist? Bj. un soweiter
    Ich hab nämlich das Problem bei meinem auch gehabt.
    Lehlaufventil eingestellt un es ging wieder
    Mfg.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Polo hat eine 1,0 Maschine mit 45 PS, Motorkennbuchstabe ist AAU.
    Baujahr 1991 und hat einen Vergasermotor.
    Neben den Problemen beim Kaltstart ist mir heute erstmalig aufgefallen, dass auch die Endgeschwindigkeit enorm gesunken ist.
    Brauchst du noch weitere Infos bezüglich des Motors?


    Hi also zu deiner frage mit dem Temperaturfühler.

    Am einfachsten ist es wenn du in die Werkstatt fährst und läßt dir dein Steuergerät auslesen. Dann wird dir eventuell direkt angezeigt was dein prob ist. Wenn der Temperaturfühler kaputt ist wird das direkt angezeigt.

    gruß benna


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab nochmal eine Frage zum Wechseln des blauen Temperaturfühlers:
    kann man ohne sich sofort einen neuen zu kaufen erstmal testen ob der alte wirklich kaputt ist? Hab nämlich mal gehört, dass der Stecker rausgezogen werden kann und dann der Motor gestartet wird. Anhand des dann auftretenden Startverhaltens kann man dann wohl sagen ob das Teil wirklich defekt ist. Der Fühler soll nämlich über 25 Euro mit Dichtring bei VW kosten.
    Muss das Massekabel der Batterie abgeklemmt werden wenn ich den Stecker für den Fühler raus ziehe? Das steht in einem VW-Handbuch drin, wird aber nie erwähnt in diesem Forum.


    du kannst den stecker abziehen wenn der motor läuft.der prüft halt nur die wassertemperatur,wegen kalt start.fals der fühler nicht defekt ist und du der stecker abziehst, dan läuft der motor unrunder und geht etwas mit der drehzahl runter.wenn er sogar zu kalt ist kann er auch ausgehen,aber bei den jetzigen temperaturen wohl eher nicht.wie gesagt kannst den stecker bei laufenden motor abziehen. viel glück


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab den Fühler gewechselt, aber es trat keine Besserung auf. Werd ihn jetzt wohl leider doch in die Werkstatt bringen müssen.


    Ich glaube du hast das Typische 1,0 Liter Motorproblem bei deinem Polo.da ist die kurbelgehäusebelüftung zugefroren und hat den Motorblock zerstört,wenn du dein Motor laufen lässt und ziehst den Dicken schwarzen schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten unterhalb ab und es kommt ordentlich Druck raus hast du ein kapitalen Motorschaden,das hab ich auch gerade an einem 6N erleben dürfen.Und laut VW ist das beim 1,0 er bekanntes problem. Schau mal nach.
    Mfg.


    ach ich seh das das ja schon ne ewigkeit her ist mit dem datum,was wars denn?


    ha das gleiche problem hatte ich auch,ich habe das alles selber gelöst,mir ging der motor auch immer aus nach ner weile,sogar bei der fahrt.
    was du machen solltest ist,
    1 holl den verteiler komplet raus die 2schrauben oben,unten, das metall teil ist alles raus
    2hol die kappe von den zahnrimen raus,der mit den 4klammern
    3schalte dein wagen auf1gang und las die handbremse los schib das auto einma hin und zurück schieben so das der 1gang drin ist,dan musst du auf die zahnriemen achten,da ist ein pungt an den rad wen du richtig kukst der muss nach unten zeigen auf die markierung zeigen.
    der keilriemen hat ne markierund son strich der musss in der mitte von (ot)und(z)sein geunau in der mitte.
    also der pungt nach unten und der strich nach oben in richtung pungt dan ist der richtige zündzeitpungt eingestellt für den motor habe ich auch gemacht.
    wen du alles hast dan musst du den verrteiler in die 2löcher stecken vorsichtig, dan musst du kuken musst den finger erst raus holen bevor du den verteiler reinstekst,an den metall ist ein ritz drin wen du richtig kukst dan musst du den finger in richtung des ritzes reinstecken das die breite seite dess fingers auf den ritz zeigt dan alles bisschen feste machen und den motor starten, dan musst du bisschen verteiler drehen/schieben nach vor oder nach aussen wwie du den haben willst wie es für dich gut ist dan müsste es eig in ornung sein/ könnte auch sein das dein finger kaputt ist das metall an den finger darf sich nicht rühren von der stelle kein milimeter wen es kaputt ist kan sein der finger die funken nicht zu den verteiler weiter gibt und deswegen geht der immer aus könnte sein,
    hast su es so weit verstanden?oder soll ich es dir ma bisschen leichter erkleren


    Hey du versuchst das gerade mit einem der über 17 Jahren Kfz-mechaniker ist zu erklären
    Das waren die Kolbenringe die abgenutzt waren und der verdichtungsdruck hat sich über die kolbenringe an den Zylinderwandungen in das Kurbelgehäuse gedrückt und somit ist der überduck durch die kurbelgehäusebelüftung nach oben gekommen.

    Also kurz den Rumpf getauscht und alles gut.

    Danke Trozdem




    Hast du es denn jetzt auch verstanden?


    Ich glaub schon


    Zitat:

    Hey du versuchst das gerade mit einem der über 17 Jahren Kfz-mechaniker ist zu erklären
    Das waren die Kolbenringe die abgenutzt waren und der verdichtungsdruck hat sich über die kolbenringe an den Zylinderwandungen in das Kurbelgehäuse gedrückt und somit ist der überduck durch die kurbelgehäusebelüftung nach oben gekommen.

    Also kurz den Rumpf getauscht und alles gut.

    Danke Trozdem


    wen du so viel ahnung hast dan bin ich ja bei dir richtig wen du mir das beantworten kanst dan bist du echt gut,weil ich überral wahr und die haben keine fehler nichts gefunden.
    früher wo ich mein auto neu aufgebaut hatte,die tage danach habe ich ma gerast und bis rot gedreht so das der anschlegt und dan immer weiter geschaltet bis der drehzalmesser angeschlagen ist bei 7-8tausend umdrehung und ich glaube 2gang wahr das dan ist der motor ausgegangen einfach so,danach ist der fast 5minuten nicht angesprungen,nach 5min ging er wieder aber zwahr sehr langsam wie ne schnecke,und der ist bis jetz immer noch so nur bisschen schneller geworden, aber der zeiht nicht mehr wie früher,der drehzalmesser schiebt sich nach oben kan man sagen ohne power,habe fast alles gewechselt(getriebe,zünkabel,kerzen,zündspule,zahnriemen,keilriemen,
    verteiler,halgeber,öl,ölfilter,(kupplungvon polo6n45ps drin mir meinten sie das wehre die gleiche wie bei polo86c aber kp)luftfilter.
    keiner weiss warum der so langsam ist bosch sagt der verbrauch ist ganz normal an den zünkerzen,sie sahen keine probleme,aber ich muss es ja besser wissen oder ich fahre den seit jahren,die einstellung von zahnriemen,keilriemen ist auch gemacht gleichzetig auch von verteiler,batterie ist auch nochma neue drin.
    und sag mir ma warum zeiht der drehzahlmesser nicht mehr so wie früher.
    der motor ist ein aauk so stehts im motorraum aber noch nie was von aauk gehört,steht auch nicht in buch drin für polo86c,da stehen alle gebauten motoren aber nichts von aauk


    Ich vermute mal das du ihn überdreht hat,schon mal Kompression geprüft ?,es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein die beschädigt seien könnte. Klopf mal mit einem Gummihammer oder fest mit der Faust am katalysator vielleicht ist das innenleben lose und hat sich Quer gestellt so das die Abgase nicht so schnell raus können. Ist aus der ferne alles schlecht zu sagen ohne davor zu stehen.
    Ich hatte sowas ähnliches auch mal gehabt,hab halt mal 4-5 Stunden investiert und den Motor rausgekloppt und gegen einen anderen getauscht und alles war gut.
    Ist doch nur ein Auto


    Zitat:

    ch vermute mal das du ihn überdreht hat,schon mal Kompression geprüft ?,es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein die beschädigt seien könnte. Klopf mal mit einem Gummihammer oder fest mit der Faust am katalysator vielleicht ist das innenleben lose und hat sich Quer gestellt so das die Abgase nicht so schnell raus können. Ist aus der ferne alles schlecht zu sagen ohne davor zu stehen.
    Ich hatte sowas ähnliches auch mal gehabt,hab halt mal 4-5 Stunden investiert und den Motor rausgekloppt und gegen einen anderen getauscht und alles war gut.
    Ist doch nur ein Auto


    ja kompression hatte ich auch gedacht,aber bei bosch haben die gesagt das hette man gespührt wen man auf gleiche gas bleibt muss der zittern und spuken oder so das macht der auch nicht haben die gesagt, meinst du das hette trotzdem was mit kompression zutun,ich kuke ma beide nach aber was wen es beide nicht sind,mein dichtungen sind alle am ölen aber ich glaube nicht das das was damit zutun hattevorher wahr das aber auch so bevor das passiert ist,,und kat mh der würd sich doch dan kaputt anhöhren oder nicht das macht der aber auch nicht
    ich weiss echt nicht mehr weiter


    Alles was du da erzählst sind von dir oder anderen vermutungen. Leider kann man so kein Auto Effektiv Reparieren,es gibt sowas wie geführte Fehlersuche.Du brauchst 100%tige Tatsachen,also Prüfen und dann kann man weiter sehen.


    Zitat:

    Alles was du da erzählst sind von dir oder anderen vermutungen. Leider kann man so kein Auto Effektiv Reparieren,es gibt sowas wie geführte Fehlersuche.Du brauchst 100%tige Tatsachen,also Prüfen und dann kann man weiter sehen.


    ich werde die kompressionen am samstag prüfung,
    ich habe von mein cheff gehört das bremsenflüssigkeit den motor innen saubermacht stimmt das oder hat das wieder nachteile,angeblich verbrent der die überreste die drinne sind im motor, kan da schäden auftauchen wen man das machen sollte


    ja das geht hab ich auch schonmal gemacht ,aber mach nicht zu viel rein.


    Zitat:

    ja das geht hab ich auch schonmal gemacht ,aber mach nicht zu viel rein.


    mh wie viel ist den zu viel oder besser gesagt wie viel reicht den so gesehen und wie soll ich das machen wens auf volgass ist oder halb,,,,,,,,,


    polotreff.de
    #28 - 04.03.2010kaltluftfühler polo polo 86c luftansaugstutzen luftklappe polo ansaugluftvorwärmung benzinverbrauch wo befindet luftansaugstutzen vw polo 86c geht aus wenn betterie abgeklemmt luftansaug klappen golf 2 kaltstart klappe geht nicht zu polo luftansaugstutzen temperatursensor defekt motor geht aus regelklappe für ansaugluftvorwärmung temperaturfühler defekt motor aus geht luftansaugstutzen klappe temperaturfühler defekt motor geht aus cache:hrxwdpci6cij:www.polotreff.de/forum/t/108474 autoradio geht aus polo luftklappe cache:ww533a8nis4j:www.polotreff.de/forum/t/189623 vw polo 6n aucmotor 1,0 bj.1999 forum temperaturgeber defekt motor geht aus polo 9n polo 9n starten geht direkt aus temperaturgeber motor geht aus polo fun
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen