vw teilemarkt

Motor drezahlschwankungen

DA_SPEEDY
  • Themenstarter

hallo , hab nen prob ungefähr seit 2 wochen , der motor , wenn ich ihn starte (kalt) geht an , fällt in ein drezahlloch , geht aus , beim 2. start des motors , bleibt er an , aber dreht mal hoch , mal tief er is immer kurz davor das er ausgeht .... , ich habe schon zündung neu eingestellt standgas erhöht leicht , luftfilter gerinigt ....

jetzt habe ich gelesen hier im forum , ein oil wechsel könnte das problem beheben , mein auto hat jetzt knapp 118.000 runter , auf dem zettel steht aber ich soll erst bei 120.000 kilometer oilwechsel machen , habe ihn mit 108.000 gekauft hab das auto ca. 4 monate .... soll ich den oil wechsel jetzt schon machen ? weil ich meine ich bin ja jetzt 10.000 kilometer in 4 omonaten gefahren , und habe ihn immer getreten.. desswegen dachte ich vllt. kann ichs schon jetzt machen , jetzt ein paar fragen :


was fürn oil soll ich dann einfüllen, und wieviel ?

solll ich den oil filter auch wechseln ?

bitte helft mir , will morgen in den heide park mit meiner freundin , wäre cool wenn das problem nicht mehr da is

Vielen dank im vorraus



DA_SPEEDY
  • Themenstarter

ps.

Mz motor

55 PS

Bj. 1993


Aloha... also ölwechsel kannste ruhig machen musste aber nich was fürn öl? hmm eben 10W40 ich kauf dat immer in nem autoteilehandel steht was drauf extra für motoren jenseits der 100.000 aber obs was bringt oder nur das gewissen beruhigt weiß ich nich...

ich hatte vor kurzem haargenau das selbe problem auch wenn man gebremst hat ist er aus gegangen also ich hatte die motorentlüftung neu gemahct (wegen maderschaden) aber das war ncih das eigentliche prob.

der schalter der die benzineinspritzung da regelt (keine ahnung wie der heißt...) war kaputt also so richtig durchgesteuert der sitzt da wo man au des standgas einstellen kann und der hat eben nich mehr geschaltet VW wollte 90 euro für nen neuen bin aufn schrott gefahren und hab nen brauchbaren besorgt!

Gruß



DA_SPEEDY
  • Themenstarter

HI ; JO WEISS SCHON WELCHEN SCHALTER DU MEINST ; DEN HATTE ICH EIGTL: AUCH SO IM VERDACHT aber der klickert noch

hmm ok , ich werde erstmal oil wechsel machen , soll ich denn den oilfilter auch wechseln? und wieviel oil muss ich einfüllen wenn ich alles rauslaufen lasse ? 3,5 liter ?


also wenn man ölwechsel macht macht man au nen neuen ölfilter rein! also ich habs immer so gemacht...

und wie viel öl da rein muss also so knappe vier liter mein ich sind das... also ich hatte immer so nen fünf liter kanister gekauft und der wurde nich ganz leer!

Gruß


DA_SPEEDY
  • Themenstarter

hi jungs , habe das problem jetzt gefunden , bzw. mein onkel , haben oil wechsel gemacht , + filter , die drehzahlschwankungen waren noch da , dann haben wir mal weiter geguckt , schliesslich fand mein onkel , ein kleines mini loch in einem schlauch , der direckt vor der batterie hinterm schutz hämgt (noch im motoraum) , der regelt irgendwas mit luft und spritzufuhr , er hat dem steuergerät falsche daten gesendet , damit das steuergerät überfordert , so das es dann falsche daten an den motor gesendet hat ....

jetzt läuft der motor auf jeden fall wieder super , aber leider hab ich jetzt auch keinen sportauspuff mehr , die grünen drohten mir , ihn stillzuegen, desswegen umbuen , da ichkeine abe oder sonstiges besitze...

naja trotzdem danke jungs


Antworten erstellen

Ähnliche Themen