vw teilemarkt

Motor läuft mit Frühzündung besser

JackCarver
  • Themenstarter

Wollte mal wissen warum der Motor mit ca. 10 ° frühzündung besser läuft als mit 5 ° man merkt da einen deutlich besseren anzug. Bin mir darüber nicht so im klaren weil eigentlich müsste er ja dann schlechter laufen wenn das gemisch nicht zum richtigen Zeitpunkte zünded? Wie kann es dann sein das man sogar noch Leistung geschenkt bekommt?



ich hab keine ahnung wieso, aber muss es mal an meinm HZ ausprobiern. Eventuell gefährdet man aber den Motor mehr als mit normaler Zündung von demher Risiko vorbehalten. Auch wenn der Anzug besser ist, wie sieht das ganze oben rum aus ab 120 / 130 sachen?


JackCarver
  • Themenstarter

Ganz normal, da kann man bei den kleinen Motoren ja nich viel erwarten, aber ich habe mal irgendwo gehört das man nur aufpassen muss das er nicht rasselt bzw wegen Frühzündung zu Heiß wird, aber da sehe ich bei der Wassertemp keinen Unterschied.
Von daher müsste das ganze ja gefahrlos ablaufen? Aber mal abwarten vielleicht weiß ja hier noch jemand genaueres darüber.



Bei grösserer Frühzündung hast du mit Sicherheit mehr Leistung , allerdings wird dir irgendwann dein Motor mir einem durchgebrannten Kolben oder verbrannten Ventilen danke.

Das er zu "heiss" wird , wirst du an der Wassertemperatur nicht sehen , eher an der Öltemperatur bzw. Zylinderkopftemperatur .. für eine genaue optimierung gibt es auch die Abgastemperaturanzeige.

In der Formel1 wurde damals sogar zur Temperatur-Optimierung der Ladeluft , Verbrennungs und Abgastemperatur ein Wassereinspritzsystem entwickelt. Womit die Temperaturen gesenkt wurden und dadurch die Zündverstellung noch mehr möglich war. Wodurch wiederum mehr Leistung aus dem Motor geholt wurde. Vorteil waren auch ein super saubere Brennräume ...

Wie gesagt , man kann es machen um Leistung aus dem Motor zu holen , aber ohne Überwachungsmöglichkeiten kann es schnell passieren das dir der Motor durchbrennt ...


JackCarver
  • Themenstarter

Hmmmm....naja gut leuchtet mir ein, dazu muss ich aber sagen das mein Motor mit 5 Grad also so wie es sein sollte extrem ruckelig läuft, so als wenn der Tank fast leer ist. Daher ja auch die Frühere Zündung

Eigentlich müsste aber ja auch die Wassertemp steigen, weil wasser läuft ja durch den Kopf und wenn der Heißer wird dann auch das wasser?


polotreff.de
#6 - 30.08.2007polo nz frühzüdung frühzündung motor temperatur frühzündung heisser motor leistungssteigerung durch frühzündung normale zündung polo zündverstellung temperatur polo zündung grad früh frühzündung mehrleistung zylinderkopftemperatur polo 86c mehrleistung durch frühzündung warum frühzündung? fruehzuendung wird ein motor bei mehr frühzündung heißer zündung mehr anzug keine leistung durch früh zündung polo 86c zündung auf früh stellen polo 6n mehr frühzündung http://www.polotreff.de/forum/t/96896 mehr frühzündung frühzündung polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen