vw teilemarkt

Neuer Motor, Tacho angleichen?

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich werde am Dienstag einen neuen Motor kaufen und die Tage einbauen. Bevor Fragen kommen, ob ich nun einen 75ps Motor gefunden habe, nein werde meinen 50ps treu bleiben :-( Zurück zum Thema Der neue Motor hat eine Laufzeitung von ca 53.000km, mein Tach zeigt aber eine Laufleistung von 144.000km an, ist es nun legal den Kilometer auf die Laufleistung vom Motor anzupassen? Will den Polo die nächsten 2 jahre nicht abgeben! Auf zählen, wie viel km ich nun gefahren bin hab ich kein bock, von daher wäre mir der richtige Wert wichtig! danke im voraus! Eine Frage hätte ich noch, passt aber nicht hier rein. Ich habe 6x14 zoll felgen mit ner et von 34 oder 43 halt standart vw felge wie viel j ist ein cm? wollte mir 8x14 und 9x14 Felgen kaufen, aber wie weit stehen die dann weiter heraus als meine jetzigen?



ja dass darfste ohne bedenken machen kannst auch den tacho auf null drehen musst dass halt nur beim verkauf angeben


schimi
  • Themenstarter

ja super, hab vorher die SUFU benutzt, aber es kam immer ein verboten oder illegal dabei heraus kann man den Kilomterstand irgend mit Hilfe von einem Werkstatttesters und einem Programm zurück drehen? Bin nämlich KFZler und habe erst neulich in unserem Programm( PitWin) gesehen, dass es da eine Funktion gibt, um die Drosselklappe neu zu erlernen. Also gibts doch auch bestimmt so eine Funktion, um den KM Stand zurück zu drhen oder? auf auseinander bauen etc hab ich keine lust



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube es gibt Software, die dass über die ODB macht, aber es ist trotzdem illegal. VAG-COM heißt das ganze glaub ich. Aber trotzdem ist und bleibt es illegal.


    gelöschtes Mitglied

      Habe mich auch schon damit auseinandergesetzt und dabei gleich mal einen Polizisten gefragt, er meinte:

      Illegal ist Tachodrehen nur , wenn du den wahren Kilometerstand bei einem Verkauf nicht angibst bzw. falsch angibst und dir dadurch ein finanzieller Vorteil entsteht.

      Hab mal bei VW nachgefragt ob die einem den Tacho anpassen können, sie meinten das sie das mit ihrer Software nicht können. Die können zwar ganz neue Tachos justieren, aber bei Tachos die schonmal gelaufen sind sperrt die Software. Naja, kann man glauben oder nicht.
      Die andere Möglichkeit wäre noch den Tacho nach Holland zu schicken und ihn dort anpassen zu lassen.

      Schreib bitte wie du deinen Tacho hinbekommen hast


      hab das selbe problem!hab mir n gti tacho eingebaut der hat genau 10oookm mehr drauf als mein km stand das ist nicht weiter schlimm stört mich aber irgendwie doch...hab jemanden im internet ausfindig gemacht der wollte aber 150€+ anfahrt...und da bleiben doch die 10oookm grne drauf!

      VW kann das wirklich nicht!geht nur bei den neuen tachos die sie praktisch einlernen wenn man irgendwie den tacho resettet dann geht das bestimmt...wenn jemand gefunden hast der das macht schreibs rein


      gelöschtes Mitglied

        Das ist auch wirklich so, dass VW das ab KM 100 nicht mehr kann.

        Mit VAG-COM kann man den Stand wohl auch nicht so ohne weiteres zurücksetzen.

        Und wenn schon... schreib doch nen Zettel, bei km 144000 Motor mit 55000 eingebaut und fertig. Das ist doch nun wirklich keine Arbeit und so auch üblich. Ich fahre lieber ein Auto mit Karosse 100000 runter und Motor mit 200000 als andersrum.



        schimi
        • Themenstarter

        hm mein Meister hat mir heute auch gesagt, das es nicht so einfach oder gar nicht ginge... mal gucken was sich so ergibt. ansonsten wie "MM1AV" schon sagt, Zettel schreiben


        Zitat:

        gucken was sich so ergibt


        mit vag-tacho und nem kkl bzw obd stecker geht das ohen probleme



        in Groß-Umstadt nähe Aschaffenburg habe ich 50€ fürs justieren nach Motorumbau gezahlt

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          mit vag-tacho und nem kkl bzw obd stecker geht das ohen probleme


          klingt gut. ist das auch für normale menschen zu erwerben ?


          Zitat:

          für normale menschen zu erwerben


          jup da kaufste dir nen stecker obd im ebay oder halt nen kkl und ziehst dir die software einfacher ist es aber den tacho auf 50km zu setzen und dann mit vag-com nen neuen wert einzustellen


          gelöschtes Mitglied

            interface mit vag com liegt bereits rum.
            "vag tacho" ist also weniger "anwenderfreundlich" sagst du ?

            wär echt klasse, wenn endlich mal der richtige kilometerstand im tacho stünde...


            Wie stelle ich den Tacho auf 50km?


            hab mich ausversehen bedankt..


            ich glaube ich hätte noch ein tacho hier liegen mit 53tkm


            hehe, ansich hab ich kein Problem mit mein Tacho, hat 120tsd, passt schon da mein Auto 170tsd hat... aber wegen der versicherung wäre es doch realistisch den echten Stand da stehen zu haben... oder is das egal? ... hmm

            aber wie resettet man denn den tacho? gibts Foren zu dem Thema?


            Es ist ne gradwanderung den ganz legal ist es nicht. Mein erster vr6 hatte zb auch vorm kauf ne neue maschine von vw bekommen mit rechnung und doku. Trotzdem wollte mir keiner den stand runter drehn. Da die km laufleistung sich auf motor und karosse bezieht.

            Und mal erlich. Ich habe nun im meinem andern vr auch ne neue maschine amit 4tkm runter drin und mrin tacho sagt 139tkm na und.

            Zu bedenken ist auch das beim versichern des autos zb 130tkm angegeben wurden und wenn nun nen schadenfall eintritt und da nur noch 10tkm steht könnte die versicherung das als betrug auslegen. Ich habe meine rechnung vom motor und mir selber ne doku gemacht beim ein bau mit km stand bei einbau.

            So kann ich sollte ich ihn verkaufen zeigen hier auf tacho 180tkm hier die rechnung und doku. So sieht der käufer das dermotor weniger runter hat.
            I


            polotreff.de
            #18 - 06.10.2011tacho neuer motor auf null neuer motor kilometer zurück neruer tacho stand angleichen vw tacho auf null drehen tacho zurückdrehen vw polo neuer motorblock kilometerstand auf 0 mit vag com kilometer zurückdrehen kilometerstand zurückdrehen bei neuem motor legal tacho zurückstellen da neuer motor vag com tacho auf null kilometer tachometer neuer motor vw motometer tacho einstellen tacho justier software polo 6n neuer motor eingebaut kilometerstand tach angleichen programm für tacho zurück drehen kilometer runter drehen illegal wenn neue motor eingebaut wird ist auch tacho auf null vr6 tach zurückdrehen welches programm tacho zurück setzen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen