vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

schon zusammengerechnet?

Da kommst auf fast 4500 euro

dafür würde ich nen anderen Motor für 1000€ einbauen und 3500€ sparen



Glaub des war nur als veranschaulichung. Glaub wer das machen lässt, hat zuviel Kohle, dem is Langweilig oder will einfach was extravagantes haben(was zuviel Kohle vorraussetzt )
Wenn ich überleg: Mein G40 hat 550€ gekostet...wenn ich da jetz 4000€ reinsteck. Lech mir am Arsch und nenn mich Bärbel...da kommtr richtig geiles Sahnestück bei rum^^

LG Sascha

PS: Aber die wo Bissi Zeit und etwas Geld investieren(und kein Bock auf Motorumbu haben) für die is der Thread richtig geil^^


also für 4500€ bekommst bei mir 150 ps

bau dir dann aber nen anderen Motor ein



1,8T?


hab doch schon die Hälfte davon
Und war auch billiger


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

hi, ich würd mal sagen es müssen nicht 100 ps sein... av kit von g-man, oder eben selbst zusammengekauft mit dem chip von fts. + igel rasieren+ ansaug bearbeiten (oder gk brücke), eventuell rp-drosselklappe, g40 krümmer mit hosenrohr und als krönung nen 200 zellen kat. (der 100er is viel zu teuer)

nur mal als beispiel:

fts kit kostet etwa 350€
igel rasieren 000€
ansaug bearbeiten kostet ca 15€ (schleifmittel)
oder gk teil ca35€
rp drosselklappe ca50€
g40 krümmer + hosenrohr ca100€
200 zellen kat gabs bei mmmotorsport für 129€
mit dichtungen und kleinkram bleibst unter 700€

...und das schöne is das du selbst entscheidest wann du dir was gerade leistest...einiges hast ja schon. dabei kommen zwar sicher keine 100 ps raus, aber du hast spürbare pferdchen gezüchtet, was den fun steigert .
wenn du allerdings 100 bis 110 ps willst, solltest du doch über nen anderen motor nachdenken...
gruss dieter


bis jetzt bin ich bei 50,5 kw
Jetzt kommt als nächstes der kopf und Fächer


Hallo,
ich habe das ganze beim AAU vor, was ja quasi das gleiche ist wie beim AAV bis auf den Hubraum.
Ich hab nen paar Wochen Teile gesammelt dafür wie:

GK Ansaugbrücke
AAV Einspritzung + Steuergerät
ABU Nockenwelle
FTS Chip kommt diese woche
MH Zylinderkopf + Schleifmaterial
(suche noch eine RP Drosselklappe)

und bin noch nicht mal bei 100,- Euro angekommen
ich denke wenn ich alles zusammen habe werde ich maximal 150,- bis 170,-
Euro ausgegeben haben ich tippe dann auf eine Leistung von 60-65 PS
und das finde ich dafür nicht zu teuer, mal abgesehen von dem Spass dem man beim Basteln noch hat!


mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    mich würds mal interessieren was die getunten Versionen auf 100 dann brauchen. Werden die Dinger mit ein paar Ps mehr zum Säufer oder nicht ?


    klar brauchen die mehr Benzin mit bis zu 1 Liter auf 100 km kann man rechnen wenn nich noch mehr ist


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    @ esuark86

    da du ja weniger hubraum hast könnte die rp-drosselklappe doch ein wenig zu gross werden... als alternative gibt es eine die genau dazwischen liegt.
    zum vergleich:

    aav (polo) hat ne 34mm drosselklappe
    rp (golf 1,8l/90ps) hat 38mm
    fiat 1.4l/70 ps bj90 (fiat uno 70 i.e.) hat 36mm

    das fiat teil passt übrigens ohne probleme drauf(die komplette anlage, also unter- und oberteil). must nur die schlauchstutzen und das kunststoffleil für das gasseil vom polo übernehmen.

    gruss dieter

    an markus mechanik , welcher mich auf die fiat einspritzung gebracht hat. .....


    was passiert eigentlich Leistungsmäßig, wenn man die Singelpoint gegen die Multipoint von 3f tauscht, sprich die komplette Ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät übernimmt?

    chris-bs


    gelöschtes Mitglied

      hast ungefär zwischen 70 - 75 Ps ist halt beinah ein 3f weil du halt auf 3f technil umbaust bloß der 3f hatte eine andere verdichtung deswegen kommst du auf etwas weniger ps als der orgi 3F Motor


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      würd auch sagen das es etwas über 70 ps werden, allerdings nur wenn die nockenwelle mit umgebaut wird...sonst sinds wahscheinlich eher 65ps...
      gruss


      Wobei dann der Sinn des AAV-Tunings weg ist. Für mich wäre es nur interessant wenn die Serienoptik erhalten bleibt um Probleme mit Tüv und Rennleitung zu vermeiden.
      Also von 0 auf 100 hat ich meinen damals originalen AAV mit rund 13s gestoppt, mit ABU-Nockenwelle waren es dann sagenhafte 12,7s.
      Aber das lag halt an der Drehmomentcharakteristik durch die Welle.
      Obenrum fehlt es halt dem AAV wenn er mit der Serienansaugbrücke und DK gefahren wird. :(
      Dafür ist er halt untenraus recht stark.


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      @ the orange,

      -nocke sieht keiner...man merkt aber den unruhigen leerlauf... deswegen würd ich ne 3f nocke empfehlen, da schnurrt er ganz normal...
      -drosselklappe sieht genau so aus wie die orginale (man müsste sie schon ausbauen und den durchmesser nachmessen) auch die vom fiat, sind ja alle von bosch
      -chip sieht man nur wenn das steuergerät offen ist, und da könnte man gleich mit nem neutralen aufkleber bestellen (dürfte bei fts-tuning kein prob sein)
      -g40 krümmer+hosenrohr merkt auch nur ein polo-schrauber....
      wennst natürlich multipoint 3f einspritzung umbaust is es schluss mit "tarnen und teuschen"... mann könnte es höchstens für nen nz-motor halten...aber auch nur wenn mann sich mit polo motoren nicht so richtig auskennt.
      und die herren von der "rennleitung" sind teilweise auch im forum und nicht blöd. na ja 8% leistungsabweichung darfst ja haben...
      gruss


      ja, die ca. 13 Sekunden vom Serien AAV kann ich bestätigen
      (offtopic ich weiss)


      Ich pack knapp 14,5...ohne iwelches Tuning...
      Is anscheinend verdammt gut eingefahren...

      -Modus aus


      @Polo-Derby
      So mein ich es ja, erlaubt wäre bei mir alles was man auf den ersten Blick nicht sieht. Und ne 268er NW fällt auch nicht extrem auf, stellt man halt irgendwie den Leerlauf auf 1000 1/min und gut ist.
      Mein Post war eigentlich nur auf die 3F-Spritze bezogen, da die die Serienoptik zunichte macht.


      Zitat:

      Ich pack knapp 14,5...ohne iwelches Tuning...
      Is anscheinend verdammt gut eingefahren...

      -Modus aus


      ebendfalls AAV^^

      hatte ich damals ja schonmal gepostet


      Ich habe am Wochenende mal nen kleinen Umbau vorgenommen, was heißen soll:
      neuen Zylinderkopf
      ABU Nockenwelle
      RP Drosselklappe
      FTS Chip
      Sportluftfilter

      Da merkt man schon gewaltig etwas beim AAU(trotz originaler Ansaugbrücke). Als nächstes kommt dann noch die AAV Spritze und GK Ansaugbrücke.

      Was er jetzt von 0 auf 100 brauch hab ich noch nich gestoppt.
      Lohnen tut sich der Umbau meiner Meinung nach schon beim AAU, da der Fahrspaß um einiges steigt!


      hab die SUFU und guugel durchforstet...wie bringe ich die gk ansaugbrücke dazu, an meinen aav zu passen?

      hol mir morgen die brücke ab...und bau dann auch erst die alte raus...

      vielleicht könnt ihr ja ne "kurze" anleitung hier rein hauen..


      sorry, muss das mal uppen hier.. :(

      bitte meinen letzten beitrag lesen


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      hallo,

      hab noch ein paar fotos auf meinem handy gefunden...sorry hat nur 1,3 mp

      bild zeigt die rp-drossel mit der reingeschliffenen kerbe. (rot nachgemalt )

      gruss dieter


      Bild008.jpg
      Bild008.jpg

      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      @ p(r)olo86:

      kopfseitig ist das "plug & play". drosselklappenseitig kann ich auch nur wiedergeben was ich gelesen hab: mann mus in der gk ansaugbrücke wohl ein loch "nachrüsten" für die befestigung der fussdichtung denke ich. (ich hab noch keine gk brücke)

      gruss


      habe gk ansaug und rp drossel, und hat bei der fussdichtung plug&play gepasst.
      welche nockenwelle bringt denn nun mehr? abu oder 3f?


      gelöschtes Mitglied

        @Polo_Derby wie weit bist du mit deiner zusammenstellung ?


        Noch mal kurz zusammengefasst für das AAV Tuning, da dieser Thread ja sehr umfangreich ist!
        Wollte demnächst bissle was an meinem machen!

        - Schrick Nocke
        - FTS Chip
        - KN Tauschfilter
        - Igel (orig. AAV) -> Stachel enfernen und planschleifen
        - Ansaugbrücke (orig. AAV) -> Wulst planschleifen, Kanten abrunden und übergänge am Kopf auf fast dichtungsmaß schleifen
        - Drosselklappe (RP oder orig. AAV) -> Übergang bisschen glätten bzw. abrunden
        - evtl. noch g40 Krümmer + hosenrohr

        Was wäre den so leistungsmäßig drin?
        wenn eine der angaben falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Noch mal kurz zusammengefasst für das AAV Tuning, da dieser Thread ja sehr umfangreich ist!
          Wollte demnächst bissle was an meinem machen!

          - Schrick Nocke
          - FTS Chip
          - KN Tauschfilter
          - Igel (orig. AAV) -> Stachel enfernen und planschleifen
          - Ansaugbrücke (orig. AAV) -> Wulst planschleifen, Kanten abrunden und übergänge am Kopf auf fast dichtungsmaß schleifen
          - Drosselklappe (RP oder orig. AAV) -> Übergang bisschen glätten bzw. abrunden

          um die 70 PS
          - evtl. noch g40 Krümmer + hosenrohr

          Was wäre den so leistungsmäßig drin?
          wenn eine der angaben falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!

          Gruß



          RP oder AAV Drosselklappe?
          Is mir noch nicht so ganz klar welche von den beiden die sinnvollere Variante wäre!

          70PS klingt schonmal nicht schlecht!
          Das wäre aber auch das maximum was man rausholen könnte oder wäre noch mehr drin für den Ottonormalverbraucher? Also ich meine eine Variante die nicht gerade 500Euro kosten würde!

          MfG


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen