vw teilemarkt

16V G60?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat einer einen 16V G60 in seinen 2F gebaut? will wissen wie es mit dem Platz zum Schloßträger aussieht, und wie Halbar der Motor is? Und natürlich was das für ein aufwand is alles unterzubekommen z.B. Ladeluftkühler und so?

Gruß Nemo



also beim normalen G60 Motor musst du schon die spritzwand raushauen.
bei 16V g60 in dem wagen wird es aber noch enger.


gelöschtes Mitglied

    Spritwand is bei mir schon darausen! Sollte ich auch den Kopf uberarbeiten lassen zB Neu Ventile oder gleich größe? Rumpf brauch ich ja net weil Kolben und so sind beim Kit mit bei!

    Oh schitt falscher mitgliednahme!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So jetzt Richtiger Name!

    Ähm haste von so einem Umbau vielleicht ein paar Bilder?


    gelöschtes Mitglied

      Moin,

      ich glaube wir müssen mal wieder telefonieren .Was willst du wissen?

      Spritzwand muss nich unbedingt raus,sage ich mal so.Wenn Lima oben könnte es sau eng werden.Müsste man probieren ist hier aber eh kein Them da die ja schon draussen ist.Ich würde aber ev. die Lima unter den Lader packen was eleganter aber auch noch enger zum Rahmen wäre.Ich hatte die Lösung mal verfolgt aber Aufgrung Platzprobleme im Zweier den 16vg60 komplett verworfen.

      Was auch sehr eng ist währe der komplette Riementrieb zur Karosse.Wenn der Umbau nicht gut gemacht ist geht da schon wenig.
      Fotos vom 16V G60 habe ich in allen Variationen genug.


      gelöschtes Mitglied

        Frank!? Du bist seltsam ich glaube du hast zuviel zeit mit den Polos verbracht! (nicht böß gemeint)


        gelöschtes Mitglied

          Ich fahr und bastel halt schon etwas länger Polo


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hat der G60 Rumpf und der 16V die Kolbenbodenölkühlung? Währe es nicht besser wenn ich mir nen corrado G60 Hole und den Rumpf auch benutze und den Kopf von meinem nehme?

          Gruß Nemo


          gelöschtes Mitglied

            Schreib doch bitte ihn mal an, er hat einen G60 im Polo..
            http://www.polotreff.de/html/profi...l/5211.html



            gelöschtes Mitglied

              @Polofreund

              Nen G60 schon,aber kein 827er Block.Wenigstens nicht in seinem Profil.

              Blöcke 16V und G60 sind gleich.Unterschiede sind im Kurbeltrieb.Kolbenbodenkühlung haben beide Motore.
              Für nen 16VG60 ist der 16V die bessere Basis.Hat VWM auch so gemacht.Nebenbei würden auch die Ventile auf die G60Kolben schlagen.


              gelöschtes Mitglied

                Sollte ich am 16V Rumpf noch was änder? Also Schmiedekolben oder so? Den Kopf würde ich sowiso überarbeiten lassen mit größeren Ventilen und so!

                Gruß Nemo


                gelöschtes Mitglied

                  Welche Leistung/Ladedruck möchtest du?Schmiedekolben sind schön,aber kein muss.Allerdings kannst du durch die Schmiedekolben die Verdichtung reduzieren.Sonst müsstest du das über die Kopfdichtung machen.

                  Serienladerdruck VWM 16VG60 lag bei 0,68Bar/ca.210PS.Keine schlechte Leistung für den recht geringen Ladedruck


                  gelöschtes Mitglied

                    also so über 250 PS währe ich schon zufrieden! Dachte ich hole mir das kit von SLS (http://www.slstuning.de/g_lader/16vg60/index.php)


                    gelöschtes Mitglied

                      Damit kommst du aber nicht auf über 250PS,womit der Chip im Kit nicht brauchbar währe.

                      Tip nebenbei:
                      Ich hatte vor ne umgeschweisste S2Ansaugbrücke zu fahren.Die Ladeluftleitungen sind um einiges kürzer damit und du brauchst den teuren 90Grad-Bogen an der Drossel nicht.


                      gelöschtes Mitglied

                        kann mir aber doch die ansaugbrücke von sls holen und dann noch ne 1.8T Einspritzleiste?


                        gelöschtes Mitglied

                          Kannst du auch.Mir war das alles zu teuer und ich habe Brücke und Einspritzleiste selbst geändert/gebaut.

                          Ne S2 Brücke ist für 150Euro zu haben.5ter Zylinder abgesägt und Drosselklappenflansch wieder angeschweisst.Vor allem sind die Schlauchanschlüsse so wie du sie brauchst.
                          Im Polo ist halt nicht viel Platz.


                          gelöschtes Mitglied

                            au welchen material is die Brücke? Weil guß oder alu kann ich net schweißen!


                            gelöschtes Mitglied

                              Aluguss!

                              Achte beim Brückenkauf auf alle Anschlüsse:

                              Leerlaufregelventil,Steuergerät,BKV,Benzindruckregler.Pop of brauchst du ja nicht


                              gelöschtes Mitglied

                                oh schande das muss mir dan jemand schweißen!
                                is es dann nicht einfacher gleich nen turbo drauf zu bauen oder wegen auspuff is das doof?


                                gelöschtes Mitglied

                                  Gibt aber noch einen Unterschied,die Ölkanäle sind bei den Motoren anders,wollte vor jahren auch einen bauen aber der 16V Kopf passt nicht auf den G60 Rumpf!
                                  Warum nicht gleich 16V Turbo?Mein Bekannter ist Tuner der hatte mal einen Golf 2 mit 480 PS Umgebaut.
                                  Eigenbau ist eh angesagt wie Frank schon sagt,der 1,8 nimmt viel Platz weg und man muß das ein oder andere Umbauen,aber passen tut es.
                                  Würde aber aufjedenfall ein G60 Getriebe verbauen.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    G60 Getriebe hab ich schon!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Ist nich doof,gibt ja schon einige die nen 16VT verbaut haben .

                                      Abgaskrümmer ist natürlich saudoof da nix von der Stange passt.Ausser nen adaptierter 1,8T Krümmer.Mit nem passenden K04 kommst du denn wohl auch über die 250PS Marke.
                                      Die Ansaugbrücke bleibt die gleiche.Musst halt sehen was die SLS Brücke für Anschlüsse hat.Könnte/muss alles dabei sein.

                                      Du solltest trotzdem jemanden haben der Alu schweissen kann.Alles aus Stahl zu machen wäre mir zu schwer.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Welcher Kanal passt nicht!?Höre ich zum ersten mal!


                                        gelöschtes Mitglied

                                          bei wieviel umbaukosten bin ich dann mit Turbo? Beim 16V G60 habe ich ausgerechnet mit allem ca 7.000 - 8.000€ mit Bremse und Motor überarbeiten mit Kolben Pleul und größere Ventile!


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Preislich kommt es auf die Komponenten an.Währst du bereit die 7000Euro zu investieren?Das ist ne gute Basis.

                                            Vorderachse müsstest du noch auf Zugstreben ändern.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              hät ich mir doch damals den 16VT aus der VW speed gekauft der sollte nur 2.500€ kosten und war alles dran und hatte 290PS .

                                              Und der wahr schon in einem Polo Vorher!


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Ja wie gesagt mußt du wissen welchen Motor du haben willst,ich würde den 1,8l 16V nehmen und den richtig heiß machen mit nem Turbo,zumal der 16V auch die Lima vorne hat,du kannst den Motor so besser vermitteln,finde ich zumindest....G60 Getriebe drauf,wenn du alles vernünftig machst hast du ganz lcker 300 PS und mehr,soll sich ja auch lohnen der Umbau.l..der Kopf ist immer das wichtigste und aus dem 16V geht mehr raus zu holen wie der G60!
                                                Aber mit 8000 Euro kommste icht weit,jenachdem wer dir den Kopf macht mit Ventilen ,Nockenwellen Kanäle Bearbeiten etc zahlst du schon locker 4000,H-Schaft leul je nachdem ca 200-280 €/Stück,Kolben usw usw...plane lieber mit 12.000€ Es kommt drauf an wo du die Teile herbekommst und auf was du Wert legst,ich lege lieber ein paar Euro in die Haltbarkeit an....so ein Umbau hat immer einen rattenschwanz


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Es stehen immer wieder welche drin auch bei Ebay,bin da immer skeptisch,wie wurden die Gefahren?Ist da was dran?etc...
                                                  @Frank
                                                  Die Ölkanäle zwischen Kof und Rumpf 16V-G60 sollen nicht passen,deshalb wird der 16V auf G bzw Turbo umgebaut.
                                                  Aluschweißen kann jede gute schlosserei für kleines Geld...


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    für 7.700€ bekommst du bei sls nen kompletten Motor muss dann halt nur ansaugbrücke und Abgasanlage anpassen! das is aber ganz schön viel Geld! hm!


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      So hab grade gelesen,lese mal genau...erstmal steht da Austausch also rechne mit 300 Euro für nen Motor den du erst kaufen mußt...dann soll der von außen doch was schön sein oder?nochmal 300-500 Euro
                                                      Der Kopf wird erst bei dem Kit für über 12.500 Euro bearbeitet genau wie die Lagerversteifung,zudem fehlen mir hier die H-Schaftpleul....und da ist immer noch nicht die Bremse und der Rest gemacht.
                                                      Korrigiert mich wenn ich mich irre.


                                                      polotreff.de
                                                      #31 - 13.03.20081,6l 16vg60 16v g60 spritzt nicht richtig ein lima unter g60 16vg60 normale kolben kolben 16v g60 g60 spritz nicht ein polo 16v g60? 16v g60 kolben ladedruck 16vg60 16vg60 keine leistung 16vg60 mit g60 kolben 16v g60 16v g60 kolben? afh 16v g60 umbau?= polo 6n 16v g60 16vg60 polo 86c 16vg60 polo 1,4 16v g60 16 v g60 polo 16vg60 leistung
                                                      Antworten erstellen