vw teilemarkt

16V G60?

gelöschtes Mitglied

    Bis 300PS würde ich alle arbeiten am Kopf sein lassen,ist ja kein Sauger.

    Nimm einfach die K04 Variante,ist einigermassen kostengünstig umzusetzen.
    Block lässt du alles bis auf Lagerschalen original 16v.
    Die anderen hier genannten "Ausbaustufen" behäst du für später im Kopf.



    gelöschtes Mitglied

      Ist die Frage was du halt willst hab grad mal geschaut das billigste was hält und mit Motor und bremsen nicht mehr wie 6000 kostet,wäre einfach G60 mit Turbo drauf,denn den kannste eigentlich so belassen wie er ist.dann haste so ca 250-280 PS bei 1,3 bar!


      gelöschtes Mitglied

        denke das werde ich wohl machen! Aber hat ja noch zeit! Hab ja schon nen Motor und sieht auch schön aus muss da also nix mehr investieren!
        auserdem fürn 400PS geschoss klebe ich bestimmt bald am Baum!



        101_0197.JPG
        101_0197.JPG
        101_0186.JPG
        101_0186.JPG

        gelöschtes Mitglied

          G60 mit Turbo geht nicht.Wo möchtest du den Lader lassen?Da ist irgendwie die Saugbrücke,das Lenkgetriebe und die Motorstehwand im Weg.


          gelöschtes Mitglied

            Natürlich geht das....die sritzwand muß eh raus und der rest muß angepasst werden,ich würde den polo leer machen den Motor grob zusammenstecken und dann vermitteln,was nicht passt muß angepasst werden,also da seh ich echt kein problem.....du kannst sogar ne Servolenkung reinmachen,hab ich alles schon gesehen


            gelöschtes Mitglied

              Alles klar.

              Ich rede nicht von der Spritzwand sondern von dem Blech zum Fussraum!


              gelöschtes Mitglied

                dann kann ich mich ja gleich auf die Rücksitzbank setzten!

                Daher das ich nen 16V schon habe wie man vorher lesen konnte! Und auch schon nen g60 Getriebe baue ich lieber auf Turbo um! Wie der Frank schon sagte!


                gelöschtes Mitglied

                  Hmmm......kann da gerade noch so recht folgen....anpassen....kann sein das man ein stück ausklinken muß etc das will ich nicht bestreiten,aber machbar ist es


                  gelöschtes Mitglied

                    Nen Querstromkopf wäre die Lösung .Da kannst du mit dem Lader weiter nach oben und dürfte im Polo so gut wie keiner haben.Obwohl ich mich da gering an nen Derby erinnere.



                    gelöschtes Mitglied

                      Es gibt da soviele sachen,hab eben mal grob geschaut hab im Netz 2 polos gefunden mit G60 Turbo...
                      Ich weis auch noch nicht was ich reinmachen werde....muß mit meinem Tuner mal reden.


                      gelöschtes Mitglied

                        Verlinke mal bitte die Seiten zu den g60 Turbopolos.

                        Nen Tuner kann ich mir nicht leisten Ich muss alles selber bauen.


                        gelöschtes Mitglied

                          würde auch mal gerne nen paar Bilder davon sehen!


                          gelöschtes Mitglied

                            ich guck mal....also morgen red ich auch mit meinem Tuner mal drüber...hab auch eben was bei Ebay gesucht da ist einer der nen G60 Turbo im polo fährt...den Rest muß ich wieder suchen.....ich tendiere auch auf 16V Turbo weis noch nicht,
                            @Frank...du hast den Umbau doch gemacht oder?Hast du Bilder für mich vom Motorraum wie du halter dran gemacht hast etc....was für nen Frontträger hast du vorne benutzt?
                            Getriebehalterung usw
                            Gruß Marcel


                            gelöschtes Mitglied

                              Fotos habe ich nicht da mein Umbau schon etwas älter ist.Ist halt nen Salzmannumbau mit geändertem Getriebehalter.Der Wagen befindet sich jetzt gerade in einer nicht schönen Totalsprengung.Sieht im Moment alles ganz schön Schei..e aus :(

                              Mein vorderes Abschlussblech und den Schlossträger habe ich jetzt erst schraubbar gemacht.Bei einem 2F sollte es keine grossen Probs geben,da ist mehr Platz.

                              PG(G60) Turbo:
                              Ich habe nochmal an meinem Motor nach hinten runtergepeilt,da ist echt wenig Platz,und meine Saugbrücke ist auf der anderen Seite.Da noch nen Turbo unter zu schnallen wäre echt hart.Nen Kaufkrümmer passt da nie,glaube ich.Das Abgasgehäuse währe auch sehr dicht am Lenkgetriebe.Ich finde das ne Nummer zu eng.

                              16V auf PG-Block:
                              Ich bin sehr fest davon überzeugt das der Kopf auf den PG-Block passt.
                              Zahnriementrieb und Nebenwelle/Ölpumpe/Verteiler ist anders.Der Rest müsste mit etwas gebastel aber machbar sein.
                              Ich lasse mich natürlich gerne von einer "falschheit" meiner Aussage überzeugen .Ich sehe das nicht so eng.

                              Vieleicht sagt @g-man was dazu!?


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich frag mal nach,hab nen salzi rahmen aber wenn der 16v kommen sollte,müssen da noch Halter dran...da ich noch nie einen solchen umbau gemacht habe will ich mich nicht festlegen,denke aber auch nicht das die 2 die es sagen lügen.....naja egal ich würde eh den 16v vorziehen...ich widme mich dem roblem aber erst wenns soweit ist....denke November wird es akut,dann wird mein bekannter alles anassen und den motor fertig machen und ich werde den Wagen zum Einbau vorbereiten werde ein paar Sehenswürdigkeiten basteln,aber ich werde den Motor größtenteils schwarz lassen mit wenig Chrom....


                                nein der 16V kopf passt nicht auf en PG block, haben wir gerade getestet. wollten wir bei unserem Golf auch machen, PG block hatten wir und nen 16V kopf auch also mal geguckt und arschkart. is nix. muss schon eine 16V rumpf sein dann geht das auch

                                wer sich nen PG turbo baut ist selber schuld. das nur schwachsinn.

                                nur mal so ne frage am rande. was will man mit 400ps im polo? siehe polofactor der hat auch ca son motor (sich bauen lassen...) drin und was hat er davon? nix weil er die kraft nicht auf die straße bekommt.

                                für so ein projekt würd ich mir lieber ne ardere karosse holen, da ist der polo nicht gut für. eher nen golf 2 syncro

                                mfg


                                gelöschtes Mitglied

                                  Hmmm..,bei Wob.Edetion fahren mindestens zwei mit nem 16v Kopf auf nem PG.Da ihr das ja getestet habt würden mich jetzt die Unterschiede interessieren.Wo passt es nicht?


                                  ölkanäle block zum ZK


                                  hallo,
                                  ich weis ja nicht ob das euch weiterhilft, aber es gibt nen 16v zyl-kopf der auf den g60 block passt und das sogar mit querstromprinzip. das teil is von
                                  nem v8 audi die eine zylinderreihe...weis leider nicht mehr welche. aber is schon mal ein anhaltspunkt finde ich.
                                  gruss dieter


                                  gelöschtes Mitglied

                                    da kann man sich was basteln.. das es passt...

                                    wenn ich mich ned recht irre war der 3E motor ned viel anders als der pG und da passt der 16v kopf auch..:!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Ich möchte da nicht so drauf rumm reiten,aber ich finde im Netz immer mehr Bestätigung das der 16v Kopf auf den PG passt.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        ich kanns ned 100%ig sagen aber war mir auch sicher das ich das auch gehört hatte...

                                        nur das dies ja wiederum egal währ da die blöcke doich auch auf der gleichen basis aufbauen oder?

                                        und wenn man dann G60 rumpf numm und 16v kopf muss man sich ja was mit den kolben einfallen lassen weil der nicht die passenden ventiltaschen hat....!

                                        gut auffräßen is ja auch ned soo das problem!


                                        leute leute. wie schon erwähnt. wofür braucht man in nem polo 400ps?
                                        da geb ich mein geld doch besser aus. wem reichen denn 200ps nicht? bei der karosserie ist das dann immernoch ein geschoss.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          G60Pleuel sind länger als vom 16V.Zahnriementrieb ist anders.

                                          Ich fahre nicht so viel Leistung im Polo um den Max zu machen,sondern weil mich die Technik reizt


                                          ja aber wozu dann den aufwand?

                                          wenn ich die leistung habe dann will ich die auch fahren....


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Ich würde sagen.. weils einfach Geil ist^^


                                            gelöschtes Mitglied


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Ist ja auch eigentlich egal,wie gesagt der normale 16V passt nicht auf G60,das es da was gibt ..kann ja sein....hab ja auch nie geschrieben das mein Bekannter den in einem Polo hatte,der war in einem Golf 2 Verbaut...er ist Tuner und fährt damit Rennen ist sein Aushängeschild,zudem meinte ich ja nur,wer sich den Aufwand und die Mühe macht nen 16V auf Turbo umzu bauen,der kann es direkt richtig machen.
                                                In der Regel ist mit normalem Aufwand eine Leistung zwischen 300-350 PS machbar in einem 16V,wer über 400 gehen will zahlt dann direkt ca 4000 Euro mehr.
                                                Die Leistung braucht keiner und im Fronttriebler sowiso nicht zudem sind dies keine Werte für den Alltag,denn den Ladedruck stellt man eh übers Dampfrad ein,wer son Motor hat braucht doch nur auf 0,9 bar fahren und gut ist,langt allemale....
                                                Nur für die Statistik,Treffen etc ist es beeindruckend..
                                                bin mal in einem 700 PS Golf 2 mit gefahren Foto....ich konnt garnicht so schnell gucken wo es hingeht...brauchen tut sowas keiner


                                                KIF_1521.JPG
                                                KIF_1521.JPG

                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Update...
                                                  1...also hab grad mit ihm gesprochen,der normale 16V Block passt nicht auf G60!
                                                  Ob's was von Audi gibt oder anderes weis ich nicht...hab ich nicht gefragt
                                                  2....G60 auf Turbo umbauen wäre Quatsch,da Abgasseite und Ansaugseite an gleicher stelle liegen...wäre schwierig und unsinnig.
                                                  3...G40 auf 200 PS zu bringen da muß man alles machen was es gibt inkl. Wasser-Methanol Einspritzung,und Haltbar ist es nicht sowie das Getriebe.
                                                  4....Den 16 V Motor mit standard Bearbeitung kriegt er auf über 400 PS er hatte sogar mal einen für die 1/4 Meile mit 600 PS aber da müßte man auf 4 Motion umrüsten,das wäre aber absolutes Limit.
                                                  300,350 PS ist aber standhaft und Haltbar.

                                                  Verkaufe derzeit meinen gemachten G40 Motor mit Getriebe!Auch Optisch ein Highlight!


                                                  Gruß Marcel


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Wegen 16V G60 wahr ich beim Tüv und der sagt das er den motor nur bis 180PS eintragt!

                                                    das währen ca 0,7 bar lade druck!
                                                    das is doch lachthaft!


                                                    Antworten erstellen