also so über 250 PS währe ich schon zufrieden! Dachte ich hole mir das kit von SLS (http://www.slstuning.de/g_lader/16vg60/index.php)
Damit kommst du aber nicht auf über 250PS,womit der Chip im Kit nicht brauchbar währe.
Tip nebenbei:
Ich hatte vor ne umgeschweisste S2Ansaugbrücke zu fahren.Die Ladeluftleitungen sind um einiges kürzer damit und du brauchst den teuren 90Grad-Bogen an der Drossel nicht.
kann mir aber doch die ansaugbrücke von sls holen und dann noch ne 1.8T Einspritzleiste?
Kannst du auch.Mir war das alles zu teuer und ich habe Brücke und Einspritzleiste selbst geändert/gebaut.
Ne S2 Brücke ist für 150Euro zu haben.5ter Zylinder abgesägt und Drosselklappenflansch wieder angeschweisst.Vor allem sind die Schlauchanschlüsse so wie du sie brauchst.
Im Polo ist halt nicht viel Platz.
au welchen material is die Brücke? Weil guß oder alu kann ich net schweißen!
Aluguss!
Achte beim Brückenkauf auf alle Anschlüsse:
Leerlaufregelventil,Steuergerät,BKV,Benzindruckregler.Pop of brauchst du ja nicht
oh schande das muss mir dan jemand schweißen!
is es dann nicht einfacher gleich nen turbo drauf zu bauen oder wegen auspuff is das doof?
Gibt aber noch einen Unterschied,die Ölkanäle sind bei den Motoren anders,wollte vor jahren auch einen bauen aber der 16V Kopf passt nicht auf den G60 Rumpf!
Warum nicht gleich 16V Turbo?Mein Bekannter ist Tuner der hatte mal einen Golf 2 mit 480 PS Umgebaut.
Eigenbau ist eh angesagt wie Frank schon sagt,der 1,8 nimmt viel Platz weg und man muß das ein oder andere Umbauen,aber passen tut es.
Würde aber aufjedenfall ein G60 Getriebe verbauen.
G60 Getriebe hab ich schon!
Ist nich doof,gibt ja schon einige die nen 16VT verbaut haben
.
Abgaskrümmer ist natürlich saudoof da nix von der Stange passt.Ausser nen adaptierter 1,8T Krümmer.Mit nem passenden K04 kommst du denn wohl auch über die 250PS Marke.
Die Ansaugbrücke bleibt die gleiche.Musst halt sehen was die SLS Brücke für Anschlüsse hat.Könnte/muss alles dabei sein.
Du solltest trotzdem jemanden haben der Alu schweissen kann.Alles aus Stahl zu machen wäre mir zu schwer.
Welcher Kanal passt nicht!?Höre ich zum ersten mal!
bei wieviel umbaukosten bin ich dann mit Turbo? Beim 16V G60 habe ich ausgerechnet mit allem ca 7.000 - 8.000€ mit Bremse und Motor überarbeiten mit Kolben Pleul und größere Ventile!
Preislich kommt es auf die Komponenten an.Währst du bereit die 7000Euro zu investieren?Das ist ne gute Basis.
Vorderachse müsstest du noch auf Zugstreben ändern.
hät ich mir doch damals den 16VT aus der VW speed gekauft der sollte nur 2.500€ kosten und war alles dran und hatte 290PS
.
Und der wahr schon in einem Polo Vorher!
Ja wie gesagt mußt du wissen welchen Motor du haben willst,ich würde den 1,8l 16V nehmen und den richtig heiß machen mit nem Turbo,zumal der 16V auch die Lima vorne hat,du kannst den Motor so besser vermitteln,finde ich zumindest....G60 Getriebe drauf,wenn du alles vernünftig machst hast du ganz lcker 300 PS und mehr,soll sich ja auch lohnen der Umbau.l..der Kopf ist immer das wichtigste und aus dem 16V geht mehr raus zu holen wie der G60!
Aber mit 8000 Euro kommste icht weit,jenachdem wer dir den Kopf macht mit Ventilen ,Nockenwellen Kanäle Bearbeiten etc zahlst du schon locker 4000,H-Schaft leul je nachdem ca 200-280 €/Stück,Kolben usw usw...plane lieber mit 12.000€ Es kommt drauf an wo du die Teile herbekommst und auf was du Wert legst,ich lege lieber ein paar Euro in die Haltbarkeit an....so ein Umbau hat immer einen rattenschwanz
Es stehen immer wieder welche drin auch bei Ebay,bin da immer skeptisch,wie wurden die Gefahren?Ist da was dran?etc...
@Frank
Die Ölkanäle zwischen Kof und Rumpf 16V-G60 sollen nicht passen,deshalb wird der 16V auf G bzw Turbo umgebaut.
Aluschweißen kann jede gute schlosserei für kleines Geld...
für 7.700€ bekommst du bei sls nen kompletten Motor muss dann halt nur ansaugbrücke und Abgasanlage anpassen! das is aber ganz schön viel Geld! hm!
So hab grade gelesen,lese mal genau...erstmal steht da Austausch also rechne mit 300 Euro für nen Motor den du erst kaufen mußt...dann soll der von außen doch was schön sein oder?nochmal 300-500 Euro
Der Kopf wird erst bei dem Kit für über 12.500 Euro bearbeitet genau wie die Lagerversteifung,zudem fehlen mir hier die H-Schaftpleul....und da ist immer noch nicht die Bremse und der Rest gemacht.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Bis 300PS würde ich alle arbeiten am Kopf sein lassen,ist ja kein Sauger.
Nimm einfach die K04 Variante,ist einigermassen kostengünstig umzusetzen.
Block lässt du alles bis auf Lagerschalen original 16v.
Die anderen hier genannten "Ausbaustufen" behäst du für später im Kopf.
Ist die Frage was du halt willst hab grad mal geschaut das billigste was hält und mit Motor und bremsen nicht mehr wie 6000 kostet,wäre einfach G60 mit Turbo drauf,denn den kannste eigentlich so belassen wie er ist.dann haste so ca 250-280 PS bei 1,3 bar!
denke das werde ich wohl machen! Aber hat ja noch zeit! Hab ja schon nen Motor und sieht auch schön aus muss da also nix mehr investieren! ![]()
auserdem fürn 400PS geschoss klebe ich bestimmt bald am Baum!
G60 mit Turbo geht nicht.Wo möchtest du den Lader lassen?Da ist irgendwie die Saugbrücke,das Lenkgetriebe und die Motorstehwand im Weg.
Natürlich geht das....die sritzwand muß eh raus und der rest muß angepasst werden,ich würde den polo leer machen den Motor grob zusammenstecken und dann vermitteln,was nicht passt muß angepasst werden,also da seh ich echt kein problem.....du kannst sogar ne Servolenkung reinmachen,hab ich alles schon gesehen
Alles klar.
Ich rede nicht von der Spritzwand sondern von dem Blech zum Fussraum!
dann kann ich mich ja gleich auf die Rücksitzbank setzten!
Daher das ich nen 16V schon habe wie man vorher lesen konnte! Und auch schon nen g60 Getriebe baue ich lieber auf Turbo um! Wie der Frank schon sagte!
Hmmm......kann da gerade noch so recht folgen....anpassen....kann sein das man ein stück ausklinken muß etc das will ich nicht bestreiten,aber machbar ist es
Nen Querstromkopf wäre die Lösung
.Da kannst du mit dem Lader weiter nach oben und dürfte im Polo so gut wie keiner haben.Obwohl ich mich da gering an nen Derby erinnere.
Es gibt da soviele sachen,hab eben mal grob geschaut hab im Netz 2 polos gefunden mit G60 Turbo...
Ich weis auch noch nicht was ich reinmachen werde....muß mit meinem Tuner mal reden.
Verlinke mal bitte die Seiten zu den g60 Turbopolos.
Nen Tuner kann ich mir nicht leisten Ich muss alles selber bauen.
würde auch mal gerne nen paar Bilder davon sehen!