ich guck mal....also morgen red ich auch mit meinem Tuner mal drüber...hab auch eben was bei Ebay gesucht da ist einer der nen G60 Turbo im polo fährt...den Rest muß ich wieder suchen.....ich tendiere auch auf 16V Turbo weis noch nicht,
@Frank...du hast den Umbau doch gemacht oder?Hast du Bilder für mich vom Motorraum wie du halter dran gemacht hast etc....was für nen Frontträger hast du vorne benutzt?
Getriebehalterung usw
Gruß Marcel
Fotos habe ich nicht da mein Umbau schon etwas älter ist.Ist halt nen Salzmannumbau mit geändertem Getriebehalter.Der Wagen befindet sich jetzt gerade in einer nicht schönen Totalsprengung.Sieht im Moment alles ganz schön Schei..e aus :(
Mein vorderes Abschlussblech und den Schlossträger habe ich jetzt erst schraubbar gemacht.Bei einem 2F sollte es keine grossen Probs geben,da ist mehr Platz.
PG(G60) Turbo:
Ich habe nochmal an meinem Motor nach hinten runtergepeilt,da ist echt wenig Platz,und meine Saugbrücke ist auf der anderen Seite.Da noch nen Turbo unter zu schnallen wäre echt hart.Nen Kaufkrümmer passt da nie,glaube ich.Das Abgasgehäuse währe auch sehr dicht am Lenkgetriebe.Ich finde das ne Nummer zu eng.
16V auf PG-Block:
Ich bin sehr fest davon überzeugt das der Kopf auf den PG-Block passt.
Zahnriementrieb und Nebenwelle/Ölpumpe/Verteiler ist anders.Der Rest müsste mit etwas gebastel aber machbar sein.
Ich lasse mich natürlich gerne von einer "falschheit" meiner Aussage überzeugen
.Ich sehe das nicht so eng.
Vieleicht sagt @g-man was dazu!?
Ich frag mal nach,hab nen salzi rahmen aber wenn der 16v kommen sollte,müssen da noch Halter dran...da ich noch nie einen solchen umbau gemacht habe will ich mich nicht festlegen,denke aber auch nicht das die 2 die es sagen lügen.....naja egal ich würde eh den 16v vorziehen...ich widme mich dem roblem aber erst wenns soweit ist....denke November wird es akut,dann wird mein bekannter alles anassen und den motor fertig machen und ich werde den Wagen zum Einbau vorbereiten werde ein paar Sehenswürdigkeiten basteln,aber ich werde den Motor größtenteils schwarz lassen mit wenig Chrom....
nein der 16V kopf passt nicht auf en PG block, haben wir gerade getestet. wollten wir bei unserem Golf auch machen, PG block hatten wir und nen 16V kopf auch also mal geguckt und arschkart. is nix. muss schon eine 16V rumpf sein dann geht das auch
wer sich nen PG turbo baut ist selber schuld. das nur schwachsinn.
nur mal so ne frage am rande. was will man mit 400ps im polo? siehe polofactor der hat auch ca son motor (sich bauen lassen...) drin und was hat er davon? nix weil er die kraft nicht auf die straße bekommt.
für so ein projekt würd ich mir lieber ne ardere karosse holen, da ist der polo nicht gut für. eher nen golf 2 syncro
mfg
Hmmm..,bei Wob.Edetion fahren mindestens zwei mit nem 16v Kopf auf nem PG.Da ihr das ja getestet habt würden mich jetzt die Unterschiede interessieren.Wo passt es nicht?
ölkanäle block zum ZK
hallo,
ich weis ja nicht ob das euch weiterhilft, aber es gibt nen 16v zyl-kopf der auf den g60 block passt und das sogar mit querstromprinzip. das teil is von
nem v8 audi die eine zylinderreihe...weis leider nicht mehr welche. aber is schon mal ein anhaltspunkt finde ich.
gruss dieter
da kann man sich was basteln.. das es passt...
wenn ich mich ned recht irre war der 3E motor ned viel anders als der pG und da passt der 16v kopf auch..:!
Ich möchte da nicht so drauf rumm reiten,aber ich finde im Netz immer mehr Bestätigung das der 16v Kopf auf den PG passt.
ich kanns ned 100%ig sagen aber war mir auch sicher das ich das auch gehört hatte...
nur das dies ja wiederum egal währ da die blöcke doich auch auf der gleichen basis aufbauen oder?
und wenn man dann G60 rumpf numm und 16v kopf muss man sich ja was mit den kolben einfallen lassen weil der nicht die passenden ventiltaschen hat....!
gut auffräßen is ja auch ned soo das problem!
leute leute. wie schon erwähnt. wofür braucht man in nem polo 400ps?
da geb ich mein geld doch besser aus. wem reichen denn 200ps nicht? bei der karosserie ist das dann immernoch ein geschoss.
G60Pleuel sind länger als vom 16V.Zahnriementrieb ist anders.
Ich fahre nicht so viel Leistung im Polo um den Max zu machen,sondern weil mich die Technik reizt
ja aber wozu dann den aufwand?
wenn ich die leistung habe dann will ich die auch fahren....
Ich würde sagen.. weils einfach Geil ist^^
Ist ja auch eigentlich egal,wie gesagt der normale 16V passt nicht auf G60,das es da was gibt ..kann ja sein....hab ja auch nie geschrieben das mein Bekannter den in einem Polo hatte,der war in einem Golf 2 Verbaut...er ist Tuner und fährt damit Rennen ist sein Aushängeschild,zudem meinte ich ja nur,wer sich den Aufwand und die Mühe macht nen 16V auf Turbo umzu bauen,der kann es direkt richtig machen.
In der Regel ist mit normalem Aufwand eine Leistung zwischen 300-350 PS machbar in einem 16V,wer über 400 gehen will zahlt dann direkt ca 4000 Euro mehr.
Die Leistung braucht keiner und im Fronttriebler sowiso nicht zudem sind dies keine Werte für den Alltag,denn den Ladedruck stellt man eh übers Dampfrad ein,wer son Motor hat braucht doch nur auf 0,9 bar fahren und gut ist,langt allemale....
Nur für die Statistik,Treffen etc ist es beeindruckend..
bin mal in einem 700 PS Golf 2 mit gefahren Foto....ich konnt garnicht so schnell gucken wo es hingeht...brauchen tut sowas keiner
Update...
1...also hab grad mit ihm gesprochen,der normale 16V Block passt nicht auf G60!
Ob's was von Audi gibt oder anderes weis ich nicht...hab ich nicht gefragt
2....G60 auf Turbo umbauen wäre Quatsch,da Abgasseite und Ansaugseite an gleicher stelle liegen...wäre schwierig und unsinnig.
3...G40 auf 200 PS zu bringen da muß man alles machen was es gibt inkl. Wasser-Methanol Einspritzung,und Haltbar ist es nicht sowie das Getriebe.
4....Den 16 V Motor mit standard Bearbeitung kriegt er auf über 400 PS er hatte sogar mal einen für die 1/4 Meile mit 600 PS aber da müßte man auf 4 Motion umrüsten,das wäre aber absolutes Limit.
300,350 PS ist aber standhaft und Haltbar.
Verkaufe derzeit meinen gemachten G40 Motor mit Getriebe!Auch Optisch ein Highlight!
Gruß Marcel
Wegen 16V G60 wahr ich beim Tüv und der sagt das er den motor nur bis 180PS eintragt! ![]()
das währen ca 0,7 bar lade druck!
das is doch lachthaft!
Ja das ist richtig der G40 Turbo bzw das Gutachten von Rothe sind auch nur 150 PS,die tragen die hohe wahre Leistung nicht ein,,,also Dampfrad....gaaaaaaaanz runter schrauben beim Eintragen,nacher schreit da kein Hahn mehr nach.
der orginale 16v g60 hatte schon 210 ps
Ja von VW gebaut,du kriegst unter Umständen auch mehr eingetragen wenn alles stabil und vernünftig Eingebaut ist Bremsen etc...aber in der Regel machen die keine riesen Leistungseintragungen...die tragen dafür die Verantwortung!
warum zieht keiner nen normalen 1.8T in betracht? den auf über 250ps zu kriegen ist ein kinderspiel.
ich bau mir gerade einen ein...250 PS?... ![]()
Du meinst 350 PS?...bis 400 ist kein Problem ab da wirds teurer und aufwendiger(andere ventile etc)
wollt gerade sagen der Grosse hat die 250 ja schon serienmässig^^
gibt keinen 1.8T mit 250ps serie.
ausserdem is Glader einfach geiler
über den sound einses 16V G60 geht nur noch ein V8 kompressor ![]()
jeder wie er will...der g hat nen guten sound aber aus dem turbo pfeifts auch ganz schön beim pop eff ventil zudem viel mehr Leistung...
Da nehm ich den 16V
ja - aber ihr könnt sagen was ihr wollt n guter sauger hat zwar net die leistung aber der sound ist immernoch am besten...
n 1.8 16v mit n bischen bearbeitung könnt ich mir im polo schon vorstellen. aber man will ja dann leider immer mehr haben
mein bekannter fährt rennen und hat nen c coupe opel,sowas habt ihr noch nicht gehört doppel weber etc und 1000 andere sachen 250 PS aber wenn der die Hütte anmacht meint ihr es startet ein jet neben euch brutal...jeder motor ist anders...das weis ich aber ich bau mir keinen motor ein nach dem sound...ich will haltbare Leistung und der 1,8t 16V ist da schon sahne 400PS die haltbar sind klar 20V geht auch aber bei anschaffungskosten von 300 euro überlegt man sich das 2 mal...ist ja auch schön das jeder was anderes hat.
Des würd gehen! vom platz her! an kollege von mir fährt rennen mit nem 16v bi g60! hat halt alles abstimen und alles anpassen müssen, aber noch orginale optik von AUSEN!
bin auf meinem auch mal gespannt