vw teilemarkt

riesen anschluss problem

fortuna86
  • Themenstarter

Hallo leute ich habe eine komplette anlage gestern angeschlossen wie gewohnt alles klapt soweit verstärker leuchtet grün passt soweit !

Nur der woofer will einfach nicht brummmmmen er gibt nur ganz sanfte töne von sich es ist ein hifonics mit doppelschwingspule

und vier anschlüssen ....... hier mal ein link wo er zu sehen ist ...
http://cgi.ebay.de/HIFONICS-ATLAS-ATX-12-BP-NEU-AUTO-WOOFER-CAR-HIFI-BASS_W0QQitemZ320138729163QQihZ011QQcategoryZ38772QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


So der verstärker 4 mal plus anschlüsse und vier mal minus weiss leider nicht wie der heisst gerade ist von mac audio ist von nen kollege das auto .....

den woofer muss ich ja brücken oder liege ich da ganz falsch ..... ?

Ist das richtig das ich am woofer mit ein kabel plus und minus verbinde und dann von allen vier polen nochmal mit jeweils ein kabel auf den verstärker gehe ? anderst kann ichs mir nicht mehr vorstellen ich drehe bald durch :'(



Zitat:

Ist das richtig das ich am woofer mit ein kabel plus und minus verbinde und dann von allen vier polen nochmal mit jeweils ein kabel auf den verstärker gehe ? anderst kann ichs mir nicht mehr vorstellen ich drehe bald durch


ich bin auch nicht der profi in hifi sachen, aber plus und minus brücken ist ganz böse denk ich mal.. das würd ich lassen...

zum brücken nimmt man doch immer den plus vom einen kanal und den minus vom anderen kanal an der endstufe, oder lieg ich da jetzt falsch!?

ich würd sagen beide plus vom woofer auf kanal 1 und beide minus auf kanal 2 wenns schon gebrückt sein soll...


an dem woofer wird nichts gebrückt.dafür reicht ne 2 kanal endstüfe. je ein kanal für einen anschluß und dann sollte der woofer schon laufen( musik machen)



@ mahony1st
diese brücke bringt dir nicht viel da die endstufe ja min 2 kanäle hat. du nimmst dem woofer nur leistung weg


ja, sowas hab ich mir schon gedacht, deswegen meinte ich ja wenns gebrückt sein muss...

weil er ja unbedingt brücken wollt so wie ichs verstanden hab...


fortuna86
  • Themenstarter

gut dann versuche ich von woofer aus mit beiden plus kabeln auf einen kanal zu gehen und mit beiden minus auf einen kanal hoffentlich klapt das nacher sonst schiebe ich das auto noch den berg runter


fortuna86
  • Themenstarter

hmmm jetz blick ichs nicht mehr

Allso gestern hatte ich ihn normal angeschlossen plus auf plus plus auf plus und minus auf minus minus auf minus .... der ist dann schon gelaufen aber wie ne 80 jährige oma .....

Muss ich das teil jetz brücken oder nicht .... da es vier anschlüsse hat für einen woofer ?

liegt das an der doppelschwingspule ?


@Fortuna86: Bevor man wahllos irgendwelche Sachen kauft, informiert man sich vorher, ob es überhaupt zusammenpasst... So optimal ist deine Zusammenstellung nämlich nicht. 2x2Ohm Doppelschwingspulenwoofer und ne 4-Kanal Endstufe, die im Brückenbetrieb nur 4 Ohm-Stabil ist...

Damit dein Woofer gut läuft, benötigt er 800-1000W Rms an 4Ohm(wenn Schwingspulen in Reihe geschaltet) oder an 1Ohm (wenn Schwingspulen parallel geschaltet)

So jetzt zum Anschluss:

Weil deine MacAudio Endstufe unter keinen Umständen 1Ohm Stabil im Brückenbetrieb ist, bleibt dir nichts anderes übrig als die Schwingspulen in Reihe zu schalten und auf 4 Ohm laufen zu lassen.

Anschluss sieht dann wie folgt aus.

1.Schwingspule + an 2.Schwingspule -
2.Schwingsuple - an 1.Schwingspule +

Dann

2. Schwingspule + an Kanal 3 + deiner Endstufe
2. Schwingspule - an Kanal 4 - deiner Endstufe

evtl. auch andersherum (kenn die Stufe ja nicht genau)

2. Schwingspule + an Kanal 4 + deiner Endstufe
2. Schwingspule - an Kanal 3 - deiner Endstufe


Dein Problem wird aber sein, das deine Endstufe an 4Ohm wahrscheinlich nur 150W - 250W Rms bringen wird (wenn überhaupt, Mac Audio ist da ja nicht das Maß der Dinge). Damit wird der Woofer eh nicht richtig ordentlich laufen...

Gruß Stefan


fortuna86
  • Themenstarter

das ist jetz ein sehr hilfreicher beitrag danke dafür

allso der woofer und komponenten sind ja nicht von mir ! das hat sich ein kollege zusammen gekauft und ich sollte es ihm gestern anschlissen wusste ja nicht was er sich da hollt ! ansonsten soll er sich gescheite sachen kaufen wo dazu passen ....

bei mir sind ja alle komponenten von hifonics da klappt ja auch alles wunderbar ......



ja, jetzt ergibt das einen sinn!
endlich mal einer der weis was er sagt!

klingt vernünftig was du da erklärt hast!


Kein Problem,
Forum ist dazu da um zu helfen...


Warum kauft man sich eigentlich nen Subwoofer mit 1000W RMS,wenn man den dann an ner 4-Kanal Endstufe anschließen will?
Das KANN doch gar net gut gehen...
Also im besten Fall funzt der Sub halbwegs,wenn du ihn so wie von s.latuski
beschrieben anschließt,er wird aber meiner Meinung nach nie wirklich gut klingen können,weil er eben viel zu wenig Leistung bekommt.
Im schlechtesten Fall is er bald Schrott,weil er durch die viel zu geringe Leistung der Endstufe ins Clipping gerät und über kurz oder lang verreckt.


gelöschtes Mitglied

    die Endstufe sollte im Optimalfall mehr Leistung bringen können als der Sub Aushält.


    fortuna86
    • Themenstarter

    ich glaube das beste wehre in dem fall das ich den kollege sage das er sich gescheite zusatz komponenten kaufen soll ......

    ansonsten schlisse ichs nicht an will nicht verantwortlich sein wenn alles kaputt geht ...


    "zusatz komponenten"?

    Also meiner Meinung nach sollte er zusehen,dass er den Sub wieder los wird und sich generell mal Komponenten holt,die zusammenpassen.

    Er kann den Sub natürlich auch behalten,aber dann muss er mal sehen,wo er günstig ne Endstufe bekommen will,die TATSÄCHLICH 1000W RMS leistet.Also net irgendso'n Shark,McHammer oder was weiß ich was Rotz von ebay,wo 1500W RMS draufstehen.

    Ne Audio System F2-500 käme da wohl z.B. in Frage,aber die kostet dann eben auch ne Kleinigkeit!

    Ansonsten wär's wie gesagt wohl am besten,wenn man das alles nochmal komplett neu anpackt...


    Interessant wäre auch ne ETON EC1200.1D... Macht 1135W Rms @ 1Ohm und kostet "nur" 399€....


    polotreff.de
    #17 - 06.09.2007woofer anschließen plus und minus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen