vw teilemarkt

Steurgerät reparieren? Oder Bezugsquell

Blaine
  • Themenstarter

Hallo, wollte fragen, da mein Steuergerät scheinbar einen Schaden hat (Digifant/3f ) wollte ich mal fragen, ob ihr was wisst wo ich es günstig reparieren kann, oder ein neues (gebrauchtes) bekommen könnte? Ist relativ dringend da ich des Auto täglich benötige ab nächster Woche!
Freu mich über jede Antwort!

MfG Olly



Ich glaube eine Reparatur lohnt preislich nicht wirklich!

Also entweder schaust Du mal hier im Forum "Teilemarkt", da werden öfter mal welche angeboten, oder in anderen PoloForen, oder bei ebay, oder bei einem netten Schrotter in Deiner Nähe!


Der Sisko


Hallo

Schau mal bei - www.incotronic.de



Herschicken und ich schaue mal


Ist hier irgend jemand, der Steuergeräte reparieren kann?
Den g man brauch ich nicht anschreiben, da er über 10 Jahre schon nicht mehr online war.


Ich würd einfach erst mal selbst nachsehen, ob man etwas erkennen kann.

Oftmals ist irgendein Transistor o.ä. durch oder man hat irgendwo eine kalte Lötstelle oder dunkle Stellen auf der Platine. Zur Not einfach mal ein paar scharfe und nicht verwackelte Detailfotos einstellen (vor allem steckerseitig).

Dabei auf das verkleinern der Fotos verzichten und diese als Zip bei einem Hoster deiner Wahl (z.B. www.wetransfer.com) hochladen und den Link hier posten.

Reparieren lassen dürfte sich nicht wirklich lohnen.


Zitat:

Oftmals ist irgendein Transistor o.ä. durch

Genau das vermute ich ja. Selbst wenn ich das Stg in jeglicher Position Fotooperiere, hilft mir das nicht weiter. Ich kann mit nem Schweißgerät, Vorschlaghammer und ner Flex umgehen, aber nicht mit so diffizilen klein Gedöns, geschweige denn mit ner Pinzette oder nem Lötkolben
Ob sich eine Reparatur lohnt, sei mal dahin gestellt. Sollte sich jemand mit der Materie auskennen, vielleicht schon selber das eine oder andere Stg wieder an den Start gebracht haben, so möge er sich doch bitte melden.
Könnte das, bzw die Stg auch zu nem Profi schicken, aber ich zahle keine 250 Euro für ne Reparatur.


Die 3f Steuergeräte sind leider seltener, als die vom den kleineren Motoren. AAV z. B. 30 Euro. Beim 3f sind das schnell über 100. Ich würde wirklich mit der Teilenummer ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen, Teilehaber oder ebay suchen.

Nimm den Tip von 83kW ruhig ernst. Gerät öffnen, und nach geplatzten Kondensatoren, verbrannten Komponenten suchen oder gebrochenen Lötstellen suchen. Foto machen und hochladen. Das macht anderen Forenmitgliedern eher Mut Dir Unterstützung anzubieten.


Ich hab zwar das eine oder andere STG schon in der Hand gehabt (allerdings nur PY) und teilweise erfolgreich repariert, eine Garantie kann dir hier aber keiner geben. Alleine schon deswegen nicht, weil du keine Unterlagen dazu finden wirst. Zum anderen gibt es für den 3F ja nicht nur 1 STG, sondern verschiedene, die sich mehr oder weniger stark unterscheiden. Und selbst wenn du einen Fehler findest, brauchst du A) entweder ein Schlachtgerät oder kannst zusehen, woher du die passende Komponente herbekommst (ist ja nicht so, dass die Bauteile immer so beschriftet sind, dass man daraus schliessen kann, um was es sich dabei handelt bzw. man aus einem defekten Bauteil noch irgendwelche Werte ausmessen kann).

Natürlich könnte man versuchen erkennbare defekte Bauteile zu ersetzen und zum testen zurückzuschicken - praktikabel ist allerdings etwas anderes.

Daher macht es durchaus Sinn, erst mal einen Blick drauf zu werfen oder Infos wie die Teilenummer einholt, bevor man überhaupt Hand anlegt.



Es gibt durchaus Kollegen die gute Elektronikkentnisse haben und auch solche Sachen Löten können.
Auf den Teilen steht meist ein Code oder eine Farbkodierung, die kann man z.b. Reichelt oder Conrad suchen, die haben auch Vergleichslisten, welche Teil von nem anderen Hersteller passen.


Hallo,

gerade bei den etwas einfacher aufgebauten Steuergeräten, bekommt man bei den meisten Komponenten relativ schnell raus worum es sich handelt. Entsprechende Datenblätter gibt es im Netz mit Sicherheit & dann kann man sich die passenden Ersatzkomponenten kaufen.

Teile von einem Ersatzsteuergerät zu nehmen halte ich in den meisten Fällen für weniger gut, da die STG-Hersteller durchaus auch Änderungen an den Teilen vorgenommen haben, welche man von außen nicht erkennt, auch nicht anhand der Teilenummer.
Eine Ausnahme wären hier spezialteile, wie Druckwandler oder sowas. Die wird man kaum noch neu bekommen 6 es ist auch relativ schwer eine Ersatztype zu finden. Aber was ICs, ROMs, oder Kondensatoren angeht, da würde ich lieber passende Neuteile suchen.

An sich wird es, denke ich, aber recht schwer sowas günstig repariert zu bekommen. So lange es kein Freundschaftsdienst ist, sind das schnell mal 2..3 Stunden zu je 50...60 EUR (oder auch mehr).

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen