vw teilemarkt

Kofferraum undicht! Wie am besten vorgeh

Godless
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!
Ich habe letzen Sonntag von meiner Oma Ihren *alten* Polo 86c geschenk bekommen!
Soweit ist der Wagen noch super in Schuss Oma halt *smile
Hat erst recht wenig runter (117tkm) und der Lack / Innenraum ist auchnoch Top in Schuss! Nun habe ich diverse kleine Mängel dank diesem Forum schon behoben (defektes Kofferraumschloss, Wischwasserspitzanlage defekt, aber dafuer hole ich mir morgen auf dem Schrott ne neue Pumpe und diverse andere Sachen aber echt nur Kleinigkeiten) Nun hatte ich aber noch das Problem, dass ich über Nacht immer Wasser im Kofferraum hatte! Nicht viel, aber eindeutig zu viel um eine Anlage zu verbauen! Habe mich dann auch hier schlau gelesen und mich dann kurz entschlossen meine Schwester in den Kofferraum gesetzt um die undichte Stelle zu finden! Haben sie dann auch gefunden, und zwar ist die links unten, an einer Schweissnaht. Ist schwer zu beschreiben für mich, da ich der Fachbegriffe nicht so mächtig bin! Bis nun zumindest noch nicht, aber ich habe mal ein Bild gemacht und angehängt! Nun ist meine Frage: Wie kann ich diese undichte Stelle am besten beheben, sodass ich dauerhaften Schutz gegen durchrosten und Feuchtigkeit habe?
Denke mal ich muss die Heckstoßstange abschrauben, und dann da ein Blech drüber schweissen oder irre ich? Wenn dem so ist, wäre ich dankbar fuer eine Anleitung wie ich die Stoßstange ab bekomme denn habe da nicht wirklich Schrauben auf anhieb gesehen die ich in der Region lösen kann! Vielen Dank schon einmal!
Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und hat mal die Zeit und den Nerv mir dabei hilfreich zur Hand zu gehen oder mir zumindest nur über die Schultern zu schauen Wohne in Essen.

Liebe Grüße
Martin



60008.JPG
60008.JPG
60009.JPG
60009.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hi Leute

    Also ich komme nicht aus Essen. Aber ich würde das einfach abschleifen, und neue schweissnart setzten ! Aber weil du da ja nicht so ne erfahrung hast, würde ich mal ina Werkstatt nach fragen was die da für haben wollen.....


    MFG Counter


    Godless
    • Themenstarter

    danke für deinen rat! ich habe morgen früh einen termin bei einem freund einer bekannten und er macht es fuer nen kasten bier!
    hoffe mal dann habe ich ruhe mit der feuchtigkeit und kann ab anfang nächsten monat mit dem kofferraumausbau beginnen ^^



    würd da evtl. bei so ner kleinen stelle nichtmal schweißen. bis aufs blech runter, rostschutzhaftgrund drauf und einmal mit klebt und dichtet versiegeln und farbe drauf...


    Godless
    • Themenstarter

    gut das problem ist nur, da es auf der naht liegt und ich die heckstoßstange noch nicht ab hatte, weiss ich nicht was mich dahinter alles erwartet ^^
    und ich werde zur sicherheit einfach mal ein blech drüber jagen von aussen! falsch kann man damit nicht viel machen denke ich


    Godless
    • Themenstarter

    toll nun tropft es auch von oben rein :( ich bekomme noch zu viel *heul
    damit rückt der hifi einbau immer weiter in die ferne! habe an hifi nun fast alles da aber was soll ichs einbauen, wenn es in 2 wochen alles auf grund von wasser defekt ist


    Würde mal die dichtung abnehmen und reinigen, wenn dichtung risse hat oder kaputt ist vom schrott ieinen anderen besorgen.
    Und beim draufmachen würde ich man an die stelle wo es tropft dichtmasse kleben. Und an der schweißnaht würd ich es abschleifen, Versieglung und dannach lackieren. wenne probleme hast kannst dich gern ma melden über pn wohne auch nicht so weit wech. MFG


    hallo leute, ich grab das hier mal aus.
    bei mir sieht es ganz ähnlich aus im kofferraum, nur das es auf beiden seiten so ist!

    hab grade mal die heckschürze gelöst, aber da war nur an einer stelle rost, die für mich nicht zwingend der grund für die eine seite ist.

    ich vermute das das wasser durch die schruabe kommt die die heckschürze halten...
    kann das sein? wenn ja, wie dichte ich da ab?

    2te frage: wie geh ich am besten vor im innenraum?
    rost mit schmirgelpapier weg... dann was da drauf? im moment ist ein zähes material zwischen lack und rost(metall)

    danke schonmal

    (bilder kann ich erst nach der arbeit heut abend hochladen, da ich grade mit dem handy im netz bin)

    gruss nagsor


    seh jetz nich richtig ob du nen schiebedach hast oder nicht... wenn ja, dann mal unter die heckstossstange geschaut an den seiten , da kommt jeweils 1 schlauch an (wasserablaufschläuche vom schiebedach). die erstma mit druckluft durchpusten!

    als nächstes denke ich eher dass das wasser an der rückleuchte durchläuft
    rückleuchte ausbauen und schauen wie die dichtung aussieht, kannste erstmal einkleben mit einer dünnen naht silikon oder so...

    und mit deinem schweissen das würd ich lassen, irgendwann gammelts noch viel mehr mach die stelle richtig blank und dann karosseriedichtmasse drauf, roststopp, grundieren u.s.w.



    Scheint eines zu sein. Denke auch, daß die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind. Sieh Dir auch mal die Dehnfugen vor den Rückleuchten an. Wenn die minimalst offen sind, kommt Wasser in den Kofferraum ( hatte ein Freund bei einem anderen Polo, der einen " reparierten " Heckschaden hatte, rausgefunden ). An der Karosserie sollte man besser Karosseriedichtmasse verwenden anstatt Silikon, da dieses Säure enthält. Diese wiederum begünstigt Rost. Was das Heckklappenschloß betrifft, tropf da mal Grafitöl rein und beweg den Schlüssel vorsichtig. Dann sollte es wieder gängig sein. Dem Rost könntest Du z. B. mit einem Dremel zu Leibe rücken. Oder Du kennst jemanden bei einer Reinigungsfirma. Da gibt es Röstauflöser, der auch richtig wirkt. Bekommt man aber nur durch Beziehungen. Gruß, Andreas.


    ah, danke für die Tips!
    Ja, Schiebedach hat er! Werd da mal nachgucken, aber es kommt eher unter den angeschweissten Trägern raus. Also wahrscheinlich doch die Rückleuchten!?
    Dachte das es eher von den Schrauben kommt die hinter dem Träger durchkommen (Heckschürze).


    Angehängte Bilder sind vom Innenraum:
    rechts unter Heckklappe
    und links unter Heckklappe.


    P100827_133920.jpg
    P100827_133920.jpg
    P100827_134038.jpg
    P100827_134038.jpg

    hock dich in kofferraum und mach den deckel zu. lass einen helfer, von außen mit nem gartenschlauch, deinen polo abduschen. so siehst du von innen gut, wo es herkommt. evtl taschenlampe mitnemen ^^

    die angesprochenen "löcher" würde ich auch blank machen, so wenig fläche wie nötig und dann karrosseriedichtmaße (silkaflex zb) drüberstreichen
    (mit einem in nitro getränkten pinsel, geht das gut zu verstreichen)


    Das mit dem Schlauch werd ich morgen mal machen! Danke für den Tip.

    Und danke auch für den Namen der Dichtmasse. erspart mir die Suche nach sowas!


    kein thema, dankbaren menschen helf ich gern


    Hmmm....
    hab nun heute mit ner Gieskanne über die Heckklappe und über das Schiebedach ordentlich Wasser gegossen, aber nichts wurde nass im Kofferraum. Schiebedachabflüsse tropfen auch.

    Hab die Rücklichter mal n bisl nachgezogen und nun mal abwarten ob was kommt.
    Also kann es ja fast nur bei der Fahrt passieren.
    Schauen wir mal.


    polotreff.de
    #16 - 30.08.2010polo 86c kofferraum dichtmasse innen außen cache:mwyihefrg-kj:www.polotreff.de/forum/t/185670 gummistopfen kofferraum polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen