vw teilemarkt

ABE für Felgen

kueken137
  • Themenstarter

Hallöchen,
war am WE bei meim Mech für ne Grundinspektion, der fragte mich, ob ich eigentlich ne ABE für meine Felgen hätte.
Hab das Auto erst ein paar Wochen, die Reifen waren da druff.

Sind 185/55 14zoll von aluett.

Weiß jemand wo ich die passende ABE herbekomme?
Von Aluett finde ich leider keine Seite :-(

LG Lara



kueken137
  • Themenstarter

Niemand?


steht ne KBA Nummer auf den Felgen?

gibt viele verschiedene Felgen von aluett..



Glaub das is die Felge, das Gutachten kannste da unten Runterladen, musste dann allerdings trotzdem zum TÜV fahren und für 30 euro eintragen lassen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • kueken137
    • Themenstarter

    Schau mal bitte in meinem Profil, da sind Bilder, reicht daS?


    Glaub um ne Eintragung wirste nicht drumherumkommen, da du die rad reifen Kombination eh Eintragen lassen musst, die reifen haben ja andere maße als die original. Musste halt gucken ob das gutachten das richtige is für deine Felgen (einfach KBA Nummer auf der Felge vergleichen mit dem Gutachen), dann kannstes dir beim tüv eintragen lassen, wie gesagt kost 30 €, aber probleme wirste beim Eintragen net haben.


    kueken137
    • Themenstarter

    Ok vielen lieben Dank


    kueken137
    • Themenstarter

    Wenn ich nochmal lieb nachfragen darf:

    Wo genau muss ich bei den Felgen nachschauen?

    Beim Hersteller in dem Link steht ja "R.O.D" - ist das für aluett?
    Und macht das auch nichts dass es der TÜV Pfalz ist?

    LG


    Hi,

    Die KBA Nummer steht irgendwo auf der Felge das ist immer unterschiedlich sie kann aussen aber auch irgendwo innen an der Felge stehen, wenn auf deiner Felge KBA 44603 steht, wovon ich mal ausgeh ^^ ist das das richtige Gutachten. ob du das beim Tüv Pfalz, Nord, Süd oder beim Küs eintragen lässt ist egal, die machen das alle.

    Musst halt nur nochmal wegen der Nummer auf deiner Felge gucken um sicher zu gehen das du das richtige gutachten hast.

    MfG



    kueken137
    • Themenstarter

    So hab dann gerade mal endlich nachgeschaut. DIe Nummer stimmt überein.
    Wenn ich diese ABE nun habe, brauch ich die Felgen dann noch eintragen?

    LG Lara


    Japp leider schon... da es sich dabei nur um ein Gutachten handelt alle Teile wovon du nur ein Gutachten hast müssen eingetragen werden, dann kriegtse son wisch vom Tüvmann und dann kannste damit + dem fahrzeugbrief + dem fahrzeugschein zum Strassenverkehrsamt gehen und die tragen dir das in dein fahrzeugschein ein. musste aber nicht sofort machen wenn dich die grünen anhalten reicht es wenn du denen den wisch vom Tüvmann zeigst. Die wollen nur sehen das es vom Tüv oder küs abgenommen wurde.
    Wenn du allerdings für Tuningteile ne ABE hast musste die net Eintragen lassen. Problem bei na ABE für Felgen is das du wahrscheinlich breitere reifen auf den felgen hast wie se in deinem fahrzeugschein stehen, sprich du musst die reifen wegen der maße eintragen lassen. Würdest du dir jetzt die reifen auf die Felgen ziehen die du laut deines fahrzeugscheines fahren darfst, würde eine ABE reichen!, da die Reifenmaße ja in deinem schein stehen und du für die Felgen ne ABE hast!

    MfG hoffe da blickt man durch


    kueken137
    • Themenstarter

    In dem PDF Ding steht irgendwo drin, dass man mit dieser ABE nicht mehr eintragen muss...


    normal schon, wenn allerdings deine reifengröße nicht in der ABE aufgeführt ist musstes Eintragen lassen .... glaub ich


    Müsste man mal in die ABE gucken....



    Darf man auf deinem polo nicht sowieso schon 185/55 r14 fahren?

    Schau mal nach in deinem Fahrzeugschein....


    kueken137
    • Themenstarter

    In meinem Fahrzeugschein sind 175/65 13zoll.

    meine reifen sind 185/55 14zoll, also auch in der abe drin...mmh...


    Und in deinem Brief?

    Also ich darf sogar auf meinem 6N die 185er fahren in 14" normal dürftest du das auch..!

    Hast du vieleicht noch son extra Papier von der Zullassungsstelle mit erlauten Reifengrössen?


    kueken137
    • Themenstarter

    Nee sowas hab ich nid.
    Hab das Auto erst vor nem Monat ca bekommen...ich schau mal eben im Brief

    -> in dem Brief steht davon komischerweise gar nix drin, früher sahen die ja mal ganz anders aus, weiß ich von meinem freund, da der da auch zig sachen eingetragen hatte...mh aber so steht in dem neuen nix von reifen...


    steht neuerdings glaub ich nur noch im schein wenns um eintragungen geht..


    kueken137
    • Themenstarter

    jop


    kueken137
    • Themenstarter

    "Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten
    Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung
    der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle)
    zu veranlassen."

    Das meinte ich damit...also dürfte ich davon ja auch befreit sein...
    ...
    weiß nur nid wozu mein Polo gehört, zum 6n ja nid, aber zum 6nf auch nid...naja, bei beiden sind 185/55er auf 14zoll eingetragen.


    kueken137
    • Themenstarter

    *push*


    vermutlich ist deiner da der 6Nf wobei das f für facelift steht.... Ich würd mir da mal kein kopf machen... dieser reifen kombi kannste auf jeden fall fahren und unsere "FREUNDE" werden da wohl auch nix groß zu sagen...


    kueken137
    • Themenstarter

    Laut ABE, wie ich zitierte, dürfte da ja nix schief gehn.


    kueken137
    • Themenstarter


    ich glaub du musstest eintragen lassen, frag doch einfach mal beim Tüv die wissen das scho ^^


    polotreff.de
    #26 - 17.09.2007abe alluett tp://www.google.com.ua/ wo finde ich die kba-nummer? felgen powertech felgen abe pdf kba44603 teilegutachten italiy felgen golf3 aluette kba44603 abe aluett runterladen abe für verschiedene felgen unterschiedliche kba-nummern ? pdf abe aluett link eintragen felgen abe intra pdf polo aluett abe hba 44603 abe tüv gutachten kba 44603 aluett kba 44603 steht auf alufelgen eine nummer zur abe aluett gutachten pdf polo aluett felgen kba nummer 44603 felgen gutachten kba 44603
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen