vw teilemarkt

NZ umbau auf AAV

Ludger83
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen 2F ohne Motor mit AAU Kabelbaum.
Ich möchte gerne einen 1,3 einbauen und ich habe mir einen NZ gekauft möchte diesen jetzt einbauen,aber dann müsste ich viel umbauen hab ich gehört.Wenn ich den NZ auf AAV umbaue brauch ich da nur Spritze und steuergerät wechseln um den NZ zum AAv zu machen.Mir sagte man das ich den AAV mit AAU kabelbaum verbauen kann nur steuergerät wechseln von AAU auf AAV oder?



gelöschtes Mitglied

    Sorry aber dieser Post verwirrt mich, blick jetzt gar nix mehr.

    Was willste jetzt machen? NZ auf AAV Umbauen? Oder nen AAV in einen AAU setzen?


    ich verstehe das so er hat den Polo mit einem AAU Motorkabelbaum nun hat er sich einen NZ Motor gekauft aber gehört das man da viel umbauen müsste um den Motor in seinen Polo einzubauen!

    er hat aber auch gehört das es einfacher ist nen AAV Motor einzubauen da er da den AAU Motorkabelbaum verwenden kann und nur das Steuergerät wechseln muss!


    Seine Frage ist nun ob er den NZ Motor zu einem AAV Motor umbauen kann und wenn ja was er machen muss!


    So verstehe ich das und hoffe ihr auch!

    MfG Kleiner



    besorg dir die teile für den nz pasend und bau den ein der nz hat mehr leistung usw aav ist mist..


    ich glaube das der Motorkabelbaum die benzinpumpen und das steuergerät gewechselt werden müssen. bin mir aber net sicher und bitte um korrektur wenn ich falsch liege!


    Die Benzinpumpe vom AAU reicht noch für den NZ, ab dem 3F würde ich allerdings die Benzinpumpe schon mit nehmen!

    Besorg Dir nen Kabelbaum vom NZ und das Steuergerät, da hast Du wirklich mehr von!

    Wenn Du aber wirklich den NZ zum AAV machen möchtest, brauchst Du die Ansaugbrücke und komplette MonoMo vom AAV incl. Steuergerät, denn der Kabelbaum ist identisch, aber die AAU Brücke ist kleiner, da der AAU auch wesentlich kleinere Einlasskanäle als der AAV hat!


    Der Sisko


    Ludger83
    • Themenstarter

    SORRY für die Verwirrung Kleiner85 liegt genau richtig. also Kablebaum + Steuergerät hab ich auch vom NZ nur es geht um die Verbindung zwischen NZ Kabelbaum und innenraum Kabelbaum vom 2F

    Was muss ich da ändern?


    VIELEN DANK für die für die Info


    hallo,
    wenn du nen nz kabelbaum hast is doch alles ok. motorraum und innenraum sind komplett getrennt. schnittpunkt ist der sicherungskasten.

    gruss dieter


    gelöschtes Mitglied

      genau anstecken und gut. es sind eigentlich 3 kabelbäume. innenkabelbaum, lichtkabelbaum und motorkabelbaum.



      Zitat:

      enau anstecken und gut. es sind eigentlich 3 kabelbäume. innenkabelbaum, lichtkabelbaum und motorkabelbaum.


      Hallo, ich möchte mein AAV zum NZ umbauen.
      Wehr hat das schon ein mal gemacht ?



      um nen AAV auf NZ umzustricken brauchst du:

      Luftfilterkasten inkl. LMM NZ/3F
      Motorkabelbaum NZ
      Lichtkabelbaum NZ
      Zündspule NZ
      Steuergerät NZ
      Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen
      Zündverteiler NZ
      Benzinpumpe NZ (oben wurde geschrieben die andre würde reichen, das ist aber falsch)

      meiner meinung nach ist das vorhaben aber sinnfrei, denn AAV und NZ haben die selbe leistung, die selbe verdichtung und das selbe drehmoment


      Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen hätte ich !
      Steuergerät NZ ! auch und Luftfilter kasten
      Mir fehlt glaube ich der Kabelbaum zum Steuergerät ?

      Lichtkabelbaum NZ
      Zündspule NZ
      Steuergerät NZ
      Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen
      Zündverteiler NZ
      Benzinpumpe NZ (oben wurde geschrieben die andre würde reichen, das ist aber falsch)

      meiner meinung nach ist das vorhaben aber sinnfrei, denn AAV und NZ haben die selbe leistung, die selbe verdichtung und das selbe drehmoment[/quote


    • kann ich nur bestätigen... sofern nicht weitere tuningmaßnamen geplant sind würde ich beim aav bleiben. der macht auf jeden fall weniger ärger. vermute das du nen nz kabelbaum vom 86c(also kein 2f). und da kommt das problem: die stecker sind nicht 100% kompatibel, da must noch 2kabel umbauen. hab leider nicht im kopf welche. die 2f-nz kabelbäume sind sehr selten.

      gruss dieter


      würde auch den aav aav sein lassen


      Um den Motor wirklich zum NZ 'umzurüsten' must du vollständigerweise auch die Nockenwelle vom NZ mit umbauen.

      Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer:
      Der NZ-Motor hat original eine übelst verstümmelte Nockenwelle, wenn man sich die mal anschaut hat Sie den Namen 'Nocken'-Welle nicht wirklich verdient.
      Ich glaube VW hat den Motor dazumal absichtlich über die Nockenwelle gedrosselt, der Motor ist viel potenter.

      Das heißt aber im Umkehrschluss:
      Wenn du die NZ-Einspritzung an den AAV baust dürftest du etwas mehr Leistung haben, da die AAV-Nockenwelle mindestens 1mm mehr Nockenhub hat. Ansonsten sind die Zylinderköpfe gleich.

      Ich glaube du brauchst auch noch die Lambdasonde vom NZ.

      mfg


      ---------------------------------------------------------------------
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bei der Lambdasonde kommt es drauf an, welchen Stecker der Motorkabelbaum hat.

      Der kann gleich sein, sodass die AAV Sonde passt. Es kann aber auch sein, dass der Stecker anders ist, sodass die Lambda getauscht werden muss.


      der stecker müsste der selbe sein, nur ist beim AAV das kabel anders verlegt, dort sist der stecker beifahrerseitig, bei den restlichen motoren fahrerseitig... das ist nach meinem kenntnisstand der einzige unterschied


      gejts darum den motor anschließend zu tunen dann währe es ok aber nur so sehe ich das eher als sinnfrei an


      Zitat:

      ich habe mir einen NZ gekauft

      den ganzem motor oder wie jetzt habe einen AAV und will nen nz spart sprit und leuft besser häng doch einfach die motoren um!


      Zitat:

      häng doch einfach die motoren um!


      Was macht das für einen sinn?

      Wie wir ja weiter oben gelesen haben sind die 2 Motoren ja bis auf Nockenwelle gleich. Und der AAV hat eine "Schärfere" Nocke als der NZ. Das bedeutet das der NZ Motor mit seiner AAV einspritzung ja "weniger leistung" hatte als er jetzt schon hat. Wenn ich das richtig sehe.

      Was genau willst du mit dem Umbau erreichen? Mehr leistung?


      ein multipoint is meiner meinung nach besser geeignet um mehr leistung rauszuholen, dann aber doch gleich den 3F nehmen... der hat ne höhere verdichtung, ne größere brücke und ne schärfere nocke als der NZ... was auch die 20PS mehr erklärt... wenns auch nur 3 oder 4 NM mehr an drehmoment sind die der 3F bringt


      wenns ums tuning geht verstehe ich das mit dem auf nz umrüsten aber so

      an den nz kann man dann die 3f ansaugbrücke dran bauen und die nockenwelle aus dem abu
      und schon sollte der schon etwas besser gehen
      eventuell nen einstellbaren benzindruckregler und die g40 nauspuffanlage
      so war der nz von nem kumpel nur das der noch ne kopfbearbeitung hatte


      Bitte nicht noch ein NZ Tuning Thema.


      Zitat:

      ein multipoint is meiner meinung nach besser geeignet um mehr leistung rauszuholen

      und nur nokkenwelle tauschen?AAV nokken welle in nz motor bitte dannke


      Zitat:

      Bitte nicht noch ein NZ Tuning Thema.


      da hast du recht ich würde nur einfach gerne wissen warum er umbauen will


      wegen der besseren verbrennung bzw. ein minimum mehr an leistung?
      sprit sparender, leichte tun bar ka will es iwann ja auch machen


      ob man das spritsparen rausgefahren bekommt
      und wegen leistung einfach abu nocke rein undbentzndruck anpassen dann dürfte das auch raus sein locker


      Wenn du wirklich mehr machen willst, bekommst du aus dem Nz am Ende minimal mehr raus, aber lass dir eins gesagt sein: Wenn du einen AAV drinne hast, mach den Fit! Lohnt sich!


      hab damals mit nem kumpel seinen nz getunt
      und im mom hab ich bisschen am adx rumgetunt
      und ch finde die monomotronik einfacher zu tunen
      auch wenn ich jetzt auf mpi umsteige


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen