vw teilemarkt

Motor ruckelt im Stand stark!

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Moin Leute!

Mein Motor(1,6er AEE) ruckelt in letzter Zeit morgens abundan sehr stark! Das merkt man im ganzen Innenraum und der Tacho fängt dann auch an zu flackern!

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß Kleiner



ja wenn dein licht sich mit bewegt haste mal nach dem standgas geschaut?


standgas kann man nicht einstellen

flackert das licht? dann ists eventuell die LiMa die nicht mehr richtig lädt



Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

also nur wenn ich ihn morgens starte ruckelt er manchmal und dann flackert auch das tacholicht! wenn ich dann losfahre ruckelt es auch noch ein wenig aber dann ist es weg dann läuft er ganz normal und das tacholicht flackert auch nicht mehr! wie es mit den scheinwerfern ist weiß ich net genau da habe ich net so drauf geachtet! nur wenn ich anfahre(das ist dann egal wann auch warm) ruckelt er noch einmal kurz und dann ist ruhe!


ich würd da mal die LiMa checken, wenn er flackert hast auf jeden fall en kleines stromproblem, wahrscheinlich flackert dann auch die ladekonrollleuchte


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

wo sitzt die lima und wie checke ich die?

und voher kann das rucken beim anfahren kommen auch daher oder noch was anderes? weil das macht der wagen immer egal ob er morgens so stark geruckelt hat!


LiMa ist die lichtmaschinde, die sitzt vorne am motor angeschraubt und wird über den riemen angetrieben, um diese zu checken muss man den ladestrom messen, den regler könnte man auch mal checken.
wenn du die nötigen hilfsmittel nicht da hast dann kannst auch zu nem boschdienst, die machen sowas täglich, geht auch schnell und kostet net viel


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ok ja die lichtmachschine kenne ich! kam gerade net auf den kürzel!
werde das am wochenende mal checken lassen!

daher kann auch das ruckeln beim anfahren kommen oder gibt es da noch andere sachen die das verursachen könnten?


wenn bei dem ruckeln dein licht flackert dann kann das die ursache sein, du kannst aber auch trotzdem mal deine zündanlage checken, also kerzen, kabel, verteiler, ....



Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ok alles klar danke dir! dann werde ich das am wochenende mal machen!
vorher habe ich leider keine zeit!


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

so habe eben mal durchgemessen lichtmaschine ist in ordnung! es sind vermutlich die zündkerzen da sie nur schwach zünden! werde sie nun mal die woche austauschen und nochmal die kabel checken!


welche Zündkerzen sind empfehlenswert beim 1,6er 75ps?


Mach lieber einmal ne Fehlerauslesung in ner werkstatt der 1,6 sollte eine Kaltstartelektronik haben die etwas nach oben korrigieren und was wichtig wäre mach mal deine Kohlekontakte deiner lichtmaschine sauber wenn das nur zu beginn ist scheinen die leichte korosion zu haben (daher das flackern der tachobeleuchtung)
Kohlen der lichtmaschine ist ganz einfach hinten an der lima die kabel ab machen und dann die kleine platte mit den schrauben lösen und dann rausnehmen etwas bremsenreiniger und kontaktspray wirken wunder


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

habe den wagen mittlerweile mal bei nem kumpel von mir unter die lupe nehmen lassen und naja es kam herraus das mein motor nebenluft zieht und daher wohl das ruckeln kommt und daher dann auch das flackern inner beleuchtung!

werde dass nun im winter mal in angriff nehmen!


polotreff.de
#14 - 14.10.2007lichtmaschiene kohlekontakte cache:ktjohuzxz3uj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motor+ruckelt+stark aee stottert vollgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen