vw teilemarkt

Motor nach start wieder aus

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Hallo,
hab eine kleines problem mit meinem 1.0 45 ps 10/95..

der Motor geht nach dem Start wieder aus, nicht immer aber meißtens
Habe auf Wegfahsperre getippt. mit dem 2ten schlüssel das gleiche mal gehts mal nicht.
wenn ich VIEL gas geben bleibt er an.
War grad bei VW; die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden!

Was könnte das sein?

Hatte am Montag einen kleinen Unfall (nicht Schuld ) kaum was zusehen.
Könnte ja auch theretisch davon sein?!



Bild036.jpg
Bild036.jpg
Bild038.jpg
Bild038.jpg

gelöschtes Mitglied

    Würde trotzdem auf die Wegfahrsperre tippen .

    Durch den Unfall kann nichts passiert sein da die Wegfahrsperre ja im Innenraum sich befindet .

    Du kannst selber mal schauen ob trotzdem alle Stecker noch Kontakt haben .

    Viel mehr würde mich interessieren wie sich das verhält .

    Motor geht an und dann wieder aus ?

    Bedeutet der geht nur kurz an ?

    grüsse


    gelöschtes Mitglied

      Drosselklappenpoti oder Wegfahrsperre, obwohl sofern die keinen Wackler hat er dann eigentlich trotzdem ausgehen müsste auch wenn du Gas gibst.

      Mfg



      kayou
      • Themenstarter
      kayou's Polo 6N2

      aber müsste dann nicht was im speicher sein wenns die wegfahrsperre wäre?


      also motor geht ohne problem an.. vielleicht 1 sek und dann aus.
      mit viel gas bleibt er an.

      kommt mal vor mal nicht


      wo oder was ist der Drosselklappenpoti ?


      wie kann ich das konkret rauskriegen, ob die wegfahsperre is, wenn ichts im fehlerspeicher ist?!


      Edit: achja, der bei vw meinte; zündspule überprüfen...


      gelöschtes Mitglied

        Gut ,
        Zündspule könnte es auch sein da die Polo 6n viele Probleme damit haben .

        Von den Symptomen her klingt es für mich nach Wegfahrtsperre da es so bei mir auch war .

        Bei der Zündspule ist meiner nicht mehr an gegangen für eine Sec .

        Könntest im Sauren Apfel beißen und Dir erstmal eine Zündspule für ca. 100€ kaufen und wenn es das immer noch ist weißt Du das es die Wegfahrtsperre ist .

        Ist dann halt ein Kostenfaktor mehr .

        grüsse

        grüsse


        kayou
        • Themenstarter
        kayou's Polo 6N2

        und wenns wie Rivjera sagt
        Drosselklappenpoti ist?

        aber ich versteh nicht warum nichts im speicher ist?!
        kann das vorkommen?


        gelöschtes Mitglied

          Es kann natürlich, dass deine Wegfahrsperre noch nicht diagnosefähig ist.

          Hast du mal das Protokoll zur Hand?


          Gruß


          kayou
          • Themenstarter
          kayou's Polo 6N2

          ne sorry, hab kein protokoll bekommen.

          was war freitag kurz vor feierabend und der vwtyp hat stress gemacht.

          also ich habe selber gesehen das er bei "wegfahrsicherung" durchgelaufen ist und ein grünes häckchen gesetzt hat. war punkt 24,oder 25 glaub ich


          gelöschtes Mitglied

            Naja gut, das heißt, dass die Diagnose die Adresse mit einbezieht. Wenn unter dieser Adresse jedoch kein STG antwortet, dann kann auch für dieses keine Diagnose durchgeführt werden.

            Vielleicht kannst du ja nochmal hin und es dir ausdrucken lassen.


            Gruß



            kayou
            • Themenstarter
            kayou's Polo 6N2

            kanns nochmal versuchen.

            aber würde dann nicht eine fehlermeldung erscheinen? z.b. ein rotes kreuz


            gelöschtes Mitglied

              Naja, die Protokolle, die ich kenne, zeigen das Steuergerät (Adresse, Seriennummer, Werkstattcode etc.) und dann ob Fehler, wenn ja, was und wenn nicht, keine Fehler.

              Da kann man auf jedenfall sehen, ob ein STG für Wegfahrsperre erkannt wurde oder nicht.


              kayou
              • Themenstarter
              kayou's Polo 6N2

              versteh zwar nichr genau was du schreibst aber ok

              wenns die wegfahrsperre ist,

              wenn ich eine neue hole, wir die dann auf meine alten transponder im alten schlüssel umprogramiert oder wie sieht das aus?


              tippe übrigens immernoch auch auf wegfahrsperre:
              hab mal den transponder aud dem schlüssel genommen, und angemacht- > genau der gleiche fehler kurz an, dann wieder aus


              gelöschtes Mitglied

                Also nochmal...

                Der Werkstattmensch hat also die Adresse X für die Wegfahrsperre angekreuzt. Jedes in Kfz verbaute STG besitzt eine eindeutige Adresse, da es sich im Grunde genommen um ein Netzwerk handelt.

                Nun zu deiner Frage... Kreuzt der Tester das STG an, dann heißt es nicht, dass es vorhanden sein muss. Im Protokoll steht dann "ist nicht vorhanden" oder "konnte nicht angesprochen werden".

                --
                Ich würde erstma versuchen, die Wegfahrsperre neu anlernen zu lassen. Es muss ja nicht das STG defekt sein, kann ja auch die Lesespule beim Zündschluss sein.

                Handelt es sich um eine originale WFS?

                Ich würde erstma versuchen, die Diagnoseausgaben zu bekommen. Und dann würde ich weiter entscheiden... Neue STG kosten viel Geld und angelernt werden müssen sie auch.


                kayou
                • Themenstarter
                kayou's Polo 6N2

                ja die wfs war serienmäßig!
                ok werde nochmal versuchen den fehlerspeicher auslesen zulassen u mir dann ein protokoll ausdrucken lassen!


                Hi, ich grab den thread mal wieder aus.

                hab das gleiche sympthom. auto stand von november 2010 - april 2011 in der garage und wurde kaum bewegt, 2-3 mal am taug aus der garage raus und wieder rein. hab in dem zeitraum, öl , zünkerzen, kühlwasser und filter erneuert.

                anfang mai war ich beim tüv das auto wieder anmelden da lief er noch ganz okay, ist manchmal schwer angesprungen (lag aber ein einer defekten batterie)

                aber seit 1-2 wochen springt er komisch an, wenn man den schlüsel rum dreht orgelt er 2-3 mal bis er anspringt, sobald man den zünschlüssel los läßt geht er wieder aus. er bleibt nur an wenn man beim start mal vollgas gibt und ihn hochdrehen läßt, manchmal muss man auch 2 mal gasgebn das er anbleibt. er hat auch manchmal auf der bundestraße bei 100-120 km/h aussetzer wo das gas für eine sekunde weg geht, aber sehr selten.

                woran könnte es liegen, fehler hab ich erst ausgelesen, war nix drinne. drosselklappe ist sauber. werde die tage nochmal die ganze zündeinheit + kezen prüfen.

                ich glaube nicht das es die wegfahrsperre ist. aber werde mal die kabel und stecker am zündschlos überprüfen.


                hab nochmal fehler ausgelseen, da war was von "ansaugrohr unterdrucksensor" drinne, gelöscht und schon is es fats weg, abba manmachl ruckelt er nach dem starten noch ein bischen.


                Ich könnte mir folgendes (theoretisch vorstellen) Das Drosselklappenpoti könnte eine Macke haben. Nun sieht das Steuergerät eine Inkonsistenz vom Unterdrucksensor-Signal und dem DK-Signal. Aus irgendwelchen Gründen schiebt das Steuergerät die Schuld aber nicht auf das DK-Potentiometer, sondern auf den Drucksensor. Das Steuergerät trägt den Fehler in den Fehlerspeicher ein und ab jetzt wird das Drucksignal bei den folgenden Fahrten ignoriert. Das Auto folgt den falschen Drosselklappensignalen und spritzt demzufolge gelegentich zu viel oder zu wenig Sprit ein.

                Potentiometer, die viele Tausend Stunden in Betriebe sind, gehen gerne mal kaputt. Wenn ich mir meinen schönen alten Yamaha-Audioverstärker anschaue, bei dem es beim Lautstärkeregeln immer ordentlich kratzt... So ein Poti aber muss nicht komplett kaputt sein. Es reicht ja schon, wenn an einer einzigen Stelle das Poti durchgescheuert ist. Wahrscheinlich die Stelle, bei der ein Motor meistens betrieben wird, weil an der Stelle die Schleifer am meisten und am längsten auf der Schleifbahn herumreiben. 100-120Km/h ist eine beliebte Geschwindkeit. Es wäre extrem plausibel, dass ausgerechnet an der dementsprechenden Stelle das Poti eine Make hat.


                glaub kaum das es am poti liegt, hatte nachem drosselklappen reinigen nen fehler drinne wegen drosselklappen unterbrechung und den hat er ja dann wieder richtig erkannt, und das auto stand ja, davon kann ja nicht der poti durch scheuern, jetzt gehts ja wieder, wenn der fehler wieder auftritt oder es sich die nächsten 2 wochen wieder verschlimmert dann werd ich nochmal alles durchecken, bin froh das er jetzt mal normal anspringt.

                vorallem wenn man in der stadt ist und jedes mal 2-3 mal vollgas geben muss damit er anbleibt und meistens geht er nochmal aus, da ist mega peinlich.


                Ja das stimmt. Ist wirklich peinlich. Bin sehr gespannt, ob es bei dir so bleibt. Wünsche dir natürlich das beste.

                Obwohl es auch immer schön ist, wenn die eigenen Theorien bestätigt werden.


                hatte das auch
                bei mir war es aber was völlig anderes bei mir ist es jedes jahr im frühjahr aufgetreten zuerst habe ich den temperaturfühler neu gemacht weil der im fehlerspeicher war
                danach wieder das gleiche prob
                habe dann einen kabelbruch vor dem tmeperatursensor feststellen können den habe ich behoben jetzt und seitdem ruhe dieses frühjahr kam in der hinsicht noch nix
                also einfach neuen stecker kaufen paar reperaturkabel mit pins zum stecken paar schrumpfverbinder, neu machen und abisolieren war 10 min arbeit und hat ca 5 euro gekostet

                ob es bei dir auch am temperaturfühler liegt weiß ich nicht beim 2ten mal stand er bei mir auch nicht mehr im fehlerspeicher


                Hi, nochmal was, da nach dem auslesen und löschen auch nix besser wurde könnte ich langsam kontzen, mir ist aufgefallen das er frühs wenn ich los fahre mit mühe anspring, wenn ich dann tagsüber bissel gefahren bin (arbeitsweg 5km) springt er nimmer so mühsam an, aber das problem mit dem gasgeben ist weiterhin vorhanden.

                zu dem ist mir die tage aufgefallen das der übelst viel schluckt was i-wie nicht sein kann. habe am montag für 50 euro (32,02l) getankt und die tanknadel war ganz knapp bei voll, ihc bin bis heute zwischen 40-50 km gefahren und die nadel zeigt nur noch 3/4. kann das wirklich sein das der so viel frisst weil was mit dem motor net stimmt ? das wären grob 16l/100KM. und ich fahr in normaler fahrweise. will überswochen ende weg fahren, früher hab ich für die strecke (ca. 160km) 20 euro grbraucht.

                an was kann es alles liegen das der motor schlecht anspringt und viel frisst ?

                Temperatur fühler ?
                - Lambda ?

                an was noch, bin bald am verzweifeln.


                keiner eine idee ?


                Tank mal nach und rechne dann - die Tanknadel is eine Lügenanzeige ^^

                Die DK (Poti) kann auch spinnen ohne dass deine Karre es merkt. Nennt man "sporadisch" und kann ja sein dass es nur nicht erkannt wird.

                Check mal Zündtrafo (Risse, Feuchtigkeit, defekt), Zündkabel (Meßwerte hab ich mal gepostet hier im Forum i.wo^^), Spritfilter, Vorförderpumpe samt "Filter" (die im Tank), Lambdasonde und nochmal den Ansaugtrakt auf Falschluft (mit Startpilot oder so).

                WFS is Drehzahlunabhängig, die dreht nur nach ~3sek den Hals zu.
                Da hilft kein Gasgeben (wär ja noch schöner - ein derart "einfaches" Backdoor in der WFS ^^) und der Motor stotter nicht sondern geht sofort ganz aus.

                Hast du ein OBD Interface?
                Wenn nein, hol dir mal eines für 20,- und die Shareware VAG.Com oder wbh-diag fürn Laptop ^^
                Lohnt sich ab dem zweiten mal FS auslesen


                gelöschtes Mitglied

                  Ich Tippe auch auf einen Wackelkontakt der sich vlt. durch den unfall jetzt bemerkbar macht. Kann natürlich die Wegfahrsperre sein.

                  Aber wenn die Wegfahrsperre sperren würde, würde er nicht anbleiben wenn du Gas gibst.

                  Das klingt eher nach dem Saugrohrdruckgeber, das er dem Steuergerät einen falschen Wert vorgibt. Viielleicht weil er lange stand.

                  KW-Sensor, vielleicht am Kabel ein Wackelkontackt?
                  Dann könnte er aber ab und zu einfach mal so ausgehen.

                  Temperatursensor klingt plausibel.


                  Hi danke schonmal für die antworten. Hab heute nochmal ausgelesen (bosch tester am laptop).

                  Der schreibt immer den fehler nach dem starten des motors rein "grundeinstellung fehlerhaft" oder so. Habs 3 mal gelöscht. Nach jeden start wieder drinn. Dann hab ich mir mal die ist werte angeschaut.

                  - drehzahl im stand zwischen 800 und 968.
                  - motorlast im stand ca. 28 prozent.
                  - kühlwassertemperatur 27°c (nach 2 min motor lauf).
                  - ansauglufttemperatur 80°c
                  - lambdasonden spannung 0,2-0,5v
                  - drosselklappen poti im leerlauf bei 16°.

                  Vll könnt ihr aus den werten was schließen. Ich denkmal temperatur sensor vom kühlwasser ist hin. Und ansaugluft temperatur ist auch ungewöhnlich hoch. Kann ich den temperatur sensor vom AEA für meinen AEE verwenden ?.

                  Wo sitzt der und dauert es lange ihn zu wechseln ?


                  zum sitz des Temperatursensors:

                  am Kühlmittelregelgehäuse (sprich dort wo alle Kühl und Heizungsschläuche zusammen kommen unter) unter dem Zündverteiler

                  ist der Temperatursensor eingesetzt geht ein 2 poliger Stecker ran

                  ob du den vom AEA verwenden kannst kann ich dir nicht sagen


                  okay vielen dank, schaffs heute zeitlich nimmer, werd dann das we so durch fahren, werd mal am montag genauer drauf eingehen ;PP


                  Zitat:

                  - lambdasonden spannung 0,2-0,5v


                  Hier mal ein Bild einer Kennlinie einer Sprunglambdasonde.


                  Ich weiß es nicht gaaaanz genau, aber höchstwahrscheinlich wird dieses Kennlinie für die meisten (oder alle?) Sprungsonden identisch sein, weil sie auf dem gleichen physikalischen Effekt basieren.

                  Falls das so ist, ist der Lambdawert, von 0,2 bis 0,5 passend für Lambdawerte von um die 1, so wie es sein soll.

                  Andererseits: Falls der Verbrauch wirklich so hoch ist (bitte nochmal genau messen), wie angegeben, dann MUSS das Gemisch in Wirklichkeit fetter sein.

                  Mögliche Erklärung:
                  Es kommen also vermutlich falsche Spannungswerte an der Lambdasonde an. Entweder kommen die falschen Werte bereits so falsch aus der Lambda heraus, oder sie werden unterwegs zum Steuergerät verfälscht.


                  apropo sprungsonde
                  was macht deine breitband?


                  Noch nichts. Bin noch nicht so weit. Immer was anderes im Kopp. Kam z.B. heute erst aus Irland zurück.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen